Frage von Elena1914, 204

HILFE DRINGEND! Eltern stellen mich vor die Wahl?

Hallo,

Vor einer Woche haben wir ein zweites Pferd gekauft, eine 5 jährige Springstute die bereits L gewonnen hat. Wir haben nur noch ein Pferd, ein 11 jähriger etwas schwieriger Springwallach.

Zu der Stute: - Sie läuft absolut schön - Ich kann sie noch nicht so perfekt reiten - Sie springt toll - Sie ist unerschrocken vor fast allen - Ich kann mit ihr dann Turnier gehen

Zu dem Wallach: - Sieht Gespenster in den Hallenecken - Ist sonst beim reiten auch etwas schwieriger - Hat aber tolle Gänge und kann eigentlich alles was ich brauche (lektionen) - Er geht keine Turniere (er bleibt immer stehen und glotzt, buckelt manchmal und verweigert) - Beim Springen ist er ein toller Lehrmeister und Verlasspferd

Nun: Meine Eltern haben vor 1 Woche gesagt, ich müsse den Wallach von meinem Geld bezahlen und sie bezahlen die Stute.... aber heute sagen sie, ich muss mich entscheiden, entweder der Wallach oder die Stute. :( Beide Pferde haben etwas tolles... ich möchte halt gerne Turniere gehen aber: Bei dem Wallach habe ich von erster Sekunde an etwas gespürt und er ist mein ein und alles. Bei der Stute... also die mag ich auch... aber bei ihr springt irgendwie nicht der Funken rüber. Oder noch nicht.

Bitte euch um eure Meinungen mal: Stute oder Wallach?

^^ Den Wallach habe ich seit fast 3 Jahren

Danke schonmal im Voraus ;(

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 60
Wallach

Da weißt du, was du hast. man gibt  ein Pferd, mit dem man zusammengewachsen ist, doch nicht her für ein neues - es sei denn, man will unbedingt Turniere reiten. Aber wenn Du so fragst, dann würdest du wohl nicht zufrieden werden mit einer Schleife am Kopf eines Pferdes, welches du gegen Deinen alten Freund eingetauscht hättest!

Und wenn Du zu der Stute am  Ende doch nicht den richtigen Draht findest, hast gar nichts mehr - weder vierbeinigem Freund noch Schleifen... Du weißt ja auch noch nicht, wie sich das 5- jährige Pferd enzwickeln wird. Bei deinem Wallach weißt du, was du hast und kannst noch einige Jahre Freude an ihm haben.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 104

Wer will eigentlich auf den Turnieren glänzen?

Deine Eltern? Damit sie mit dem tollen Gaul und/oder die supertochter angeben können?

Es wirkt auf mich , so

Als wäre der Zossen  nicht als lebenslanger Kumpel und Gefährte  für die geliebte Tochter gedacht, sondern als beliebig auswechselbares statussymbol,  mit dem sie angeben können

!#!#!

Bei solchen Eltern würde ich Punk werden.

Ich bin einfach entsetzt über den Umgang mit fühlenden, sozialen Wesen, in deren Augen ICH die ganze Welt wieder finden kann, die mit einem warmen schnauben meinen Kummer wegpusten können und um deren Wohlergehen zu sorgen meine schönste tägliche Beschäftigung ist.

Ich

Würde zum wallach in den stall ziehen...

Antwort
von BlauesKrokodil, 110
Wallach

Hallo, ich würde mich für den Wallach entscheiden - hör einfach auf dein Bauchgefühl. Mit 5 L-Springen ist vielleicht eh ein bisschen früh, klingt ja alles toll, aber irgendwann kommt sie jetzt auch in die Flegeljahre, ja viel Spaß :D  und dein Wallach ist schon da drüber weg, und du hast bestimmt schon viiiel mit ihm erlebt in den 3 Jahren. Und wenn du DAS Gefühl bei deinem Wallach hast,..Also wie sagt man so schön? Es gibt nur das eine Pferd in deinem Leben. Und auch wenn du nicht auf Turniere gehen kannst mit ihm, dann üb einfach immer weiter, wen störts, irgendwann wird er es schon verstehen, dass auf dem Turnier nix passiert. Mach doch ein bisschen Schrecktraining mit Planen usw. oder geh erst mal auf Dressurturniere, die sind vielleicht ein bisschen ,,ruhiger". Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, aber hör einfach auf deinen Bauch oder besprich das einfach auch mit deinen Eltern & Trainer.

Antwort
von HappyGurl02, 96

Dies kannst nur du selbst entscheiden!

Uns, bzw. fremden Leuten diese Entscheidung aufzuschieben, die keinerlei Kenntnis über deine Beziehung zu den Pferden haben, ist definitiv der falsche Weg. Versuche auf dein Gefühl zu hören und entscheide, ob dir in diesem Fall der Erfolg oder deine Beziehung zu dem Pferd wichtiger sind. Wähle jedoch bewusst, damit du am Ende deine Entscheidung nicht bereust.

Kehre einfach mal in dich und versuche dein Herz entscheiden zu lassen, mit welchem Pferd du dir deine Zukunft vorstellen kannst, egal wie kitschig dies auch klingt. Das klappt schon, ganz bestimmt! :)

LG! :)

Kommentar von Elena1914 ,

Ich bin nur extrem verunsichert :( Weil meine Eltern und mein Trainer reden mir andauernd ein, dass wir nicht zueinander passen. Obwohl empfinde ich das ganz anders. Klar gab es auch mal schlechte Tage und so. Gestern musste ich mir erst anhören, dass sich der Trainer über den Wallach beschwert hat ;(

Kommentar von HappyGurl02 ,

Höre nicht auf die anderen, wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und wie wichtig dir dieses Pferd ist. Ich persönlich z.B. empfinde es so, dass egal wie viel Erfolg man doch später im Reitsport hat, der Spaß nur dann anfängt wenn man diese schönen Momente mit jemandem Teilen kann, den man lieb hat. Entscheide in diesem Fall ganz mit deinem Herzen und wer weiß, vielleicht, geschieht ein Wunder und du und dein Wallach starten durch! :) 

Ich weiß, dies klingt alles vielleicht alles extrem kitschig, aber ich empfinde es richtig so. :)

Kommentar von Urlewas ,

Klingt nicht kitschig. Herzensangelegenheiten sind doch kein Kitsch!

Kommentar von Urlewas ,

Die wollen halt Erfolg sehen, wie mir scheint, und haben gehofft, wenn sie Dir ein" tolles" Pferd hinstellen, läßt Du den Wallach sausen...

Hast Du denn Geld, um den Wallach srlber zu bezahlen? Wenn ja, würde ich sagen, dass ich das gerne in Kauf nehme und keine Freude an der Stute hätte, wenn dafür der Wallach gehen müßte.

Antwort
von HasiAmelie21, 16

Dein Herz hängt an dem Wallach und du solltest deinem Herzen folgen . Siege auf Turnieren werden irgendwann unwichtig werden . Außerdem passt nicht immer die Chemie zwischen Reiter und Pferd also bei dir du und deine Stute das ist wie bei den Menschen

Antwort
von Saturnknight, 89
Wallach

Das du da überhaupt nachdenken mußt ist schon traurig.

Natürlich der Wallach. Den hast du schon seit 3 Jahren. Die Stute seit 1 Woche.

In den letzten 3 Jahren hat sich doch wohl eine Bindung zu dem Wallach aufgebaut. Das würdest du jetzt alles einfach so wegwerfen, für ne Stute die du kaum kennst?

Kommentar von Urlewas ,

Nun ja...ganz  so hart würde ich jetzt zwar nicht von " wegwerfen" reden. Wenn man ein Pferd verkauft, freut sich ja ein anderer drüber. Wenn ich mir mal ein erfahreneres Pferd kaufen möchte,  wo soll ich es dann her bekommen, wenn niemand eines abgibt...?

Prinzipiell kann man nicht unbedingt von einem sehr jungen Menschen erwarten, dass er " mit seinem Pferd alt wird". Aber in diesem Fall hört es sich für mich so an, dass die FS wirklich an dem Wallach hängt, und nur durch die Manipulation derer, die ihr sicherlich auch wohlwollend Erfolg wünschen, zu einer Trennung gedrängt wird.

Und das finde ich sehr schade. Zumal ja wie es scheint finanziell bei gutem Willen die Möglichkeit gegeben wäre, ein Zweites Pferd zu halten, wenn das erste eher eine Art  vorzeitiges Rentnerdasein  führen  dürfte.

Ich kenne jamand, die hat dem ganzen Reiten den Rücken gekehrt, weil die Eltern ihr Herzenspferd gegen ein " besseres" eingetauscht hatten....

Antwort
von Weymez, 47

Guten morgen, 

Ich finde das eher unverantwortlich von deinen Eltern... 

Denen hätte vorher klar sein müssen das sich die Kosten verdoppeln... 

Und jetzt muss ein Tier weg...  Klasse..  

Was spricht dagegen das du eins der Tiere selbst finanzierst? 

Das wollen meine Eltern nicht :( Sie sagen, es war nie so abgemacht mit mir, dass ich ein Pferd selber bezahle. Wobei sie zu mir, noch am Tag wo wir die Stute gekauft haben, gesagt haben: Du musst ihn selber bezahlen. 

Und jetzt sagen sie, sie wollen ihn verkaufen! ;( Obwohl das alles anders abgemacht ist. Hätte ich von an Fang an gewusst, dass sie den Wallach verkaufen, dann hätte ich NIEMALS ja zu der Stute gesagt. 

Kommentar von Weymez ,

Das finde ich unverantwortlich!  

Kannst du dich nicht durchsetzen? 

Wenn du die Möglichkeit hast einen von beiden selbst zu bezahlen? 

Oder du suchst dir einen günstigern Stall... 

Antwort
von DerTroll, 93
Stute

So etwas bespricht man mit den Eltern eigentlich, bevor man sich das Tier zulegt. Nun denn, wenn du nur eines der beiden Tiere behalten darfst und die dir zugesagt haben, daß sie die Stute bezahlen würden während du den Wallach selber bezahlen sollst, würde ich natürlich die Stute wählen. Zudem ist die Stute doch 6 Jahre jünger als der Wallach. Das heißt, du hast vermutlich länger etwas von ihr als du von dem Wallach hättest.

Also jetzt wäre es für mein Eltern egal: Sie würden den bezahlen den ich behalten will

Kommentar von DerTroll ,

Das hast du in der Frage aber anders dargestellt. Dann spielt nur noch das andere Argument, das ich genannt habe, eine Rolle.

Ich meinte, dass sie zuerst gesagt haben (wo noch die Rede von beiden Pferden behalten war), dass ich den Wallach selber zahlen müsste. Sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache :F

Kommentar von DerTroll ,

Ja, aber wenn du nicht sagst, daß sie inzwischen etwas anderes gesagt haben, muß ich doch davon ausgehen, daß das zuerst gesagte noch gilt.

Das stimmt im Prinzip... muss ich korrigieren bei der Frage

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 46

die stute ist spätestens mit 9 jahren "platt".

weg damit.

Antwort
von Arashi01, 24
Wallach

Man lässt seine Freunde nicht im Stich.

Auch wenn Sie Turnieruntauglich sind.

Du wirst irgendwann erwachsen werden und Dir von Deinem eigenen Geld ein Turiertaugliches Zweitpferd kaufen können.

Der Wallach wird bis dahin Dein Lehrer sein.

Hör auf Dein Herz.

Antwort
von Celine191, 81
Stute

Wegen Turnier

Könntest du vielleicht ein paar kontra Punkte gegen den Wallach schreiben? Wäre dir echt dankbar

Antwort
von dressurreiter, 26
Stute

Die Stute wenn du Erfolg haben willst.

Antwort
von Leisewolke, 70
Wallach

dann nimm den Wallach, deine Probleme möchte ich haben...

Ich weiß es ist meckern auf hohem Niveau :( Aber ich bin echt verzweifelt. 

Kommentar von Urlewas ,

Warum verzweifelt? Ist so schwierig, sich zwischen seinem alten Freund und ein paar winkenden Schleifen zu entscheiden?

Wenn. du das deinen Eltern so zeigst, ist es klar, dass sie den Wallach verschwinden lassen. Sie möchten alte Zöpfe abschneiden, um Dich "vorwärts" zu bringen. Und der Trainer sowieso. Der hat nämlich nichts davon, wenn Du dich mit dem Wallach amüsierst.

Dein Wallach  wird Dir nur bleiben, wenn Du Dich ganz und unmissverständlich auf seine Seite stellst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten