Frage von rammstein87, 51

Hilfe Einkommenssteuererklärung 2015 bei Hauskauf + anschließender Teilvermietung ab August 2016?

Ich habe letztes Jahr (2015) ein Haus gekauft. Dieses werde ich selbst nutzen und zwei Räume als Einliegerwohnung (ab August 2016) an meinen Neffen vermieten. Kann ich für die Einkommenssteuererklärung 2015 die Anschaffungskosten / Baumaßnahmen etc... in die Steuererklärung eingeben, um Steuern zu sparen? Wie gesagt, Haus wurde 2015 gekauft und renouviert (ohne das es vermietet wurde), dies geschieht alles erst ab 2016.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 42

Du kannst nur die Kosten analog zu der Größe der Einliegerwohnung geltend machen.

Deine private Wohnung ist dein eigenes Vergnügen

Kommentar von rammstein87 ,

Hall Hans, ja das ist mir alles klar, und mir ist auch klar, was ich absetzen könnte. Die Frage ist nur, ob ich die Kosten (Analog natürlich) in die Steuer 2015 einbringen kann, obwohl hier noch keine Mieteinnahmen vorhanden sind (aufgrund von Umbaumaßnahmen etc...). Mieteinnahmen kommen erst ab August 2016...

Kommentar von Silo123 ,

Kannst Du

Kommentar von DerHans ,

Es richt vorerst, wenn du Mieteinnahmen beabsichtigst

Antwort
von Silo123, 32

Die Anschaffungskosten setzt Du anteilig über AFA ab.

Bei größeren Baumaßnahmen (wenn bestimmter Prozentsatz des Kaufpreise in den wersten 3 Jahren nach Kauf überschritten auch AFA.,- sonst direkt

Achte bei Vermietung an den Neffen darauf, daß der Mietvertrag übliche Konditionen hat

Antwort
von Akka2323, 39

Dafür brauchst Du einen Steuerberater, das kann Dir hier niemand beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten