Frage von JimmyKester, 61

HILFE! Fristlose Kündigung meiner Wohnung zu Unrecht?

Hallo,

ICH BITTE UM DRINGENDEN RAT! Es ist fast Weihnachten... :(

Es handelt sich um verrechnete Betriebskostenabrechnungen, sowie extremen Baulärm über Monate (Komplettsanierung von 6 Wohnungen, Schneidarbeiten in "Plattenbeton" etc.), sowie momentan ein Baugerüst seit Oktober vor dem Fenster.

Die ganze Straße regt sich zu RECHT über unseren Vermieter auf, da dieser nur auf Druck von Anwälten und Mieterschutzbund Guthaben einer Betriebskostenabrechnung oder Mietminderung wegen Baulärm überweist.

Die Betriebskostenabrechnung habe ich auf anraten des Mieterbundes mit der Monatsmiete verrechne, sowie Mietminderung wegen Baulärm.

Die geben mir eine Frist von 14 Tagen bis ich die Wohnung geräumt haben soll.

Meine Laune kann sich wohl niemand vorstellen und lässt sich nicht in Worte beschreiben.

Ich hoffe jemand kann mir ein guten Rat geben!

BITTE! UNENDLICH DANK IM VORAUS!!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von albatros, 11

Selbstverständlich darfst du ein Guthaben von der nächsten Miete in Abzug bringen. Selbstverständlich darfst du auch bei dem Baulärm und wegen des Dauergerüstes auch die Miete angemessen mindern. Das wären hier in etwa 20 bis 30% (der Bruttomiete, also incl. Betriebskosten).

Die Kündigung ist nicht gerechtfertigt, werder fristgerecht noch fristlos. Teile dem Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben mit, dass  seine Kündigung unrechtmäßig ist und dieser deshalb widersprichst.

Das hat für dich natürlich zur Folge, dass du keineswegs ausziehen musst.

Sollte der V. klagen, bräuchtest du Rechtsbeistand, zunächst noch nicht. Warte einfach ab. Er würde jedenfalls den Rechtsstreit verlieren. Du hast keine Mietschulden.

Beides was ich anfangs schrieb, ist vom Mietrecht lt. BGB gedeckt.

Kommentar von JimmyKester ,

DANKE ERSTMAL LEUTE!!! :( :) 

Puh...Natürlich sind die im Unrecht, sowas vor  Weihnachten geht gar nicht und ich weis ganz genau WIE KRANK die sind. Ehrlich! Das ist gewollt von jemanden. Was würde in 14 Tagen passieren? Würde die hier ankommen und meine Bude räumen? Natürlich werde ich morgen einiges in die Wege leiten in rechtlicher Sache, aber 14 Tage? Das ist doch unmöglich!

Antwort
von schelm1, 32

Die geben mir eine Frist von 14 Tagen bis ich die Wohnung geräumt haben soll.

Das muß aber etwas besonderes vorgefllen sein, was Sie hier nicht schildern!

Eine solche Aufforderung setzt im Allgemeinen eine ordnungsgemäß erfolgte Kündigung voraus!?!

Antwort
von JimmyKester, 26

Ich habe zu Recht auf anraten die Betriebskostenabrechnung und Mietminderung wegen Baulärm verrechnet.

Mit Anwalt und Mieterbund wo ich Mitglied bin.

Ich habe mich mit vielen Nachbarn unterhalten und es gibt reichlich Leute die selbiges durch haben.

Nur denke ich kaum, das jemand momentan fristlos gekündigt wurde.

Dem Vermieter bin ich wohl auch ein Dorn im Auge, weil ich mir nichts gefallen lasse und auf Druck mit mein Anwalt z.B. nach 3 Monaten endlich die kaputten Kellertürklinken zu erneuern, weil eingebrochen wurde.

Antwort
von JimmyKester, 25

Ich habe zu Recht auf anraten die Betriebskostenabrechnung und Mietminderung wegen Baulärm verrechnet.

Mit Anwalt und Mieterbund wo ich Mitglied bin.

Ich habe mich mit vielen Nachbarn unterhalten und es gibt reichlich Leute die selbiges durchhaben.

Kommentar von anitari ,

Bitte die Kommentarfunktion unter der jeweilige Antwort nutzen!

Antwort
von micompra, 29

also 14 tage geht mal gar nicht.

wenn dein vermieter nur mit anwaltliches druck reagiert, dann erfülle ihm diesen wunsch und geh erneut zum Anwalt.

auf lange sicht solltest du dir überlegen ob sich die Situation nach den Baumaßnahmen wieder beruhigt oder ob es dauerhaft sinn macht in dieser Wohnung zu bleiben

aber deine rechte solltest du immer wahren

Kommentar von anitari ,

also 14 tage geht mal gar nicht.

Natürlich geht das bei außerordentlicher Kündigung.

Kommentar von Gerhart ,

...es geht sogar noch kürzer.

Ein weiterer (äußerst) geistreicher Kommentar Gerhart

Ich frage mich doch sehr was ihr für 

"Community-Experten für Mietrecht" ihr seid.

Ich sitze hier und frag mich in welcher Welt wir leben, das der Vermieter auf die Idee kommt und das Geld für die verrechnete Betriebskostenabrechnung zurück haben möchte. Die haben schon mehr fach den Vogel abgeschossen, aber das hier geht zu weit! 

Desweiteren liest man im Netz die unterschiedlichsten Dinge und Antworten auf seine Fragen. Alles nicht sehr Hilfreich.

Hier ein Beispiel um zu verdeutlichen wie lächerlich meiner Meinung nach "die Suche nach der Wahrheit" ist:

http://mobil.kostenlose-urteile.de/AG-Wiesbaden_93-C-269611_Recht-zur-Mietminder...

Zitat:

Existenz des Gerüstes rechtfertigt Minderung von 3 %

An den Tagen, an denen es zu keinen Beeinträchtigungen kam, rechtfertigte die Existenz des Gerüstes allein eine Minderung von 3 %, Zitat Ende.

In solch Situation glaub ich, werde ich hier kein "Experten Rat bekommen. Wäre doch sehr überrascht, wenn ja. Frohe Weihnachten!

Antwort
von anitari, 20

Die Betriebskostenabrechnung habe ich auf anraten des Mieterbundes mit der Monatsmiete verrechne, sowie Mietminderung wegen Baulärm.

Und das alles auch dem Vermieter nachweisbar mitgeteilt?

Zu welcher Mietminderung hat denn der Mieterbund geraten?

Hoffentlich zu einer ungerechtfertigt hohen.

10% auf anraten vom Mieterschutzbund. 

Der Mieterbund übermittelt das Schriftliche.

Es handelt sich um den Vermieter Strategis. 

(SEHR NEGATIV bekannt)

Kommentar von anitari ,

10% auf anraten vom Mieterschutzbund. 

Und hat der Mieterbund auch genau erklärt wie man das berechnet?

10 % pauschal von der Bruttomiete der ganzen Wohnfläche kann u. U. falsch/zu viel sein sein.

10% auf die Gesamtmiete.

Kommentar von anitari ,

Dachte ich mir fast.

Baugerüste vor allen Fenstern der Wohnung oder nur vor einem?

Seit wann genau?

Vor allen Fenstern und hatten erst kürzlich in einem Schreiben mitgeteilt, das die Bauarbeiten bis Ende dieses Jahres andauern könnten und das erst dann eine Mietminderung nach Bauabnahme bearbeitet wird. Vor circa. 6 Monaten habe ich die Betriebskostenabrechnung und Mietminderung wegen Baulärm verrechnet. Dann kam ein Brief im September und Oktober, das Sie das Geld quasi zurück haben möchten. Ich schätze den Vermieter und neuen Investor als Mafia ähnliche Struktur ein. Ich könnte Stunden erzählen was andere und ich durch haben.

Kommentar von anitari ,

Kann es sein das die Baumaßnahme eine energetische Sanierung ist und angekündigt wurde?

Wenn ja, wäre nämlich eine  Mietminderung für die ersten 3 Monate unzulässig.

Das sollte der hochgelobte Mieterbund aber wissen.

Es wurde nur die Fassade bisher gestrichen, sowie Balkonsanierung (habe kein Balkon). Da man nicht von den Bauarbeitern beobachtet werden möchte wie bei Big Brother, dunkeln einige Leute ihre Wohnung ab.

Kommentar von albatros ,

hast du im letzten satz das wort nicht vergessen?

Nein.

Es laufen hier Bauarbeiter auf den Gerüst lang um die Fassade zu streichen und den Balkon zu sanieren, daher nutze eine Schalusie um mich nicht beobachtet zu fühlen. Mir ist das unangenehm.

Kommentar von albatros ,

Das galt der Antwort von anitari, nicht deinem Kommentar bzw. deiner Antwort.

Alles klar. Von Ihnen kam auch die hilfreichste Antwort.

Der Rest hat keine Ahnung und stellt dämliche Fragen.

Mir ist nun vollkommen klar, das ichim Recht bin und ich ein geisteskranken Vermieter habe, der nur Profit kennt.

Ihr solltet vorher mal überlegen bevor ihr "helfen" wollt. tzz

Antwort
von Wladimyr09, 21

Warum gehst Du denn nicht zum Mieterbund?Die haben Dich doch schon einmal beraten,also werden sie das auch regeln.

Kommentar von anitari ,

Warum gehst Du denn nicht zum Mieterbund?Die haben Dich doch schon einmal beraten

Vermutlich nicht richtig, sonst würde jetzt keine fristlose Kündigung vorliegen.

Kommentar von Wladimyr09 ,

Wahrscheinlich hast Du Recht.

Den Anschein habe ich habe auch, sogar das diese mit Vermieter zusammenarbeiten und "decken".

Kommentar von anitari ,

Eher das die Leutchen beim Mieterbund keine Ahnung von der korrekten Berechnung einer Mietminderung haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community