Frage von ColtGold, 43

Hilfe, Essen hat eine Woche im Ofen geschimmelt. Ofen riecht jetzt unerträglich, WAS TUN?

Das Blech steht schon unter Quarantäne :) Aber habe nicht bedacht, dass der ganze Schimmelprozess im Ofen eingeschlossen statt fand und wollte gerade essen aufwärmen.. Beim aufmachen kam mir eine EKELHAFTE Brechreiz Geruchwolke entgegen. Was kann ich tun außer lüften?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iMPerFekTioN, 20

Lüften lüften, lüften...

Und, was ganz gut hilft, Essigreiniger mit nem Pinsel oder nem Lappen im ganzen Ofen verteilen.

Einwirken lassen, Ofen für 10 min mit Umluft laufen lassen und offen lassen (Keine Temperatur einstellen) damit das alles raus geblasen wird.

Danach dann mit nem feuchten Lappen den Ofen auswischen, zugegeben, es riecht dann etwas nach Essig, aber der Geruch ist dann nach einem Tag weg und neutralisiert diesen Brechgeruch!

Grüße,

iMPerFekTioN

Antwort
von oki11, 15

Nimm einen Topf mit heißem ( kochenden Wasser ) dort ordentlich Essig rein und ab damit in den Ofen ( oder Du schüttest das Wasser gleich in die Fettpfanne des Ofens und stellt den Ofen zusätzlich an:

Tür natürlich zu :-)

Warte eine halbe Stunde und dann kannst Du mit einem Tuch ganz einfach den Ofen auswaschen ( trocknen ) und schwubs ist der nicht nur blitzblank, sonder riecht nicht mehr

Antwort
von Kaesebohrer, 23

Mit Backenofenreiniger einsprühen und aufheizen.

Antwort
von BTyker99, 14

Im Baumarkt gibt es spezielle Mittel gegen Schimmel, aber im Fernsehn habe ich ein "Hausmittel" gesehen, was angeblich genau so gut ist, habe aber vergessen was es war.

Auf jeden Fall würde ich den Ofen zusätzlich im leeren Zustand ganz heiß machen, evtl mehrfach, und zwischendurch nachriechen ob es besser wird.

Antwort
von lillsister, 12

Hast du so ein Backofen-Reinigungs-Spray? Mach ihn damit mal gründlich sauber und dann ordentlich lüften

Kommentar von ColtGold ,

Ja habe ich, ich versuchs

Antwort
von DoeJohn101, 11

Einen Topf mit Essig reinstellen. 1-2 Tage warten ggfs. damit ausreiben. Essig nimmt den Geruch weg. Riecht zwar selbst sehr intensiv, der verfliegt aber relativ schnell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten