!!!HILFE!!! Eigene Wohnung bei Ausbildung mit Unterstützung !!!DRINGEND!!!
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem. Bin ausgezogen und mit meiner Ex in eine eigene Wohnung gezogen. Dann haben wir uns getrennt und ich bin erstmal wieder zurück zu meinen Eltern, wo ich leider kein Zimmer mehr habe, da mein Bruder mit seiner Freundin die ganze Etage oben bekommen hat.
Ich habe keine Privatsphäre und schlafe auf einer Couch. Muss mich natürlich immer nach meinen Eltern richten wegen schlafen.
Da ich hier nichts habe und alles sehr komisch ist, bin ich nach der Arbeit meist unterwegs bis spät abends.
In der Ausbildung kommt bald die Abschlussprüfung und ich habe keinen Ort an dem ich in Ruhe lernen kann und aufgrund der Situation muss ich ganz ehrlich sagen verfalle ich auch noch immer stärker der kifferei... -.-
Ich habe bereits versucht BAB zu beantragen, aber es wurde auf Grund zu hohem Einkomen meiner Eltern abgelehnt (Die müssen selber gucken, dass die irgendwie klar kommen). Wohngeld habe ich auch nicht bekommen.
Mein Gehalt beläuft sich auf Rund 750€ einschl. Kindergeld. Nach Abzug von Miete, Versorgung, Versicherungen, Spritt usw bleibt einem da nichts mehr übrig...
Gibt es Anlaufstellen für solche Situationen, wo Ausbildung gefärdet ist usw.
Hat irgendjemand einen guten hilfreichen Rat für mich?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dann geh doch zum Jugendamt, die können dir helfen.
-
Antwort von Dilo18 08.03.2012
Wenn du dich dem Jugendamt wendest können die dir sicher Helfen !!! Wenn deine Eltern genug Geld haben müssen die dir unterhalt Zahlen bis 25 aber nur wenn du nicht bei denen wohnst. Lg
-
-
Na dann würde ich zuerst mit der nicht billigen Kifferei aufhören, dann würde ich meine Ansprüche auf das Notwendigste zurückschrauben. Erst dann sollte man andere in Anspruch nehmen wollen.
Mit 18 ist man aus dem Zuständigkeitsgereich des JA raus. Klar ein Auto ist lebensexistenzsichernd ? Klar, sofern man kein ausreichendes Schuhwerk hat.
-
-
Wer soll Dir da etwas Zahlen.kenne da keine Möglichkeit.Du kannst für 250 Euro ein möbliertes Zimmer bekommen.
Kommentar von Callii 23.02.2012Ja kann, aber diese gibt es in unserer Gegend hier sehr sehr selten...
Kommentar von Callii 23.02.2012Außerdem habe ich alles bis auf eine Küche
Meinste einfach mal hingehen, Situation schilderun und dann sehen wie es weiter gehen kann?
Du hast es erfasst.