Hallo ihr lieben,ich bin 21 Jahre habe 2 kinder und bin mit meinem Mann 1jahr und 3 monate verheiratet und 2 jahre insgesamt zusammen.es ist folgenes ich liebe meinen mann überalles haben auch einen gemeinsamen sohn und er meint er liebt mich auch.naja folgenes problem,er leidet unter depressionen was er auch ärzlicht bestätigt bekommen hat,nunja er sollte eigentlich tabletten nehmen(trivilor150) 3 mal täglich,die er leider nicht nimmt sowie eine therapie(tagesklinik) was er auch nicht macht,weil es ihm peinlich ist,was ich einer seits gut verstehen kann.bloss er liegt nur noch im bett und ist nur noch am meckern...ich kann das nicht mehr es geht schon 6-8monate so....ich stehe wirklich hinter ihm aber langsam bin ich am ende.sex ist nicht mehr,weder zärtlichkeiten noch ein liebes wort oder so.es ist hölle...habe ihn oft vor die wahl gestellt,endweder lässt er sich helfen oder ich gehe,er macht aber leider nur leere versprechungen.da stelle ich mir die frage liebt er mich überhaupt???den so kann ich nicht mehr mit ihm leben,den recht machen kann man ihn nichts,er sieht nur fehler bei mir obwohl es an seine depressionen liegt....bitte gibt mir einen rat wie ich mich verhalten soll,den die ehe will ich ja nicht weg schmeissen aber weiter so leben auch nicht.danke gruss nicki
Bild/er:

Tabletten alleine nutzen wenig, wenn er nicht unterstützend eine Therapie macht. Weshalb verstehst du, dass ihm das peinlich ist in Tagesklinik zu gehen? Das verstehe ich nicht. Es müsste ihm eher peinlich sein, den ganzen Tag im Bett zu liegen, als dass es ihm peinlich ist, dass er Hilfe für seine Krankheit sucht.
Wie auch immer: DU kannst ihm nicht helfen, wenn er das nicht will.
Ihr seid 2 Jahre zusammen, schon ein gemeinsames Kind... und er ist seit 6-8 Mon. depressiv? Wie alt ist das Kind? Auch 6-8 Mon? Wie alt ist der Mann?
Du kannst nur für dich entscheiden wo deine Grenze ist, wie viel Geduld und Kraft und Lebensblut du für ihn opfern willst. Und wie viel Elend du deinen Kindern zumuten möchtest.
Das klingt hart, aber ich kann dir nur raten dich von diesem Mann zu trennen. Das alleine könnte ihm vielleicht als Zunder dienen, doch was zu tun. Oder auch nicht. Aber DU hast das nicht in der Hand.
Wenn jemand am verdursten und du gibst ihm Wasser, er lehnt das aber ab... was machst du dann?
Es ist nicht schlimm wenn man umknickt und nicht weiter weiß, es ist aber schlimm, wenn man noch nicht mal die helfende Hand (Therapie, Medikamente, DU) nehmen will.
Schau, dass du dein Leben auf die Reihe bekommst. Mit 21 und zwei Kinder ist auch ohne einen depressiven Mann sicher nicht einfach. Such dir Hilfe für dich und deine Kinder und stelle ihn vor der Wahl - entweder er tut was dagegen, oder du gehst. Aber übernehme nicht die Verantwortung für ihn. Du brichst selber irgendwann zusammen. Dein Blick spricht Bände.
Das ist meine subjektive Meinung, was du daraus machst, ist deine Sache.
Dein Mann braucht einen gewissen Druck, um endlich zu handeln. Er muß mit dieser Diagnose in eine stationäre Therapie. Tut er das nicht, solltest Du in erster Linie an Deine Kinder denken und die Konsquenzen ziehen. Stell ihn vor die Wahl. Alles Gute!
johmarie am 1. November 2009 22:14 nein. bei depressionen ganz gegenwirksam.
dasElend am 1. November 2009 22:17 richtig ! und @play21girl oder nicki, was soll dein privates bild hier dabei, hübsch, aber bitte lasse es vom support wieder rausnehmen, das gehört nicht hierhin
Vagabundo am 1. November 2009 22:22 Wen stört das Bild ?
dasElend am 1. November 2009 23:01 stören weniger, aber priv. bilder gehören nicht in öffentliche internetseiten wie foren etc. erstrecht nicht bilder von mädels oder gar kinder. glaube mir ich spreche aus erfahrung und desweiteren gibt es genug irre, die diese bilder kopieren und auf einschlägigen seiten einstellen. ich glaube weiter brauche ich das nicht ausführen, sonst wird es gar noch als anleitung gedeutet
Vagabundo am 2. November 2009 07:22 Das kann jeder in Eigenverantwortung handhaben, auch wenn Du mit Deiner Warnung nicht unrecht hast. Aber es verstösst nunmal gegen keine Nutzungsbedingungen oder Regeln hier. ;-)
Mjamjam am 4. November 2009 21:25 Genau außerdem ist sie doch schön anzusehen. Okay mit den einschlägigen Seiten machts da Sinn aber ich meine auch ein wenig Bitterkeit in deinem Kommentar rausgehört zu haben. Nichts für ungut! *:)

geh für ein paar tage weg,damit er sieht das es dir ernst ist,sonst wird sich bestimmt nichts ändern.taten müssen folgen.
DH So ist das!

Sprich du zunächst mal mit seinem Arzt und schildere ihm, dass dein Mann seine Medis nicht nimmt und du so langsam am Ende bist. Die, wie du sagst, leeren Versprechungen, sind nicht leer. Menschen, die an Depressionen leiden, meinen es ernst - nur können sie oft aufgrund dieser Erkrankung nicht einhalten, was sie versprechen. Es ist sicher schlimm - und wenn er wirklich nicht bald anfängt, aktiv zu werden, auch wenn es nur anfänglich in kleinen Schritten ist, wie z. B. seine Medis nehmen - dann.... du gehst sonst mit den Bach runter. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Trotzdem wünsch dir/euch alles Gute.
erweh am 2. November 2009 15:31 Das klingt vernünftig.
depression ist eine krankheit- und wenn man krank ist muss man behandelt werden (wer sich die grippe einfängt geht ja auch zum Arzt und nimmt antibiotika) du solltest in ruhe mit ihn reden und ihn anbieten ihn zur tagesklinik zu begleiten- drohungen helfen nichts da er in seiner depression sowieso glaubt dass alles sinnlos ist ich wünsch dir die kraft mit ihn dass durch zustehen alles gute

Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Aber du musst handeln, denn es wird nicht besser werden. Wenn dein Mann unter Depressionen leidet, ist da gar nichts, was du tun kannst. Er muss in Therapie oder zumindest seine Tabletten nehmen. Wenn er das nicht tun, handelt er sehr fahrlässig seiner Gesundheit und seiner Ehe gegenüber. Du wirst es nicht mehr lange durchstehen, denn Angehörige Depressionskranker benötigen oft auch psychologische Betreuung. Du solltest dir schnellstmöglicht Hilfe holen. http://www.fu-berlin.de/presse/publikationen/tsp/2005/ts20050914/ts20050914_21.html

Du kannst ihm das Gefühl geben, dass Du absolut hinter ihm stehst und ihn dabei unterstützt, wenn ER beginnt, etwas gegen die Krankheit zu tun. Denn genau das ist es, eine Krankheit und kein Stigmata oder eine Behinderung. Du hast quasi ja seit längerer Zeit einen 150% Fulltime-Job, sämtliche Hausarbeit und Kinder, dann noch die Belastung durch seine Krankheit. Ich glaube auch nicht, dass er jetzt aufnahmefähig für DEINE Sorgen und DEINE Bedürfnisse ist...natürlich sehnst Du Dich nach Halt, Wärme, Geborgenheit...aber all das wird er wohl als nichtig gegenüber SEINEN Leiden abtun. Ich denke Du kennst Situationen, in denen Du Deinen Kindern mit Nachdruck, sehr ernster Miene und evtl auch lauter Stimme genau Grenzen setzt. Das wende jetzt bei Deinem Mann an. Sag es ihm, egal wie Deine Emotionen Dich in dem Moment handeln lassen, was DICH belastet, wie schlecht es Dir geht und er es wohl um Himmels Willen schaffen wird, 3x täglich eine Tablette zu nehmen. Er ist Dein MANN, Dein Rückhalt, Deine Liebe. Wenn er so einen Wert darauf legt, was evtl. andere über seine Erkrankung denken, dann gib ihm zu überlegen, dass wirkliche Stärke und Größe darin liegt, Fehler und Schwächen an sich zu akzeptieren und auch als harter tougher und unverwundbarer Mann zu rufen: HELFT MIR ICH SCHAFF DAS NICHT ALLEIN! Dann ist er wirklich ein Mann.

Hm, ich glaube schon, dass er Dich liebt. Aber aus eigener Erfahrung wiess ich auch, wie sich eine Depression auswirkt. So lange er nicht selbst auch was anpackt und ernsthaft da raus will, anstatt sich in diesem depressiven Selbstmitleid zu suhlen, so lange wird sich nichts ändern und es hängt von Deiner Geduld ab, wie lange das noch geht... Tabletten und Psychologen sind in den wenigsten Fällen hilfreich, wenn der Wille nicht auch beim Patienten gegeben ist !

Du mußt Deinen Mann unbedingt davon überzeugen, die Tabletten zu nehmen und die Therapie zu beginnen. Bedenke, dass was Dein Mann im Moment ist, ist er durch seine Krankheit. Aber ohne profesionelle Hilfe kommt er da kaum wieder raus. Würde es möglich sein, dass Du mal mit seinem Arzt redest? Wenn er absolut keine Hilfe annehmen will, dann muß er in eine stationäre Behandlung. Und sage Deinem Mann, es gibt keinen Grund, sich zu schämen. Ich weiß jetzt den genauen Prozentsatz nicht aber so ca. die Hälfte aller Menschen erkrankt im Laufe ihres Lebens an einer Depression bzw. depressiven Verstimmtheit.

Depression ist ja Antriebsschwäche per se. Also mach ihm klar, dass es aus ist wenn er sich keine Hilfe sucht. Sag es belastet die Beziehung, vor allem auch die Kinder. Sicher ihm alle Hilfe zu, aber mach klar dass er den Schritt machen muss. Als Ehefrau hast du glaube ich sogar das recht ihn einweisen zu lassen, aber soweit muss es ja nicht kommen. Zudem ist eine Depression heute alles aber nicht peinlich. Es ist eine KRANKHEIT, weil durch fehlende Botenstofe verursacht. Ein Herzinfarkt ist ja auch nicht peinlich. Also soll er ein Mann sein und seine Tabletten nehmen.
So weiterleben hat keinen Sinn. Gib ihm noch eine Chance und mach ihm klar, dass Du Dich, sollte er nichts gegen seine Krankheit tun, vorerst von ihm trennen wirst! Ziehe das dann auch durch!!! Ich denke, dass er erst dann begreift, in welcher Lage er sich befindet!

Wende dich an eine Eheberatungsstelle. Die Leute sind dafür ausgebildet, um dir helfen zu können. Mit einer Depression ist nicht zu spaßen. Denk auch an euer Kind.

