Nudelsternchen am 09.02.2009 um 23:09 Uhr
ich habe grad meine email durchgeschaut und da stand das sich im anhang ein virus befindet hab die mail nicht geöffnet und gleich entfernt...kann der trozdem auf meinen pc sein?
ich bin bei web.de

Theoretisch kann der Rechner infiziert worden sein. Allerdings nur, wenn es ein Virus war, der per Script ausgelöst wurde und du die Mail bereits auf deinem Rechner hattest (stichwort Vorschaufenster in den Mailprogrammen).
Wenn du die Mail im Webinterface von Web.de gesehen hast, ist ganz sicher nichts passiert.
Ausserdem hättte dein Virenscanner vermutlich schon Alarm gegeben, wenn was wäre ;)

Wenn du sie gleich entfernt hast und die Datei nicht geöffnet hast, kannst du aufatmen :-) Zur Not einfach nochmal den PC mit'm Virenscanner laufen lassen.
Nudelsternchen am 9. Februar 2009 23:12 Danke
Bei welchem Emailanbieter du bist ist grundsätzlich irrelevant.
Wolfgang1956 hat schon gute Vorarbeit in Bezug auf Sortierung geleistet.
Ansonsten, sollte der Virus NICHT aktiv werde, da du ihn nicht ausführst.
Die Virenprüfung von web.de ist zwar okay, aber NIE 100% zuverlässig, daher auch dann NIE Dateien vertrauen, von denen du nicht in Kenntnis gesetzt wurdest.
Und wie es alle hier schon sagten, nutze die Virenprüfung dennoch, denn allein beim Öffnen der Mail kann der Virus aktiviert werden.

Wenn Du die betreffende Mail geöffnet hast, kann der Virus schon mit seinem „Segen“ loslegen. Der Virenscanner sollte heute Nacht Sonderschichten einlegen.
Grundsätzlich:
1) Absender prüfen => Unbekanntes in den Müll
2) Betreff prüfen => Verdächtiges in den Müll
3) Größte vorsicht bei der Bekanntgabe persönlicher Daten im Web.

Du kannst in Deinem Postfach bei WEB auch eine Virenprüfung aktivieren. So werden Dir solche Anhänge in Mails erst garnicht zu gestellt. Sonst wie whiterabbit bereits geschrieben hat.

Wenn Du den Anhang nicht geöffnet hast und alles gelöscht hast, dann kannst Du ruhig schlafen heute Nacht und was Schönes träumen.

Normal nicht aber Scanner laufen lassen!
Nudelsternchen am 9. Februar 2009 23:12 ok mach ich danke
ok danke
@ GabrielBlack : Willst Du damit sagen ein Virus der in einem Mailanhang ist kann durch das Vorschaufenster auf den Computer kommen?
Genau das.
Allerdings nicht bei jedem Client. Es ist möglich Emails in HTML zu verfassen und zu empfangen. In HTML lässt sich wunderbar Javascript einbetten. Oder auch ein Frame das auf eine Website mit Schadcode verweist. Das reicht in einigen Fällen schon aus um Schaden zu verursachen.