Frage von JokerKatha, 25

Hilfe downhill?

Hey, ich habe dieses Jahr angefangen Downhill zu fahren, aber ich kann in meiner Umgebung nicbt fahren, da die Strecke illegal ist und auch bewusst dagegen vorgegangen wird. Von den ganzen, die schon länger fahren und es können, möchte keiner so wirklich mit mir fahren, weil es ihnen zu langweilig ist. Die gehen dann lieber in Bikeparks und so. Ich würde halt schon Gerne mehr fahren und auch mehr üben damit ich auch besser werde, weil es mir sehr viel Spass macht. Kann ich auch sonst noch Irgendwie trainieren oder gibt es alternativen oder keine Ahnung? Würde mich sehr über antworten und Hilfe freuen.

Antwort
von 123ICHICH123, 25

Ich hab selber letztes Jahr angefangen und ein Kurs war sehr hilfreich für die grundlegende Technik. Danach Probier einfach mal im bikepark leichte Strecken zu fahren. Bei denen kann man die Sprünge meistens noch umfahren. Fahr einfach viel, dann fühlst du dich sicherer, traust dich mehr und wirst wahrscheinlich auch schnell besser werden.

Kommentar von FrauStressfrei ,

Ja genau! Ein bis zwei Fahrtechnikkurse sind total wichtig. Für die Grundlagen reicht ja ein Tageskurs von 9-17 Uhr. Hatte ich auch gemacht.

Kommentar von 123ICHICH123 ,

Ich hab zwei gemacht, wobei jeder 4 Stunden dauerte.

Kommentar von 123ICHICH123 ,

Einen für Anfänger und einen für Fortgeschrittene

Kommentar von JokerKatha ,

ich war aufm ochsenkopf in einem Camp

Antwort
von FrauStressfrei, 19

Natürlich! Du kannst wunderbar an Treppen üben!

Kommentar von JokerKatha ,

einfach die Treppen runter fahren?

Kommentar von FrauStressfrei ,

Ja klar! Das ist genau der gleiche Anspruch, wie beim Downhill. Als ich anfing zu biken lebte ich noch im flachen Norden. Die Trainingsmöglichkeiten waren super knapp. Da fing ich mit Treppen an. Erst ganz leichte, breite Treppen mit ein oder zwei Stufen. Sowas gibt es auch oft mitten im Wald. Wichtig ist, dass du dir wirklich die perfekte Sitztechnik und Fahrtechnik zeigen lässt und jemand dabei hast, der was davon versteht. Machst du Bremsfehler gehst du richtig kapeister. Ganz langsam steigern von leicht zu etwas schwerer. Nur wenn während des Trainings absolut kein Stutz passiert, wirst du locker genug, weiter an deiner Technik zu basteln. Und natürlich die entsprechenden Schutzklamotten tragen, aber das ist ja logisch. Es macht unendlich viel Spaß, und wenn du ein Bike unter so 160 mm hast, dann kannst du auch üben,  Stufen hinauf zu kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten