Frage von ruhrgur, 112

Beispiele für Nomen mit Doppellängung wie bei "Vieh"?

Hallo! Mein Lehrer möchte etwas Schweres wissen: ein Wort mit Doppellängung.
Bedingungen:
1. ein deutsches Wort
2. ein Nomen
3. das Wort darf nicht 'Vieh' lauten.

Fällt einem von euch vielleicht ein Wort mit Doppellängung ein, das ein Nomen ist? Danke schon mal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 25

Nur Komposita wie Fliehkraft, Ziehharmonika.

Mit Hilfe von dict.cc (Suchbegriff: "*ieh*") auch ein paar mehr, wie Abziehleder

Wenn Nomen im älteren Sinn gebraucht wird (also auch Adjektive), dann Partizipien wie "geliehener" (falls das "h" hier nicht wieder hörbar wird).

Durch gezielte Suche auch

"Sieh-mal-einer-an"-Erlebnis

(Google-Suchbegriff: "Sieh mal einer an" - mit den Anführungszeichen; Fundstelle: http://buecherforum.literaturschock.de/board\_entry.php?id=479&da=DESC&p...)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 3

Ich vermute, es sollen Wörter sein, deren Vokale auch ohne das h lang gesprochen werden würden:

Lehrer
Mahner
Fahrer
Fähre
Fliehkraft
Nähmaschine
Kuhfuß
Ruhr

Ruhrgur

Kommentar von Volens ,

Ich denke auch, es sind nur solche gemeint, bei denen das h stumm bleibt, also nicht
Nähe
Beziehung
usw.

Antwort
von Mojoi, 32

Jetzt fällt mir immer mehr mit "Zieh-" ein: Zieheltern

Kommentar von ruhrgur ,

danke!danke!danke!

Antwort
von N3kr0One, 68

Was ist denn bitte ein Doppel Längung?

Kommentar von Mojoi ,

Gibt es eigentlich nur beim Vokal "i". Verlängerung durch "e" und zusätzlich mit "h", also "ieh".

Kommentar von ruhrgur ,

na so wie Vieh

Antwort
von Appelmus, 58

Ich scheitere bereits am Wort "Doppellängung". Was meinst du?

Kommentar von ruhrgur ,

na so wie Vieh

Kommentar von Appelmus ,

- Erzieher, Erziehung, Erziehungsberechtigte/r, Erziehungswissenschaft
- Bezieher, Beziehung, Geschäftsbeziehung, Schraubenzieher, Zweckbeziehung, Beziehungskrise usw.
- Drahtzieher, Erdanziehung, Gerichtsvollzieher, Lottoziehung
- Ziehharmonika
- Abziehbild
- Überzieher

Kommentar von ralphdieter ,

Ertappt: Du bist ein Korkenziehersteuerhinterzieher!

Gruß vom Grimassenzieher ;-P

Antwort
von Elizabeth2, 23

sieh (im Sinne von : sieh an, Fliehkraft, unten schon mal geschrieben. Mal sehen, was ich noch finde. Aber wenn es wirklich nur um ieh geht, wird es nicht einfach. Aber der Begriff Doppellängung - existiert der überhaupt?Im google finde ich nichts. Gibt es nichts anderes in Doppellängung?

Antwort
von Mojoi, 28

"Verziehdich" ist ein umgangssrachlicher Ausdruck für eine Pflanze, deren penetranter Duft Katzen fernhält.

Antwort
von Elizabeth2, 31

Ich verstehe das auch nicht, aber wie wäre  es mit Mülleimer? Oder Pelzmantel, Gummibärchen, Autoreifen, Fahrradreifen. Du da gibt es vieles. Einfach mal Texte lesen, dann findest du mehr.

Kommentar von ruhrgur ,

mmie wäre höchstens eine doppellängung.aber trotzdem danke!

Antwort
von Mojoi, 43

Ziehfeder

Kommentar von Mojoi ,

Ziehsalbe, Fliehkraftkupplung...

Antwort
von Mojoi, 15

Anziehkammer

Antwort
von Oubyi, 17

http://www.lernnetz24.de/regeln/0305.html


Vieh, fliehen, wiehern, ziehen

befehlen - du befiehlst

empfehlen - du empfiehlst

gedeihen - es gedieh, gediehen

leihen - er lieh, geliehen

sehen - du siehst

stehlen - du stiehlst

verzeihen - er verzieh



Kommentar von Mojoi ,

Vieh nicht erlaubt, nur Nomen.

Kommentar von ralphdieter ,

ein Wort mit Doppellängung ein, das ein Nomen ist

Aus Deinen gebeugten Formen erhalte ich beim besten Willen keine Substantive. Also bleiben wohl wirklich nur Wörter mit dem Stamm fliehen, wiehern und ziehen übrig ⇒ Fliehkraft, Ziehung, ...