Frage von LumpiSocke,

Hilfe Erörterung Deutsch

Hallo, könnt ihr euch meine Erörterung mal durchlesen und Kritik geben?

Wer kennt den Satz nicht: „Um 20 Uhr bist du aber wieder zu Hause!“ Da wollte man sich mal einen schönen Abend mit den besten Freundinnen machen und prompt machen die Eltern Einem einen Strich durch die Rechnung. Aber viele Jugendliche können doch nach Hause kommen, wann sie wollen, weil sie meinen, dass das Jeder so macht. Mit 15 ist man ja schließlich kein Kind mehr. So stellt sich doch die Frage, kann ich mit 15 Jahren wirklich nach Hause kommen, wann ich will?

Wenn man nach Hause kommen kann, wann man will zeigt das definitiv einerseits das Vertrauen der Eltern und andererseits dass sie Einem vertrauen können. Da Vertrauen sehr wichtig für ein friedliches Zusammenleben ist und somit viel Ärger und Auseinandersetzungen abwendet, ist das ein äußerst relevantes Argument. Zum Zweiten spielt der Gruppenzwang auch eine sehr große Rolle. Wer möchte schon als Einzige/-r um 20 Uhr von einer richtig guten Party weg, wo alle bleiben dürfen, wie lange sie wollen?! Das ist einfach uncool und man steht als Außenseiter oder gar Kind da. Dazu muss noch gesagt werden, dass man also viel cooler ist, weil man zeigt, dass man schon erwachsen ist bzw. sein möchte. Des Weiteren hat man viel mehr Freiheit, wenn man so lange weg bleiben kann, wie man möchte. Der Grund ist, dass man nicht immer auf die Uhr schauen muss, ob man schon nach Hause muss, sondern den Abend einfach genießen kann. Noch wichtiger, (wie ich finde) ist der Aspekt, dass man auf viel mehr und vor allem andere Partys gehen kann. Viele beginnen oftmals erst um 22 Uhr, was heißt, dass vor 22 Uhr nichts wirklich los ist. Daran anschließend lernt man viel mehr Leute kennen. Dies ergibt sch eben aus dem späten Beginn vieler Partys, denn viele gehen folglich erst später raus. Auch das sogenannte Vorglühen ist ein ausschlaggebender Faktor. Häufig wird unterschätzt, dass man mit der Erlaubnis nach Hause kommen zu dürfen, wann man will selbständiger wird. Er fördert zu dem auch sich die Zeit einzuteilen. Dies führt zwar manchmal zu etwas längeren Abenden, aber wer einmal die Erfahrung eines richtigen Katers gemacht hat, denkt ssicher beim nächsten Mal an die Menge des Alkohols und vor allem an die Zeit, denn mit weniger Zeit kann man auch weniger trinken. Am Schwersten wiegt jedoch der Punkt Langeweile. Zu Hause ist es langweilig, primär wenn man weiß, dass die Freunde zu der gleichen Zeit schön feiern und Spaß haben, währenddessen man rum sitzt und nicht weiß, was man tun soll. => Eltern würden dazu allerdings sagen, … Dass es genug im Haushalt zu tun gibt und dass das eigene Zimmer beispielsweise auch lange keinen Staubwedel mehr gesehen hat. Deshalb fänden sie sicher, dass diese Langeweile keinesfalls gerechtfertigt ist. Es ist zudem zu bedenken, dass man sich mit 15 Jahren noch strickt an gewisse Regeln zu halten hat. Mit diesem Alter ist man nämlich vom Gesetz her noch ein Kind. Somit gilt auch das Jugendschutzgesetz, laut Pa

Antwort von SabieeH,

Ich finde deine Erörterung richtig gut! Ich frage mich, ob der Schluss deine Meinung ist...denn zu Schluss folgt ja, wie wir wissen, die Schlussfolgerung.

Kommentar von LumpiSocke,

Also eig geht sie noch weiter, nur das Zeilenkontigent war ausgeschöpft.:

... laut Paragraph 2, Absatz 1: Kinder dürfen (bis 16 Jahre) höchstens bis 22 Uhr draußen aufhalten dürfen. Dringender ist die Unreife. Viele verfügen über wenig bzw. gar kein Wissen hinsichtlich Alkohol und Drogen. Sie kennen keinerlei Auswirkungen. Es ist auch zu bedenken. Dass ein Kindskörper eigentlich noch nicht einmal für so etwas ausgebildet ist. „Komasaufen“ ist demnach nicht ausgeschlossen. Im Gruppenzwang trinkt man schnell mal etwas mehr mit. Durch dieses Unwissen entstehen auch viel mehr unnötige Kosten. Dieser ergeben sich aus dem erhöhten Einsatz des Polizei- und Krankenhauspersonals. Eine erschreckende Studie aus dem Jahr 2010 vom Deutschen Institut für Kinder zeigt, dass über 50 % der „Komasaufpatienten“, die in Krankenhäuser eingeliefert werden müssen unter 18 Jahre alt sind. Damit ist also bewiesen, dass die Jugendlichen wirklich noch Kinder sind. Auch der regelmäßige Schlaf ist wichtig. Durch lange Partynächte wäre der nicht möglich. Folgen sind; mangelnde Konzentration, weniger Leistung z.B.: in der Schule und natürlich Müdigkeit. Zahlreiche Forschungen und Berichte belegen diese Aussagen ständig. Wichtiger ist jedoch, wenn eine feste Uhrzeit ausgemacht ist, wissen die Eltern genau, wann das Kind zurückkommt. Erst wenn die Zeit überschritten ist, fangen sie an sich Sorgen zu machen. Anders, wenn keine feste Zeit ausgemacht ist, sitzen die Eltern hysterisch zu Hause und sorgen sich die ganze Zeit. Sie haben also gar keine Kontrolle. Am Schlimmsten ist jedoch dass die Erwachsenen wissen, was passieren kann. Im Dunkeln lauern überall Gefahren. Es gibt viele Beispiele, angefangen von Überfällen und Schlägereien bis hin zu Vergewaltigungen und Mord. In Saspow, einem Ortsteil von Cottbus, ist im vergangenen Jahr ein Mädchen nicht zu der vereinbarten Zeit nach Hause gekommen, und wurde dann weggeschnappt und vergewaltigt. Und niemand sieht es im Dunkeln und kann helfen. Nachdem ich mich nun ausgiebig mit der Problematik beschäftigt habe, bin ich letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich der Meinung bin, dass man nicht nach Hause kommen kann, wann man will. Für mich ist entscheidend gewesen, dass einfach viel zu viele Gefahren lauern und dass man wenn man erwachsen ist noch genug Zeit hat ordentlich feiern zu gehen. Trotzdem sollten die Eltern keine konkreten Verbote aussprechen, denn bekanntlich wird dies ja dann erst recht in die Tat umgesetzt. Ich befürworte eine ausgemachte Zeit, mit der sowohl die Eltern, als auch die Kinder einverstanden sind, denn nur so halten sie sich auch dran.

Kommentar von SabieeH,

achso

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten