Frage von FallOutHorizon, 98

Hilfe für Alkoholkranken Jugendlichen?

Hallo, Die Situation im Moment ist ziemlich speziell aber ich werde trotzdem versuchen alles gut verständlich zu schreiben... also: Meine Freundin und ich haben vor ein Paar Monaten einen jungen Flüchtling aus Marocco kennengelernt. Er ist in unserem Alter und echt nett, wir treffen uns auch öfters, aber sind wie gesagt nur Freunde. Einmal hat er noch einen anderen Kollegen mitgebracht, nur das totale gegenteil: Er riecht immer mega nach Alkohol und raucht auch. Und gestern hat mir meine Freundin erzählt, dass sie nachts auf der Fahrt nach Hause einen Jugendlichen auf der Straße gesehen hat und sie war sich vom Aussehen, der Kleidung etc. ziemlich sicher dass er es war. Er stand mitten auf der Fahrbahn und wollte bei jemandem mitfahren. Der Vater meiner Freundin (der sie gefahren hat) konnte noch ausweichen. Unser anderer Kolleg durch den wir ihn kennengelernt hatten meinte dann er hatte an dem Tag gesagt er wollte sich noch Wodka und Bier kaufen... Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zur eigentlichen Frage:

Kann man da irgendetwas tun? Immerhin wissen wir nichts über ihn. Wir wissen nicht was mit der Familie ist in der er lebt etc. ... Aber wenn es so weiter geht bringt er sich doch noch irgendwann um, also muss man ja irgendetwas tun können? Bitte helft mir. Ich kenne ihn nicht so lange aber ich mache mir einfach mega Sorgen, dass bald irgendetwas passiert...

Antwort
von Tamtamy, 38

Du kannst deinen marokkanischen Bekannten das mitteilen. Er dürfte noch am ehesten Einfluss haben. Das war's dann aber auch.
Ob er auf seinen Kumpel hören wird, bleibt natürlich offen.
In aller Regel dauert es seine Zeit, einschließlich der damit verbundenen negativen Erfahrungen, bis ein Betroffener sich ernsthaft darum bemüht, sein Suchtproblem in den Griff zu bekommen oder dafür Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich kenne das zu genüge aus meiner beruflichen Erfahrung.

Antwort
von ManuViernheim, 5

Du kannst nichts tun.

Wenn er minderjährig ist, wird er betreut. Sie haben sicherlich ein Auge auf ihn.

Wenn Ihr zusammen weggeht, dann trinke auch Du kein Bier, damit er nicht in Versuchung kommt.

Antwort
von Volkerfant, 22

Marokkaner sind in der Regel zu 99 % Islamisten und lehnen Alkohol strikt ab. Aber es gibt auch dort, wie überall Menschen, die sich nicht so streng daran halten, was ihr Glauben vorgibt.

Vielleicht ist auch die Versuchung in Deutschland und die ganzen Umstände der Flucht ausschlaggebend dafür, dass er zu viel Alkohol trinkt.

Wenn man einen Betrunkenen auf der Straße sieht, ist er nicht unbedingt ein Alkoholiker. Ich vermute eher, dass der junge Mann aufgrund seiner  Hilflosigkeit und seinem Mangel an Perspektive zum Alkohol gegriffen hat.

Vielleicht ahnt er, dass er abgeschoben wird, denn Marokko ist ja kein Kriegsgebiet.

Schlichtweg gibt es viele spekulative Gründe dazu. Wie kann man ihm helfen? Indem man sich ihm annimmt, mit ihm Behördengänge unternimmt, ihm die Zeit in Deutschland so angenehm wie möglich macht, ihn unterstützt und ihn beschäftigt.

Antwort
von Kev19b, 31

Wenn eine selbstgefährdung od. Fremdgefährdung vorliegt dann können solche personen in eine klinik stationiert werden für eine zeit. Wo sie auf ihr problem zugeschnitten behandelt od. versorgt werden. In dem fall warscheinlich eine art entzug und therapie in einer psychiatrischen klinik.
Informieren kann man sich in der notaufnahme einer psychiatrie od. Polizei.

Antwort
von Grautvornix, 38

Alkoholismus in den jungen Jahren ist schon alleine ein Problem, dann noch in dieser Lage, das ist schwierig als außenstehender zu helfen.

Grundsätzlich, kann man mit ihm darüber reden und ihm raten sich bei einer Oranisation Hilf zu holen. Caritas, Diakonie, etc.

Kommentar von ischdem ,

"raten" ? ihn bei der Hand nehmen und mit ihm zur Caritas gehen...

Kommentar von Grautvornix ,

Zuerst, muss du überhaupt mal rausfinden ob er an seiner Situation was ändern will.

Normalerweise, müssen Abhängige diesen Schritt selbst tun, aber ich gehe davon aus, das er gar nicht weiß was er machen kann, daher ist an die Hand nehmen schon ok. damit er weiß wohin.

Kommentar von Tamtamy ,

Gut gemeint, aber sinnlos. Außerdem dürfte 'Caritas' für einen Islamangehörigen keine attraktive Adresse sein.

In der Suchtberatung spielt die Religion keine Rolle

Die nehmen sogar Ahteisten, aber aus seiner Sicht, sieht das sicher anders aus.

Aber du hast recht, das macht es besonders schwer.

Das sieht Tamtamy, realistisch, wenn ihr euch selbst mit dem Thema Alkoholsuch nicht auskennt, und dann so einen "Spezialfall", was die Umstände betrifft, habt, dann könnt ihr das kaum schaffen.

Das soll aber nicht bedeuten das man es deswegen nicht versucht.

Erstmal mit ihm reden, wenn das geht.

Dann evtl. mit einer Flüchtlingshilfe Kontakt aufnehmen, was es da für Möglichkeiten gibt.

Mehr könnt ihr nicht tun.

Kommentar von ischdem ,

doch ist die richtige Adresse ...die helfen Jedem...die Caritas hilft jedem egal welcher Religion.

Ja, aber ob ein Moslem, wenn er denn einer ist, dahin geht, das ist es was Tamtamy meint.

Kommentar von Tamtamy ,

In der Tat, so war's gemeint. (:-)

Antwort
von Pangaea, 18

Wenn er über 18 ist, kannst du nichts machen - Süchtigen kann man nur dann helfen, wenn sie selbst Hilfe wollen.

Sollte er unter 18 sein, könntet ihr versuchen, herauszukriegen, wer in dieser Situation sein Vormund ist, und mit dem Kontakt aufnehmen

Antwort
von ischdem, 24

das ist verdammmmmt schwer hier eine Antwort zu geben....

diese Menschen brauchen eine Heimat dh wir müssen versuchen ihnen ein wenig oder viel Herz zu geben...

keiner verlässt die Heimat nur  für einen Teller Reis mehr.....

Antwort
von xTravellerx, 14

Wieso erwähnst du eigentlich explizit, dass es sich bei der Person um einen Flüchtling handelt? So weit ich informiert bin, gibt es in Deutschland ca. 1,5 Mio Alkoholiker. Möchtest du denen auch helfen?

Kommentar von FallOutHorizon ,

Mir ist klar dass ich den anderen Alkoholkranken nicht helfen kann. Das ist total unmöglich, aber speziell ihm will ich helfen weil ich ihn kenne. Es ist nicht so dass ich allen Alkoholkranken helfen will, sondern eher den Leuten die ich kenne weil ich nicht will dass ihnen etwas zustößt.

Ich hab nur gesagt dass er ein Flüchtling ist weil ich mir nicht sicher war ob es da eine spezielle Regelung gibt etc. 

Antwort
von ErsterSchnee, 37

Da kann man absolut rein gar nichts machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community