Frage von AAGim, 53

HILFE DEUTSCHARBEIT GEDICHT WIE WAS?

Wir schreiben morgen eine Deutscharbeit. Thema: Gedicht interpretieren. Unsere Deutschlehrerin meinte, es kommt ein Liebesgedicht von Goethe vor. Ich wollte mich mal im Internet schlau machen und bin da auf so einige Liebesgedichte von Goethe gestoßen. Allerdings wollte ich mich noch hier erkundigen. Was meint ihr, welches kommen könnte? Wilkommen und Abschied haben wir schon im Unterricht besprochen und Mailied und Neue Liebe, Neues Leben auch Irgendwie denke ich, dass Nähe des Geliebten drankommt.... Welches Gedicht musstet ihr in eurer Arbeit interpretieren? :)

Antwort
von Vivibirne, 53

Wir mussten auch kloppstock oder so interpretieren... Gedichtanalysen sind nicht cool :D

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 38

Vor 4 Jahren gab's die gleiche Frage,  meine Antwort damals war

Heideröslein: "Sah ein Knab..." sieh hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Heidenr%C3%B6slein
 

Sag uns nachher, was ihr bekommen habt!

------------------

Es ist damals tatsächlich gekommen, der Frager war glücklich:

"Danke für deine Antwort! Kaum zu glauben aber wahr, dein Vorschlag war der richtige und dank deiner Antwort konnte ich mich gut auf die Arbeit vorbereiten ;)."  

Vielleicht funktioniert's diesmal wieder?

Kommentar von AAGim ,

Ist das denn ein Liebesgedicht?

Kommentar von Koschutnig ,

Warum liest du nicht den angegebenen Artikel?

Auch das, was  im Gedicht geschieht, fällt unter "Liebe" - einseitig und strafbar! Bist du schon aufgeklärt? Was mag das sein, wovor das Mädchen  warnt ("dass du ewig denkst an mich")? Syph.? Heut würde man an Aids denken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community