Frage von Carolina007, 123

Junge Elster aufziehen!?

Hilfe ich habe eine kleine Elster auf unserem Hof gefunden (hat schon Federn) . Es gibt sehr viele Katzen hier, da konnte ich sie einfach nicht liegen lassen. Was und wie viel soll ich ihr zu Fressen geben? Wäre nett wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen würdet :)! LG Carolina

Antwort
von Carolina007, 69

Als kleines Update: Die jung Elster hat die Nacht überstanden. Wir haben sie alle zwei Stunden gefüttert und sie ist auch sehr aktiv. Leider scheint sie einen gebrochen Flügel o.ä. Zu haben. Hat jemand noch Tipps zur Aufzucht?

Antwort
von cheyenne02, 57

Auch wenn die Antwort vielleicht zu spät kommt. Lass die Finger davon. Bring sie zu einer Aufzuchtstation. Aus eigener Erfahrung kann ich dir vollgendes sagen: Gerade Rabenvögel gewöhnen sich sehr schnell an Menschen.

Werden sie auch noch von Hand aufgezogen, ist die Bindung doppelt so stark. Ich Dussel, hatte meine 2 Elstern damals auch noch beringt. Mit zunehmendem Alter wurde es immer schwieriger sie in der Voliere zu halten.

Also...fliegen lassen !  Damit begann der Ärger ! Sie terrorisierten die komplette Nachbarschaft. Menschen waren ihnen ja als gute Freunde bekannt und stellten keine Gefahr dar. Ich habe die Anrufe der Nachbarn und anderer Ortsbewohner nicht gezählt, aber es war nervig und peinlich, da sie sich auch nicht mehr einfangen ließen.

Nach ewig langen 4 Wochen, war plötzlich Schluss und ich habe sie nie wieder gesehen oder etwas von ihnen gehört. Was geschehen ist, kann ich nur ahnen.

Sie haben nie Schmuck o.ä. entwendet oder weggetragen. Die beiden waren auf Zigarettenschachteln und Weißbrot spezialisiert. Und ich sage dir....die konnten das !

Antwort
von TorDerSchatten, 75

Brings sie zum Tiernotdienst, die wissen die Stellen, welche Wildvögel aufnehmen.

Selbst mit irgendwas vollstopfen - das Tier wird daran elend zugrunde gehen, weil du keine Ahnung hast.

Antwort
von antnschnobe, 71

Hier gibt's Tipps dazu:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/jungrnahrung.html

Ansonsten bei einer Auffangstation nachfragen - linke Seite nach Postleitzahlen sortiert:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html


Kommentar von Carolina007 ,

Vielen dank :3

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte - und viel Glück!

Antwort
von Aemil, 65

Ich kenn mich da nicht aus, aber vielleicht kann dir das hier weiterhelfen:

http://www.vogelundnatur.de/erste-hilfe-verletzte-voegel/

Kommentar von Aemil ,

oder vielleicht noch besser das hier:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Kommentar von Carolina007 ,

Vielen dank :) 

Antwort
von Bluefreack, 55

ich würde zu einer tiernotstation oder so gehen da die vögel bei eigener aufziehung meistens sterben (eigene erfahrung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community