also du solltest dafür sorgen, dass dein man dich nicht als selbstverständlich betrachtet. er soll sich deiner nicht 100% sicher sein. dann verliebt er sich neu in dich. bestimmt.
johmarie am 1. November 2009 22:16 hab erst grad fertig gelesen. hm vielleicht wenn er ein neues medikament bekommt da das bisherige anscheinend nicht hilft? vielleicht macht ein hausarzt hausbesuche und kann es so verordnen. vielleicht mag er mal spazieren gehen? oder versuche mit ihm zu reden wenn das nicht geht kannst du ihm mal einen tee machen damit er sich angenommen und geliebt fühlt trotz seiner erkrankung. vielleicht kommt ihr so leichter ins gespräch.
was mir Dein Foto bei der Antwort helfen soll ist fraglich... aber ich denke ihr seid überfordert. 2 Kinder! Alles in so einem kurzen Zeitraum, ich denke er leidet an anderen Dingen wie den Alltag zu schaffen was Dich wenig juckt... du willst Deinen Streicheleinheiten... Ihm wird dafür die Stimmung fehlen...
Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber versuche doch mal ihn zum Arzt zu begleiten, wenn er es annimmt, dann kannst du mal deine Seite schildern. Es ist sehr schwer mit einem depressiven Menschen zu leben weil der Mensch selber nicht weiß was ihm hilft. Aber mit dem Arzt zusammen kann man es vielleicht herausfinden. Alles alles gute euch beiden.
Danke für die lieben antworten.....und tipps.klar ich steh zu ihm und mache mich auch schlau,habe ihm auch johanneskrauttabletten besort sowie nerventees und und und....zum arzt bin ich mit ihm auch gegangen sonst wäre er da nie hin (alleine),ich tue wirklich schon alles und habe genug verständnis sowie auch die rücksicht..aber ich mache alleine den haushalt sowie das essen und die kinder das nehm ich ihn auch schon alles ab...aber er sieht nicht was ich für ihn tue...bin echt verzweifelt.
Buddysuperdog am 10. November 2009 14:42 Aus eigener Erfahrung, kann ich dir zu einer Selbsthilfegruppe raten, auch als Angehöriger wirst Du dort wahrgenommen. Es tut gut einfach mal zu hören, dass es anderen ähnlich geht wie Dir. Es ist für Aussenstehende sehr sehr schwer nach zuvollziehen was eine Depression ist und wie sie sich anfühlt. Ein Beinbruch toleriert man und jeder kann sich vorstellen it was für Problemen man zu kämpfen hat, aber eine depression ist mit anderen negativen Aspekten belegt. dein Mann wird da schon einige negative Erfahrungen gemacht haben. Das Medi ist gut was er verordnet bekommen hat, allerdings kann es natürlich nur dann wirken wenn er es regelmäßig einnimmt. War er wegen seiner Erkrankung schon mal in einer Kur, frag bei seiner Krankenkasse nach möglichkeiten, lass Dich nicht abwimmeln!!! Es ist alles andere als leicht mit einem depresiven menschen umzugehn, wichtig ist für Dich, Deine eigenen Bedürfnisse nicht völlig untergehen zu lassen. Sprech auch noch mal mit dem Arzt , der die Tabl. verordnet hat wegen einer Kur oder ambulanten Therapie. Arbeitet Dein Mann??? dann sollte der rententräger mit eingeschaltet werden, es gibt eine reihe von Möglichkeiten, allerdings bietet man die nicht so an, weil ja jeder sparen möchte und muß...leider ganz viel Kraft und Mut an dieser stelle von mir
Er ist schon länger depressiv als 6-8 Monate,habe ihn schon so kennen und lieben gelernt.bloss vor ca.6-8 Monaten ist es noch schlimmer geworden wo er nur noch im bett liegt und sich für nichts interessiert weder den freunden noch familie oder uns....der junior ist 3 monate...und kein schreikind oder so das es ihm dadurch noch schlechter gehen sollte oder so und mein mann ist 32 jahre alt....das schlimme ist ja ich habe ihn vor die wahl gestellt und ihn heute zu seiner mutter gebracht da ich eine auszeit brauche,weil dies mir zu viel wurde.bloss nun macht er mir vorwürfe das ich ihn nicht liebe oder einen anderen habe....was devinitiv nicht so ist.ach man bin am verzweifeln...