Frage von eminadinic, 105

HILFE fliege zum ersten mal und weiß nicht was ich am Flughafen tun soll und hab so große angst ?

hallo könnt ihr mir bitte heflen ich fliege das erste mal von Frankfurt nach Bosnien und hab null ahnung was ich tun soll oder wohin ich muss wenn ich am Flughafen bin was als 1 und was danach wo muss ich mein koffer hinbringen und wann wird der koffer mir wieder gegeben und wann muss ich zu diesem abchek ding und woher weiss ich zu wechen flugzeug ich muss werde ich hingebracht oder wie ? und wird mir gesagt wo ich sitze oh ich hab soooo eine grosse angst könnt ihr mir möglicherweise eine nummerierte liste machen wo alles drauf steht und was ich zuerst tun soll und so danke

Antwort
von hammsen, 53

Grundsätzlich wird der Ablauf folgender sein.

In Frankfurt gibt es zwei Terminals ( Das sind zwei große Gebäude in denen die Abfertigung stattfindet) informiere dich vorher von welchem Terminal du abfliegst( das sollte auf deinen Flug unterlagen stehen, bzw. lässt sich mit deiner Flugnummer im Internet herausfinden). 

Dann gehst du zum Check-In Schalter deiner Airline. Es hängen überall große Tafeln auf denen alle Abflüge der nächsten Zeit stehen, inkl. Flugnummern und an welchem Schalter der Check-In ist. Die Check-In Schalter haben Nummern die auch überall ausgeschildert sind.

Am Check-In werden deine Papiere kontrolliert und dein Koffer wird aufgenommen, das Handgepäck behältst du bei dir.

Hier erhälst du deinen Boarding Pass, also dein eigentliches Flugticket.Hier wirst du informiert wo du jetzt hin musst.

Danach musst du zum Gate, also der Bereich in dem dein Flugzeug auf den Abflug wartet und die Passagier einsteigen.Dafür muss man aber erst durch die Sicherheitskontrolle.

Hier werden nochmal Ausweise kontrolliert und dein Handgepäck durchleuchtet.

Danach kommt nochmal ein Bereich in dem man Kleinigkeiten einkaufen, sich was zu essen holen oder einen Kaffee trinken kann.

Dann sollte man auch schon zum Gate( die Nummer steht auch nochmal auf deinem Boarding Pass)

Jeder Flug hat eine Boarding Zeit, das ist das Zeitfenster in dem Die Passagiere aufgefordert werden das Flugzeug zu betreten, hier werden nochmal deine Papiere geprüft und man geht an Board. Die Stewards/ Stewardessen weißen einem dann den Sitzplatz.

Nach der Landung gehst du durch den Zoll zum Gepäckband, hier werden die Koffer der ankommenden Flüge wieder ihren Besitzern übergeben.Ist auch immer ausgeschildert, notfalls folge einfach der Masse die aus deinem Flieger aussteigt ;-)

Auf dem Rückflug sollte alles mehr oder weniger gleich ablaufen,

 viel Spaß!

Kommentar von eminadinic ,

Vielen daank

Antwort
von quinny15, 54

Du musst zu einem schalter deiner fluggesellschaft und da bekommst du dabn das ticket und gibts den koffer ab.. danach gehst du durch die personen und handgepäck sicherheitskontrolle und danach gehst du zum gate dass auf deinem ticket steht und wartest aufs boarding

Kommentar von quinny15 ,

deinen koffer bekommst du in bosnien an so einem gepäckband wieder und deine platznummer und so steht alles auf dem ticket

Kommentar von eminadinic ,

also nach dem flug sofort zum gepäckband gehen ? 

Kommentar von quinny15 ,

ja genau.. aber da kommt man sowieso raus/vorbei

Antwort
von NutellaGott, 57

Es gibt bei jedem Flughafen so Infostände, informier dich dort die Leute werden dir all deine Fragen beantworten. Keine Panik

Kommentar von eminadinic ,

oke vielen dank 

Kommentar von NutellaGott ,

Keine Angst, einfach sagen hey leute ich fliege zum ersten mal helft mir bitte hierbei blabla ^^

Antwort
von theUSCHINATOR1, 42

Fliegst du alleine?

Es gibt genug Infoschalter am Flughafen an denen dir Geholfen wird.

wenn du keinen findest frag einfach Irgendjemanden vom personal, die helfen dir dann

Kommentar von eminadinic ,

ja leider fliege ich allein :( 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten