WISSEN am 10.09.2008 um 17:09 Uhr
Habe Frische Shampions geschenkt bekommen. Da mir es zuviel ist auf einmal zu verbrauchen. Hätte ich eine Frage: Kann ich davon eine Pilzsosse machen und dan Porionsweise einfrieren?

"Prinzipiell kann man das "Bitterkeitsrisiko" durch mehrere kleine Tricks minimieren. Ist aber abhängig von der Pilzsorte, und manchmal auch Glückssache.
Pilze sollten nach Möglichkeit nicht geschnitten, sondern als ganzes eingefroren werden (kleine Champignons, Pfifferlinge,...)
Größere Pilze besser brechen als schneiden. Wenn geschnitten werden muß, dann unbedingt das schärfste verfügbare Messer zum Schneiden verwenden.
Möglichst kleine Portionen einfrieren.
Beim Verwenden von TK-Pilzen gibts genau zwei Möglichkeiten:
Entweder frisch aus der TK sofort in die heiße Pfanne und scharf anbraten damit das Gefrierwasser sofort verdampft (z.B. für Ragouts, Füllungen,...)
Steinpilzscheiben und und andere großflächige Pilzstücke komplett auftauen lassen, gut abtrocknen und dann ebenfalls scharf anbraten damit sich die Poren schließen können.
Auf jeden Fall sollten die Pilze nach dem Einfrieren und Weiterverarbeiten so wenig wie möglich "behandelt" werden, sondern alle gewünschten Vorbereitungsschritte schon vor dem Einfrieren gemacht werden, und danach möglichst rasch erhitzt und genossen werden.
Dass Pilze nur geputzt und gebürstet, aber auf keinen Fall gewaschen oder eingeweicht werden dürfen, setze ich als selbstverständlich voraus."
http://www.chefkoch.de/forum/2,10,172949,4/Pilze-nach-einfrieren-bitter-wie-verm...

Ja geht wunderbar. Wenn du eine eingefrohrene Protion warm machst, sollstest du es nur nicht mehr zum Kochen bringen.

ja aber danach sind sie pappig...zu den champignons, wasche sie nicht und schäle sie nicht, sondern reib sie nur mit einem pinsel o.ä. ab!guten hunger
Du kannst die Pilze auch putzen und die dann einfrieren. Dann kannst du später auch mal gebratene Pilze etc essen. Nicht länger als 3 Monate eingefroren lassen.