Frage von meerlies, 160

Hilfe für Afrika. Welche organisationen sind wirklich hilfreich?

Hallo ihr lieben, ich habe mir die letzten momate wirklich gedanken um unsere welt gemacht. Vor allem zur Weihnachtszeit sieht man ja öfter wie schlecht es vor allem Kindern in Afrika geht. Jetzt bin ich selber noch jung (19 Jahre alt), bekomme aber genug zu essen und auch genug taschengeld. Also habe ich beschlossen monatlich zu spenden denn mir geht es gut und ich möchte helfen. Jetzt habe ich schon viel im Internet geguckt und es gibt ja millionen Organisationen die spenden sammeln und damit Kindern schulische hilfe, nahrung und schutz vor vergewaltigungen bieten.

jedoch habe ich den überblick verloren und weiss nicht wem ich wirklich "vertrauen" kann und wem nicht. Habt ihr tipps oder ratschläge worauf ich achten sollte damit ich weiss dass das Geld wirklich da ankommt wo es ankommen soll?

Danke für eure antworten

Liebe Grüße und Frohes neues ;-)

Antwort
von Colonia, 95

Hallo, ich wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr. Neben den genannten Organisationen ist die "Welthungerhilfe" vertrauenswürdig, ebenso die "SOS Kinderdörfer". Organisationen mit dem DZI-Spendensiegel kannst Du unbesorgt Deine Spenden zukommen lassen.

Antwort
von muschmuschiii, 101

mich hat bis jetzt am meisten "Ärzte ohne Grenzen" überzeugt. Positiv finde ich auch die regelmäßige Info darüber, wo sie welche Projekte haben und die genaue Verwendung der Spendengelder zB in Projekte, Personal, Verwaltung etc.

Antwort
von Mell1990, 76

Bei world vision hab ich ein Patenkind aus Afrika.

Antwort
von thomasHH79, 92

Denen Geld geben bringt nix. Man müsste denen Leute schicken, die die ausbilden, damit die danach selbst aktiv werden können.

Antwort
von Bauigelxxl, 111

Hi

da kann ich dir wärmstens die Neven Subotic Stiftung empfehlen.

Wenn du 10 Euro spendest gibt Neven von seinem Vermögen 10 euro drauf. Deseiteren trägt er alle Verwaltungskosten. Er baut damit Brunnen und Toiletten für Schulen in Africa. Die Mädchen gehen teilweise nicht zur Schule weil sie ihre Tage haben und sich nicht waschen können.

Schau mal auf die Webseite.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten