Frage von SweetCaroMuffin, 44

Hilfe Französisch Objektpronomen wie funktioniert das😅?

Hab ein Problem ich sitze jetzt schon seit 2 std an die einen blöden Aufgabe und komme einfach nicht weiter und da meine Eltern beide russisch haben können die mir leider schlecht helfen wisst ihr wie das geht😅 hab schon in Lehrbuch geschaut aber das ist so schlecht erklärt😁

Antwort
von implying, 25

das ist doch eigentlich total einfach, fast genauso wie bei uns. hast du ein objekt in der mehrzahl nimmst du les, ist es nur eins nimmst du le oder la bzw wenn darauf ein wort mit vokal beginnt l'.

wenn das objekt du selbst bist nimmst du me, bzw wie oben m'.

das selbe wenn es um andere personen geht mit tu oder nous oder vous...

les, l', m', t', le, les, nous, ... der letzte satz ist wohl nicht ganz aufm bild. man kann halt nicht alles haben.

Kommentar von SweetCaroMuffin ,

Danke habs nun kapiert haben bloß ein Buch von 1995 und da ist das so schlecht erklärt 😅

Kommentar von implying ,

komisch, ich habs mit genau diesen büchern damals gelernt und kapiert :P

Antwort
von FrenchMarabou, 13

1. les
2. l'
3. m' / t'
4. le
5. m' / vous
6. nous


Bitte

Kommentar von SweetCaroMuffin ,

Danke

Antwort
von Blvck, 16

1. les (Sie isst sie/die Baguettes (= les) mit ihrer Familie.)
2. l' (Sie mag ihn (den Elefanten) sehr.)
3. m' (Magst du mich?)
4. t' (Nein, ich mag dich nicht.)

usw. am besten zuerst ins Deutsche übersetzen^^

Kommentar von Blvck ,

achso, der letzte Satz gehört noch zu 3., sry

Kommentar von SweetCaroMuffin ,

Macht nichts danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten