Hilfe feuerwehr bezahlen oder war es nichts?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, niemals. Du bist doch kein Fachmann. Du hast ein Feuer gesehen, ganz gleich wie groß das war. Da du die Gefahr nicht abschätzen kannst, hast du die Feuerwehr gerufen. Dass die nun gleich mit 20 Mann und Maus und 5 Autos anrücken hat andere Gründe. Du hast alles richtig gemacht und dafür sollte man dir danken. Viele Leute denken, dass sie die Gefahr einschätzen können und melden nichts der Feuerwehr, haben sogar Angst vor irgendwelchen Konsequenzen und dann ist die Katastrophe da. Oft ist es deswegen zu spät zum Löschen! Du hast alles richtig gemacht und als ehemaliger Feuerwehrmann der Freiwilligen FW kriegst du auch ein Lob von mir! Dafür kannst du dir zwar nix kaufen aber es beruhigt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pipiland
23.11.2015, 13:29

danke du beruhigst mich wirklich

0

Du hast gesehen das es dort brennt. Damit konntest du von einer Gefahr für Menschen oder Sachwerte ausgehen. Somit war dein Anruf absolut gerechtfertigt.

Grundsätzlich ist es so geregelt, das kein Anrufer in so einem Fall kostenpflichtigt wird. Damit soll verhindert werden, das die Leute aus Angst vor einer Kostenpflicht eventuell mal nicht anrufen.

In eigentlich allen Bundesländern sind, nach den Feuerwehrgesetzen, bei Brandeinsätzen nicht mal die Betroffenen kostenpflichtig weil Brandbekämpfung eine Pflichtaufgabe ist.

Teuer werden würde es nur bei einem Notrufmißbrauch nach § 145 StGB http://dejure.org/gesetze/StGB/145.html Aber da muss man eine gehörige Portion Unverfrorenheit an den Tag legen.

wenn es tatsächlich gebrannt hat (ob es nun eine wohnung, ein auto oder einfach nur eine papiertonne war) musst du nichts bezahlen.

wenn du aber nur aus spaß angerufen hast ... tja, dann kommt die rechnung

Hab angerufen weils gebrannt hat alle meine freunden haben es gesehen ich auch

Nur, wenn sie dir nachweisen können, dass du es aus Jux gemacht hast.

Kommentar von pipiland
23.11.2015, 13:21

hab ich ja nicht alle meine freunde und ich haben es gesehen

0

Nein. Wenn dort wirklich ein Brand war muss Du nichts bezahlen. Nur bei Spassanrufen wird es richtig teuer

Was möchtest Du wissen?