Frage von Derdenkerwis, 42

Hilfe... Einleitung Anschreiben (als Ausbilder)?

Sehr geehrte Damen und Herren, auf Ihrer Homepage habe ich gelesen, dass Sie als kontinuierlich wachsendes Unternehmen ständig motivierte und hochqualifizierte Mitarbeiter suchen. Daher sind sich auf eine gute Ausbildung angewiesen. Daher möchte ich mich als Ausbilder bei Ihnen vorstellen.

Also der Betrieb möchte nun ausbilden, ich weiß aber, dass Sie noch keine Ausbilder haben.

Habt Ihr für mich einen Tipp?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elfi96, 21

Sehr geehrter Herr X/ Frau Y,

 Ihrer Homepage entnahm ich, dass Sie als kontinuierlich wachsendes Unternehmen fortlaufend hochqualifizierte und -motivierte Mitarbeiter suchen. Ihr Ansinnen, in naher Zukunft Fachkräfte in Ihrem Unternehmen auszubilden, stellt Sie wohlmöglich vor der Herausforderung, geeignete Ausbilder zu finden, die eine aufs Unternehmen zugeschnittene Ausbildung vermitteln können. Dieser Aufgabenbereich entspräche meinen Qualifikationen, daher erlaube ich mir, Ihnen eine kurze schriftliche Skizzierung meiner Person vorzulegen. 

LG

Kommentar von Derdenkerwis ,

Was sollte man schreiben wenn ich es nicht weiß ob sie ausbilden möchten?

Kommentar von Elfi96 ,

Sehr geehrter Herr X/ Frau Y,

 Ihrer Homepage entnahm ich, dass Sie als kontinuierlich wachsendes Unternehmen fortlaufend hochqualifizierte und -motivierte Mitarbeiter suchen. Da ich diese beiden Eigenschaften vorweise, seit .... Jahren im Bereich ... tätig bin und auf der Suche nach einer neuen Herausforderungen bin, erlaube ich mir, Ihnen eine kurze schriftliche Skizzierung meiner Person vorzulegen. 

Kl.  Tipp: Am Schluss der Bewerbung kommt ein:

"Danke, dass Sie meiner  Bewerbung Ihre Aufmerksamkeit geschenkt  haben" / "Herzlichen Dank fürs Lesen meiner Bewerbung" ganz gut an. 

LG

Kommentar von Elfi96 ,

Vielen Dank für den Stern!  LG 

Antwort
von NameInUse, 22

Hast Du's bei denen gelesen oder wie bist Du an die Info gekommen? Für die Firma ist interessant, woher Du's weißt. Wer fertig ausgebildete Leute ("hochqualifizierte") sucht, der braucht keinen Ausbilder, sondern eine gute PE.

Konjunktiv ist immer schlecht, immer wieder gleiche Wörter ebenso, vorallem, da die deutsche Sprache sehr reichhaltig ist (für "daher" fallen mir spontan 5 andere Ausdrucksmöglichkeiten ein). Auch doppelgemoppel und sinnfreie Phrasen sollte man weg lassen. Im Betreff sollte schon stehen, dass Du Dich als Ausbilder bewirbst, dann muss das auch nicht mehr rein.