Frage von DenisSulovic21, 250

Hilfe dringend! Eine eBay Person meint sie will zu uns kommen obwohl der Artikel ihm garnicht gehört?

Wir verkaufen ein iPhone auf eBay. Sofort Kauf preis ist 600€ und man kann aber auch bieten. Vor 2 Tagen schrieb uns eine Person eine Nachricht über eBay und fragte ob er es abholen kann, er würde gerne kommen und Barzahlung bei Abholung machen. Ich war damit einverstanden. Ich wollte den Artikel also abbrechen und ihn kommen lassen und so Gebühren sparen. Dann hab ich aber gelernt das man Artikel nicht abbrechen kann, da man beweisen muss das er gestohlen wäre. Das hab ich ihm dann auch mitgeteilt das ich den Artikel nicht abbrechen kann. Wisst ihr, wir wollten es "privat" an ihn verkaufen, ohne jegliche Bindung an eBay. Und das hab ich ihm dann gestern geschrieben das ich den Artikel nicht abbrechen kann und er eben darauf bieten soll falls er interessiert ist. So und jetzt die Nachricht von ihm :

Hallo,
sorry, so funktioniert das leider nicht. Sie haben mir ein Angebot für 570 EUR gemacht das ich angenommen habe. Damit ist ein Kaufvertrag nach BGB entstanden. Bitte rufen Sie mich schnellstmöglich unter ((Telefonnummer aus Datenschutzgründen vom Support entfernt)) zurück.
Danke. MfG

Was soll ich tun ? Ich hab garkein Vertrag mit dem gemacht!

Antwort
von franneck1989, 68

Ich finde den Vorschlag von haikoko gut. Du musst ihn halt den anderen überbieten lassen, damit du nicht zwei Käufer hast. Anschließend kann er dir ja den vereinbarten Preis zahlen. Ist zwar nicht ganz astrein und vielleicht spielt er das Spiel nicht mit, aber das wäre die beste Variante für dich.

Demnächst bitte vorher fragen und informieren bevor man blind Zusagen macht.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Soll das ein Witz sein? Stell dir mal vor ich frag dich ob du mir dein Auto (das du 30.000€ bezahlt hast) verkaufen könntest für 1€. Du antwortest : "Ich bin einverstanden". Und dann zwei Tage später meinst du : "Es war doch nur Spaß". Heißt das jetzt das ich mit dem GBG ankommen kann und du mir dein Auto für 1€ VERKAUFEN MUSST!?! Du warst ja einverstanden. Oder du hast ein 2 Million Euro teuren Ferrari gekauft und dein Freund schreibt dir und fragt dich ob du ihm dein Ferrari für 1€ verkaufen würdest. Und du sagst: "Ja klar, ich bin einverstanden". Bist du jetzt verbunden ihm dein 2 Million € Ferrari für 1€ zu verkaufen ? Als ob das so wäre Alta! So geht das doch nicht! Dann würd ich ja einfach wildherum Email verschicken und Freunde fragen ob die mir ihr Haus für 1€ verkaufen, jemand wird ja wohl sarkastisch "Ja" antworten und dann hab ich ein Haus für 1€ oder was?!!!
Genau das hat er bei mir gemacht.

Kommentar von Falkenpost ,

Warum nicht. Warum regst du dich auf. So ist schlicht die Rechtslage. Du gehst doch auch zum Bäcker und schließt einen münldichen Kaufvertrag ab.

Kommentar von franneck1989 ,

"Pacta sunt servanda". Ganz einfach. Gibt genug Urteile dazu.

Okay gibst du mir dein Auto für 2€? Hej ? Ich komme auch vorbei und schau es mir an? Bist du damit einverstanden es mir für 2€ zu geben? Bitte sag ja. Einfach nur Ja sagen.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 79

Denis, ich wussste doch, Du hast hier zu spät gefragt.

Dann schreibe ihm, dass die Auktion noch läuft und er bieten soll.

In dem Moment, wo er geboten hat, beendest Du die Auktion mit "Verkauf an den Höchstbieter".

Du bist dann aber leider daran gebunden, ihm den Artikel bei Abholung zu dem vereinbarten Preis zu verkaufen.

Erst einmal das.

Bei Abholung beachte bitte meine Tipps zur Abholung aus Deiner vorherigen Frage.

Wenn aber ein anderer den Artikel sofort kauft heut Abend. Was dann ? Hab ich dann Ärger mit dem hier? Ich will den einfach ignorieren und wer Höchstbietender ist, bekommt halt den Artikel?

Kommentar von haikoko ,

Du musst ihm den Mindestpreis mitteilen, damit er den überbietet, sonst kann das Angebot nicht beendet werden:

http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html

Kommentar von haikoko ,

Wenn aber ein anderer den Artikel sofort kauft heut Abend. Was dann ? Hab ich dann Ärger mit dem hier? Ich will den einfach ignorieren und wer Höchstbietender ist, bekommt halt den Artikel?

Dann hast Du zwei Kaufverträge am Hals und darfst ein zweites Gerät herbeizaubern.

Du hast ihm ja vorher eine Verkaufszusage gemacht, d.h. Du bist mit ihm einen gültigen Kaufvertrag eingegangen.

Wieso kann das Angebot nicht beendet werden? Wenn das Angebot heut Abend endet, endet es halt. Wieso verwirrst du mich? Ich will es garnicht beenden. Wer am Ende Höchstbietender ist, gewinnt und bekommt das iPhone . Ist doch das Prinzip von eBay! Weißte der Mensch behauptet ich hätte ein schriftlichen Vertrag mit ihm gemacht weil ich sein Vorschlag das er zu uns kommen soll und den Artikel abholen soll angenommen habe. Der meint das ich außerhalb von eBay ein Vertrag mit dem gemacht habe - schriftlich. Aber ich Verkauf das Handy ja über eBay und alle anderen die das privat wollen INTERESSIEREN MICH NICHT! Der Typ interessiert mich nicht! Das hat nichts mit eBay zu tun! Wie alle anderen antworten sagen sollte ich ihn einfach ignorieren und keinesfalls zurückrufen und keinesfalls zurückschreiben! Werd ich auch nicht machen! Ich will nichts mehr mit ihm zu tun haben!

Kommentar von haikoko ,

Der meint das ich außerhalb von eBay ein Vertrag mit dem gemacht habe - schriftlich.

Damit hat er Recht,. Ihr habt einen Kaufvertrag. Und wenn Du die Auktion bis zum Ende laufen lässt, hast Du mit dem dann Höchstebietenden einen weiteren Kaufvertrag. Da Du verständlicherweise das Konto Deines Vaters führst, gibt es keine Ausweichmöglichkeit.

Jetzt sei nicht bockig, Du hast Euch in den Mist geritten, und schreib ihm das er das Mindestgebot überbieten muss, damit Du für ihn das Angebot beenden kannst. Es gilt allerdings der vorher vereinbarte Preis.

Kommentar von haikoko ,

Das hat nichts mit eBay zu tun! Wie alle anderen antworten sagen sollte ich ihn einfach ignorieren und keinesfalls zurückrufen und keinesfalls zurückschreiben!

Ja, mach das und besorge dann ein zweites Handy.

Du hast heute Abend, wenn das Angebot endet zwei Kaufverträge gem. BGB am Hals.

Kommentar von latricolore ,

Denis wird dich nie arbeitslos machen!! ;-)

Soll das ein Witz sein? Stell dir mal vor ich frag dich ob du mir dein Auto (das du 30.000€ bezahlt hast) verkaufen könntest für 1€. Du antwortest : "Ich bin einverstanden". Und dann zwei Tage später meinst du : "Es war doch nur Spaß". Heißt das jetzt das ich mit dem GBG ankommen kann und du mir dein Auto für 1€ VERKAUFEN MUSST!?! Du warst ja einverstanden. Oder du hast ein 2 Million Euro teuren Ferrari gekauft und dein Freund schreibt dir und fragt dich ob du ihm dein Ferrari für 1€ verkaufen würdest. Und du sagst: "Ja klar, ich bin einverstanden". Bist du jetzt verbunden ihm dein 2 Million € Ferrari für 1€ zu verkaufen ? Als ob das so wäre Alta! So geht das doch nicht! Dann würd ich ja einfach wildherum Email verschicken und Freunde fragen ob die mir ihr Haus für 1€ verkaufen, jemand wird ja wohl sarkastisch "Ja" antworten und dann hab ich ein Haus für 1€ oder was?!!!

Warum nicht. Warum regst du dich auf. So ist schlicht die Rechtslage. Du gehst doch auch zum Bäcker und schließt einen münldichen Kaufvertrag ab.

Okay falkenpost, verkaufst du mir dein Haus für 2€?! Bitte, ich werd auch vorbei kommen und es besichtigen. Verkaufst dus mir für 2€? Wenn du jetzt also Ja antworten würdest, hätte ich dein Haus für 2€?! SACHMAL bin ich im falschem Film ? Träume ich ? Bin ich auf Drogen ? Ich kann es einfach nicht fassen was ich hier Antwort zu Antwort lese! Also verkaufst du mir jetzt dein Haus für 2€?! Wenn du ja antwortest, hast du kein Haus mehr. So ist das gesetzlich!

Kommentar von haikoko ,

Denis, höre bitte auf hier die wilde Wutz zu markieren.

Du hast Scheixxe gebaut. Du hast nicht vor Deiner Verkaufszusage nachgefragt welche Probleme für Dich auftreten können.

Du hast Dich selber in den Mist geritten.

Es wird auch nicht besser, wenn du die Frage noch einmal wiederholst:

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-jemanden-frage-ob-er-mir-sein-auto-fuer...

Glaub es einfach. Du hast Mist gebaut - jetzt steht wenigstens deinen Mann und lern was draus fürs Leben.

Haikako denkst du das der Typ jetzt mit dem Anwalt oder wie auch immer da jetzt nachhaken wird ?! Oder denkst du ich soll es einfach an jemand anderen verkaufen und der Typ wird das einfach fallenlassen und es wird ihm egal sein. Was denkst du ?

Kommentar von haikoko ,

Lieber Denis, wenn ich nicht denken würde, dass der Dich zur Kasse  bzw. zu einer Ersatzlieferung bringen möchte, hätte ich anders geschrieben.

Dieser Käufer weiss im Gegensatz zu Dir, was er tut. Dass er ein Abzocker ist, steht ausser Frage. Dem war es egal, dass schon Gebote auf dem Angebot vorlagen. Er hat Dich bewusst angeschrieben, weil er das Ding zu dem vereinbarten Preis haben will. Was Du mit dem zweiten Kaufvertrag machst, ist ihm egal.

Darum habe ich Dir empfohlen, dass Du ihm den Mindestpreis mitteilst damit er diesen überbieten kann und Du dann das Angebot beendest mit der Massgabe des Verkaufs an den Höchstbietenden, aber nur den vorher vereinbarten Preis kassierst.

Du hast Dich da leider in etwas ungutes hineinlocken lassen. Frage bitte nächstens vorher, wenn so etwas stattfinden soll. Dann können wir auch verhindern, dass Du "ins offene Messer läufst". Sieh bitte zu, dass Dein Vater bei der Warenübergabe dabei ist. notiere Dir noch das KFZ-Kennzeichen.

Und, beachte bitte was ich Dir in Deiner vorherigen Frage zur Warenübergabe geschrieben habe.

Und wenn alles erledigt ist, setze diesen Käufer bitte auf Deine Sperrliste. Solche linken Vögel braucht kein Mensch.

Ich reagiere nie auf solche Anfragen, sondern setze die ebay-Nicks in allen meinen ebay-Konten gleich auf die Sperrliste.

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 87

Hat denn schon jemand darauf geboten? Das ist eine dumme Sache. Auch mündliche Zusagen gelten als Vertrag. Wenn noch niemand geboten hat (und nur dann) beendest Du den Artikel und verkaufst privat..
Sollten Geboten anstehen, schreibe ihm, dass Du in Unkenntnis darüber warst, dass nicht beendet werden darf.

Ich will Dir noch was verraten. Oft ist das ein Trick. Der Anfrager arbeitet mit jemandem zusammen, der bietet. Hast Du privat verkauft und und das Angbot beendet, kommt der Höchstbietet und verlangt den Artikel. Und das kann er sogar mit Rechtsanwalt einklagen.

Überlege Dir Deine Antworten in Zukunft, ehe Du Zusagen machst.

Es haben schon welche 580€ geboten.

Kommentar von dresanne ,

Dann kann nicht mehr beendet werden. Mache ja nicht diesen Fehler.
Schreibe denjenigen nochmal an und entschuldige Dich, dann reagierst Du nicht mehr.

Ja kann der mir dann mit dem Anwalt kommen oder sonst was ?

Kommentar von dresanne ,

Theoretisch kann er das. Du hast die richtigen Antworten doch schon vor 2 Tagen bekommen. Warum informierst Du Dich nicht vorher hier, und nicht, wenn es schon zu spät ist?

Ich werd jetzt nichts mehr reagieren.

Kommentar von Neymar1997 ,

Tja so ist die Rechtslage in Deutschland

Antwort
von KathaKoch1234, 88

Auch müdnlich können Verträge gemacht werden und wenn du gesagt hast "Sie können es für 600€ bei uns abholen" oder sein Angebot und das Abolen bestätigst, dann dürfte das als Kaufvertrag zählen.

HÄÄÄ geht das auf eBay mündlich oder was ?

Kommentar von KathaKoch1234 ,

Das hat mit ebay wenig zu tun, Verträge kann man in den meisten Fällen mündlich abschließen, wenn ich darüber geschrieben habt, dann habt ihr das sogar schriftlich getan.

Was soll ich jetzt machen? Gib mir Lösungen!

Kommentar von KathaKoch1234 ,

Doch natürlich geht das. Wenn du etwas zum Verkauf für 1€ anbietest, dann musst du es auch für 1€ verkaufen, wenn du mit jemanden einen Vertrag eingehst.

Dir als Verkäufer obliegt ja die Wahl des Preises. Und Verträge sind Verträge. Stell mal vor due willst ein Brot für 3€ kaufen der Verkäufer sagt ja und dann kurz vorher sagt er "ach ne verkaufe ich doch nur für 300€".

Verträge sind Verträge und damit macht man keine Scherze.

Antwort
von joheipo, 78

So weit ich Ebay kenne, verstoßen sowohl Käufer als auch Verkäufer gegen die Ebay-AGB, indem ein Angebot auf der Ebay-Plattform nach außerhalb von Ebay verbracht werden soll.

Das ist das eine.

Das andere ist, daß Du dem Käufer tatsächlich den Artikel für 570 € angeboten hast und dieser das Angebot angenommen hat. Das ist ein rechtswirksamer Vertrag.

Jetzt steckst Du in der Klemme: das Angebot bei Ebay ist nach wie vor aktiv. Wenn ein Dritter den Artkel kauft, kannst Du den Erlös gleich nehmen, um ein weiteres Iphone zu kaufen, damit Du den mündlichen Vertrag mit dem anderen Käufer erfüllen kannst.

Dumm gelaufen, finde ich.

Was denn jetzt ? Was mach ich jetzt ?!!  Ich will dem kein iPhone geben! Ich Verkauf nur über eBay! Soll ich den einfach jetzt ignorieren ?

Kommentar von dresanne ,

Ist doch alles Unsinn, was Du schreibst. Wenn Du nur über ebay verkaufst, dann hättest Du außerhalb ebay keine Zusage machen dürfen - so einfach ist das. Und wenn Du nächstens Post von einem Rechtsanwalt bekommst (die teuer werden kann), dann kannst Du ihm ja mal Deine abstruse Verkaufsidee  von dem Ferrari erzählen.

Aber das ist doch im Grunde das selbe, hallo ?! Er fragte mich ob er es für 570€ kaufen kann, ich war einverstanden. Das ist das selbe wie mit dem Ferrari, ich frag dich ob ich es für 1€ kaufen kann, du bist schriftlich einverstanden und bekommst von Rechtsanwalt einen teuren Brief. Es ist eins zu eins das selbe. Verstehst du mich jetzt wieso ich diese ganze Sache hier nicht verstehe und jede Antwort meiner Frage hintergehe ?! Das geht einfach nicht was der Typ da machen will ..............

Kommentar von herzilein35 ,

Denis doch das geht und bist auf  den Vorschlag eingegangen und a dein Angebot noch aktiv ist, kannst u gleich 2 Iphone 6 abdrücken. Hättest sagen müssen, das du nicht außerhalb Ebays verkaufst.

Herzilein? Verkaufst du mir dein Auto für 2€? Bitte ! Ich werde auch vorbei kommen und es anschauen! Bitte sag einfach ja! Ich werd dir sogar 200€ geben! Bist du damit einverstanden ?

Antwort
von Vampire321, 2

Tja, in so einem Fall hilft nur eins;

Einen Kumpel bitten so viel zu bieten, das er das Telefon auf jeden Fall für dich ersteigert !

Die eBay Gebühren zahlst natürlich du - lern was draus!

Antwort
von Falkenpost, 25

Es wird auch nicht besser, wenn du die Frage noch einmal wiederholst:

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-jemanden-frage-ob-er-mir-sein-auto-fuer...

Glaub es einfach. Du hast Mist gebaut - jetzt steht wenigstens deinen Mann und lern was draus fürs Leben.

Und wie löse ich mich aus dem Mist wieder raus ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten