Frage von damim, 65

Hilfe Fehlermeldung was soll ich machen?

Ich habe meinen Computer zurückgesetzt. Auf diesem war Windows 10 drauf und ich habe ihn zurückgesetzt indem ich in den Einstellungen auf wiederherstellen gegangen bin. Als er dann neu startete kam diese Fehlermeldung. Wie kann ich das beheben?
An operating System wasn't found. Try disconnecting any drives that don't contain an operating system. Press Ctr L+alt+del To restart. Natürlich habe ich diese Tastenkombination gedrückt aber dann kam nur wieder diese Meldung. (Sry dass noch alles draufpasste)
Danke schonmal im Voraus

Antwort
von ASRvw, 20

Moin.

Diese Fehlermeldung bekommst Du, weil das BIOS Deines Rechners auf der Festplatte keinen Bootloader eines Betriebssystems finden kann, weil dieser möglicherweise beim Zurücksetzen beschädigt wurde.

Maßnahme der Wahl wäre, die Windws-DVD ins Laufwerk einzulegen, im BIOS einzustellen, dass der Rechner von dieser starten soll und den Rechner dann neu zu starten.

Wenn das Windows-Setup von der DVD startet, wähle statt "Jetzt installieren" die Option "Computerreparatur" und lassen Windows versuchen, das installierte Windows und die Bootsektoren der Festplatte von der DVD aus zu reparieren.

Funktioniert das nicht, bleibt Dir wohl nur, die letzten Schritte zu wiederholen, diesmal "Jetzt installieren" zu wählen, alles auf der Festplatte zu löschen und Windows neu zu installieren.

Wenn Du bei einer solchen Neuinstallation wichtige Daten verlieren würdest, kannst Du vorher, ebenfalls von einer CD / DVD, die Du Dir aber zuvor herunter laden und brennen musst, ein Linux Live System wie Knoppix zu starten und mit diesem die Dateien auf einen externen Datenträger zu sichern.

ASRvw de André

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 21

Hallo,

es gibt drei Optionen der Wiederherstellung aus den Einstellungen heraus:

  • Diesen PC zurücksetzen
  • Zu früherem Build zurückkehren und
  • Erweiterter Start

Es ist vielleicht hilfreich, wenn du uns sagst, welche Option du gewählt hast. 

Wichtig wäre auch die Beantwortung der Frage, warum du den Rechner zurücksetzen wolltest, bzw.welche Fehler traten auf?

LG Culles

Antwort
von Senfglas123, 37

Wei wichtig sind dir die Daten auf deinem Pc?

Nur damit ich weiß welche Möglichkeiten infrage kommen.

Kommentar von damim ,

Hatte nix wichtiges drauf

Kommentar von Senfglas123 ,

Gut, hast du eine Windows CD?

Kommentar von damim ,

Gerade hab ich keine

Kommentar von Senfglas123 ,

Oha, das macht das ganze schon erheblich schwieriger.

Hast du sonst irgendwie ne CD mit nem Betriebssystem oder halt nen Stick? - Kann auch Linux sein.

Oder hast du eine Möglichkeit eine zu erstellen? Sprich: Zweiten Pc mit Internetverbindung.

Noch ne Frage: Kommt das bei jedem Neustart?

Versuche mal bei jedem Neustart solange den Power Knopf zu drücken, bis der Pc ausgeht. Am besten gleich beim Windows Logo.


Kommentar von damim ,

Ne kam das erste mal hab aber nen 2. pc zur Verfügung

Kommentar von Senfglas123 ,

Sehr gut.

Auf welches System willst du? Windows 7 oder 10?

Kommentar von Senfglas123 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten