Hilfe Englisch! schnell Englisch lernen für Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um fließend Engl. zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl + finanz Problem dar.

Tipps für daheim:

  • Vokabeln regelmäßig in kleinen Portionen lernen, dabei nicht nur stur auswendiglernen, sondern auch Wortfamilien und Beispielsätze bilden, mit Präpositionen, grammatikalischen Besonderheiten usw. lernen

  • Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen)

  • und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung) lernen

  • Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer weiß die meisten engl. Namen d. Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

  • englische Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

  • englisches Fernsehen und englische Videos schauen

  • englisches Radio und englische Podcasts hören

    • BBC im Internet, mit Podcast Download

    • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

    • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

    • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

  • englische Sprach- und Konversationskurse, Stammtische besuchen (z.B. VHS)

  • Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

  • englische Brieffreunde suchen

  • englisches Tagebuch schreiben

Empfehlenswert Bücher für den Wortschatz:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben:

Damit das Üben etwas kurzweiliger wird, empfehle ich:

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen.

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: http://www.amazon.de/s/ref=nbsbsssc022?__mkde_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=english+grammar+in+use&sprefix=english+grammar+in+use)

Auch die

Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile Besser in Englisch aus dem Cornelsen Verlag

sind empfehlenswert.

Wenn es kein Buch sein muss, empfehle ich als

gute kostenlose Lernseiten im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Ich liebe dich

Also erst mal man kann eine Sprache nicht wirklich von heute auf morgen lernen :) Du musst dir da nen bisschen Zeit geben.

Prinzipiell musst du damit du gut Englisch kannst zum einen Vokabeln und die Grammatik lernen.

Für die Grammatik würde ich dir empfehlen einfach ein Schulbuch zu kaufen und jeden Tag ca. 1 Stunde zu üben. Dann wirst du schnell Ergebnisse sehen.

Damit du die Vokabel lernst, würde ich dir davon abraten stupide irgendwelche Vokabeln auswendig zu lernen. Such dir stattdessen immer ein Thema/Text und bearbeite dieses. Jedes Wort, dass du in diesem Zusammenhang dann nicht verstehst schreibst du raus und lernst es.

Des Weiteren ist es sinnvoll alle Serien etc. auf Englisch zu schauen und zum Beispiel Englische Hörspiele anzuhören. Dann bereitest du dein gehirn auf die Sprache vor. :)

die hefte von >green line new< sind gut geeignet Viel Ergolg!

vielen Dank! :)

Guck Filme, die du kennst, auf Englisch und / oder mit englischen Untertiteln. Kinderfilme (z. B. Disney) sind besonders gut, da die relativ einfach sind, aber auch Alltagswörter enthalten. Oder kauf dir einfache englische Bücher / Comics, guck CNN (englischer Nachrichtensender), such dir einen englischen Onlineradiosender etc. Wenn du spezielle Probleme hast, kannst mir gern schreiben..Englisch war immer mein bestes Fach in der Schule (-:

danke,das ne gute idee! :) ja mal schauen , was die tage in englisch dran kommt, dann komme ich bestimmt gerne nochmal darauf zurück :)

@BlackCreature

Freut mich, dass du meine Vorschläge hilfreich findest (-: Wie schon gesagt, werd auch gerne helfen, wenn ich kann. Hab vor 2 Wochen erst nen Englischkurs zum Auffrischen gemacht, sollte also klappen (-;

hm, könnte dir wa sbeibringen aber weis nicht ob das so ratsamm ist stehe aber englisch 2 :D

super gerne.. nur wird das warscheinlich was schwieriger per chat oder sowas.. aber man kanns ja trotzdem versuchen.. ich würd mich über jegliche hilfe freuen..^^ :)

@BlueGamer131

schreib mir einfach ne mail,an siss acc -> Nymph@live.de den rest klären wir dan schon ;)