Dieses Volksfest gibts schon lange, von daher hat auch keiner was dagegen, wenn eine Tanzveranstaltung stattfindet, so wie früher auch. Aber, da wir nun den Tag der deutschen Einheit dazu bekommen haben und dieser so toll fällt, werden eben mal drei Nächte zum Tag gemacht. Außerdem stand das Zelt früher immer im Park, wo es keinen gestört hat, neuerdings steht es auf einem Parkplatz 50 m von unserem Haus entfernt. Wir sind keine Feiermuffels oder so aber der Lärm ist kaum auszuhalten (erleben das nun schon seit 4-5 Jahreh) und die Aussicht auf drei schlaflose Nächte bis ca. 5 Uhr morgens lässt jegliche Freude über den freien Tag absterben. Wir waren schon beim Bürgermeister, der versprach uns, daß Zelt wieder hinten im Park aufstellen zu lassen aber seit heute wissen wir, er hat uns angelogen, es kommt wieder auf den Parkplatz. Haben die Nase gestrichen voll, wegfahren kann man auch nicht, weil die Leute jedesmal randalieren und alles vollpinkeln!!!! Was kann man noch tun, eine Unterschriftensammlung mit 42 Unterschriften hat auch nichts gebracht!!!

Du solltest zum Rathaus fahren und dort nach den Richtlinien für Open Air Veranstaltungen (darunter fällt auch ein Festzelt) Deiner Stadt fragen. Es muss in der Regel auch auf die Anwohner Rücksicht genommen werden. Jedoch wirst Du bei drei Tagen von 365 und wenn das Fest alteingessen ist, schlechte Karten haben. Denn es heisst immer: "Es müssen das Ruhebedürfnis der Anwohner und das objektiv vorhandene Feierbedürfnis des Volks abgewogen werden", was alles heissen kann. Was sind denn die GRünde für die Verlegung vom Park zum Parkplatz? Wem gehört der Parkplatz? DEm Bürgermeister und dem Veranstalter geht es natürlich um die Einnahmen, da musst Du nicht auf offene Ohren hoffen. Versucht mit Unterschriften Auflagen zu erzwingen, zB wie hier: http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3420504

Es wird immr wieder Menschen geben,die sich gestört fühlen. Egal wann egal wo!Es ist doch wohl möglich darüber mal hinweg zu sehen und zu tollerieren das ein Fest nunmal ein Fest ist.
Ich kann das gut nachvollziehen: wohne direkt am Gelände eines Reitvereins. Wenn die feiern, wackelt die Bude.............trotz geschlossener Fenster und Türen mit dreifach Verglasung. Deshalb habe ich schon mal gegen 2 Uhr morgens die Polizei angerufen, daraufhin mussten sie die Musik leiser stellen.
ungererbad am 29. September 2008 19:50 Normalerweise ist mit dem Rambazamba um 22:00 Uhr Schluss. Dann muss auf moderate Lautstärke umgestellt werden. Und wenn der Streifenwagen weg ist, wird wieder aufgedreht...habe ich auch schon erlebt...
musste gleich wieder rufen.
majosandra am 29. September 2008 19:53 Dann muß man nochmal anrufen und es gibt eine Geldstrafe...
Man ist leider machtlos, wir haben alles probiert. Da hilft nur: verreisen oder doch mitfeiern.
Danke erstmal für die Antworten!! Das Zelt wurde wegen schlechten Wetters die letzten Jahre umgestellt, obwohl das Wetter um diese Zeit auch vorher schon immer sehr dürftig war. Ich denke, es wurde umgestellt weil ein neuer Parkplatz in der Stadt gebaut wurde und die Fahrgeschäfte für die Kinder nun dort stehen und der alte Platz praktisch frei ist. Der Parkplatz gehört der Stadt, vermute ich. Wir haben hier im Jahr mehrere Veranstaltungen, die wir auch Lärmpegelmäßig verkraften aber dieses ist immer das härteste. Der Bass hämmert bis in den Wohnbereich, da hilft nix!!!
Ich versteh Dich, wirklich;-). Dieses Jahr ist sicherlich nichts mehr zu machen, aber versucht doch für das nächste Jahr Auflagen durchzusetzen. ES geht ja nun auch nicht, dass ihr Euer Grundstück nicht verlassen könnt, weil ihr ständig mit Verwüstungen rechnen müsst. Da müssen dann eben SEcurityfirmen angeheuert werden.