Frage von micfrager, 56

hilfe ebay und rechtliche konsequensen?

hallo ich bin 15 Jahre und wollte heute ein Handy tauschen. meine Eltern haben es mir verboten, als er aber schon auf dem weg war. ich hab abgesagt las er hier war. ich kann verstehen das er sauer ist, aber ich kann leider nichts dran ändern

jetzt meint er, ich wäre ein Pisser. er bezahlt Leute damit er mich findet. er will mich anzeigen usw.

was kann ich tun ?

Antwort
von peterobm, 26

ER kann gar nix, deine Eltern haben das Verboten; Aus. Du bist 15 Jahre und damit überhaupt nicht voll Geschäftsfähig. Das ist ne Drohung: sowas ist aber Strafbar

Kommentar von micfrager ,

ok danke

Antwort
von Margita1881, 48
..ein Handy tauschen

das wolltest Du bestimmt auf ebay Kleinanzeigen und nicht eBay; die haben nichts miteinander zu tun, sind zwei verschiedene Bushaltestellen

jetzt meint er ich wäre ein Pisser...

da hast es wahrscheinlich mit einem Gleichaltrigen zu tun.

Da passiert Dir gar nichts, der droht nur und Du brauchst nichts tuen:)

Antwort
von dresanne, 46

Was redet der denn für einen Mist? Ich denke, er war bei Dir? Da weiß er doch, wo Du wohnst. Wieso sollen Leute Dich dann gegen Bezahlung finden? Lass es gut sein und reagiere nicht mehr. Und das nächste Mal fragst Du vorher Deine Eltern.

Kommentar von micfrager ,

nein ich wollte mich mit ihm wo anders treffen sry hab ich oben falsch beschrieben

Antwort
von Sunshinex333, 56

Er kann nichts tun. Es ist dadurch das du nichts von ihm bekommen hast und (hoffentlich) nichts unterschrieben hast zu keinem rechtlich bindenden vertrag gekommen.
Grad im gegenteil, du könntest ihn aufgrund der aussage das er Leute bezahlt um dich zu finden anzeigen, da man das als drohung zur Körperverltzung auffassen kann.

Kommentar von micfrager ,

ok danke er meinte halt ich bekomm die nächsten tage post usw. und er findet mich schon hat er auch noch gesagt 

und nein ich hab nix unterschrieben 

Kommentar von Sunshinex333 ,

Sollte wirklich was kommen, wende dich zuerst an deine Eltern. Erklär ihnen das und sie werden das schon verstehen. Die können sich dort danna uch besser durchsetzen.
Wie alt war derjenige denn der mit dir tauschen wollte?

Kommentar von micfrager ,

über 18

er fährt auto also müsste er ja normal über 18 sein

Kommentar von Sunshinex333 ,

Wusste er wie alt du bist?

Kommentar von micfrager ,

ich hab ihn dann geschrieben das ich minderjährig bin

wo ich abgesagt hab 

Kommentar von Sunshinex333 ,

Da du mit 15 noch nicht voll geschäftsfähig bist, hätte dein gegenpart sicherstellen müssen, dass deine Eltern einverstanden sind. Somit musst du dir erst recht keine gedanken machen.

Kommentar von micfrager ,

also kann mir eig. nix passieren rechtlich ?

Kommentar von Sunshinex333 ,

Jop. Wenn du in deinem Alter ohne direkte einstimmung deiner eltern nen Kaufvertrag eingehst, muss der Gegenpart damit rechnen das dus zurück geben musst oder den Handel abbrichst.

Kommentar von dresanne ,

Natürlich darfst Du in Deinem Alter schon was über die Kleinanzeigen verkaufen (nur nicht über ebay direkt). Aber das muss dann auch klar gehen. Das er verärgert war, kann ich schon verstehen.

Kommentar von micfrager ,

ja ich auch aber ich kann am ende ja auch nicht viel machen

Kommentar von Margita1881 ,

nur zur Info: Verträge sind auch ohne Unterschrift rechtsverbindlich; z.B. ebay Käufe/Verkäufe, da unterschreibt auch keiner

Kommentar von Sunshinex333 ,

Nicht ganz. Da er nur bedingt geschäftsfähig ist, hätte der gegenpart sicherstellen müssen, das die eltern damit einverstanden sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten