Frage von Aw2002, 76

Hilfe führt ein Bleistift zur Bleivergiftung?

Ich habe heute in Kunst mit einem Bleistift gemalt und meine Freundin hat mir ihn in den mundgesteckt und die Spitze des Bleistiftes ist abgebrochen. Ich hab sie ausgespuckt und mit Wasser ausgespült. Alle aus meiner Klasse meinten ich könnte eine Bleivergiftung haben.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von mysunrise, 29

Ein Bleistift enthält Graphit, kein Blei! Deshalb ist eine Bleivergiftung durch eine Bleistiftmine nicht möglich.

Kommentar von Aw2002 ,

Danke dass wusste ich nicht da bin ich ja beruhigt 

Antwort
von Gastnr007, 39

früher war die Hülle, die heute aus Holz ist, mal aus Blei; heutzutage besteht ein Bleistift aber aus Holz(+der Farbe) und dem Füllmaterial(ein Graphit(Kohlenstoff)-Ton(oder so ähnlich)-Gemisch)

Antwort
von henzy71, 37

Die Bleistiftmine besteht aus Graphit, also Kohlenstoff und der ist nicht giftig.

Antwort
von scheggomat, 38

Da er kein Blei enthält: Nein, nicht mal zufällig.

Antwort
von beangato, 15

Nein, es ist nämlich kein Blei drin, sondern Graphit.

Antwort
von hauseltr, 27
Antwort
von Alleswisserr, 44

Im bleistift, ist kein blei, und es war auch noch nie welches drin, das heißt nur so, weil man früher dachte, es sei blei drinn

Kommentar von Aw2002 ,

Da bin ich froh😂 

Antwort
von cruscher, 29

Da ist nicht mal Blei drinnen, also vergiftest du damit nichts.

Kommentar von Aw2002 ,

Danke für die antwort✌

Antwort
von DasRentier, 14

Oh mann, wie kann man das nicht wissen? Ein Bleistift enthält 0% Blei. Er heißt nur so wegen seiner Farbgebung. Die Mine selbst besteht lediglich aus Graphit.
Das wusste ich als Steppkes von 6 Jahren schon ...

Kommentar von Aw2002 ,

Naja  ich kann eben auch nicht alles wissen oder?

Kommentar von DasRentier ,

Wer so argumentiert, hat schon verloren. Allgemeinwissen bzw. Allgemeinbildung hat nichts mit "alles wissen" zu tun. Ich weiß es doch auch, oder? Was lernen die Menschen heute noch?

Kurz: Doch, DAS kannst und solltest du wissen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten