Frage von kamaryy, 131

Was soll ich tun wenn ich Depressionen und Selbstmordgedanken habe?

Suizid/Selbstmord Gedanken/Versuche

Ich habe öfters Suizidgedanken, der Grund dafür ist am meisten meine Mutter.Sie sagt, dass sie mich nicht liebt, dass sie mich nicht lieb hat.Sie sagt auch öfters, dass ich erwachsen werden soll.Sie sucht immer einen Grund um sich mit mir zu streiten.Ich hab auch das Gefühl, dass sie meine Geschwister mehr lieb hat als ich.Ich hab meinem Bruder am 01.11 verloren, so geht es mir noch schlimmer.Sie sagt, dass ich überhaupt nicht traurig wahr und nichtmal eine Träne geflossen habe, obwohl ich immer an ihn denke und ihn auch sehr vermisse, und an seiner Begrabung am meisten getroffen war...Ich hab öfters auch versucht mich selber umzubringen, Selbstmord zu begehen.Ohne Erfolg.Ich will Hilfe, ich habe massive Depressionen und Suizid/Selbstmordgedanken.Ich habe es meiner besten Freudin noch nicht erzählt, werde ich aber noch, ich vertraue nur ihr, sie würde mich verstehen.Klar ich bin13 ,Pubärtet und alles genau das verstehen Menschen nicht.Es hat nicht mit dem Alter zu tun, sondern mit der Lage und alles drum und dran.Ich hab das Gefühl, dass mich nur mein Vater wirklich liebt und auch lieb hat.Meine Mutter und Schwester wollen auch mein Hund weggeben, ich liebe ihn über alles, es war der Hund von meinem verstorbenen Bruder, er war für ihn, da er eine Krankheit hatte(als wir ihn gekauft hatten, hatte er die Krankheit noch nicht).Ich will Hilfe, nicht mit Therapie oder so, ne danke..Danke für eure Antworten!

Support

Liebe/r kamaryy,

Deine Situation klingt besorgniserregend.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage.net-Support

Antwort
von FlorianBln96, 65

Erst mal mein Beileid.

Sie ist bestimmt sehr fertig mit den Nerven, will am liebsten zusammenbrechen kann sie aber nicht weil sie ja auch noch dich hat. Sie ist bestimmt momentan mit allem überfordert und du musst ihr halt geben, mit ihr reden und dich kümmern, helfe ihr im Haushalt und zeige ihr das es dir nicht egal ist. 

Kommentar von kamaryy ,

Erstmal Danke,aber ich habe geschwister und sie lässt alles an mir aus, ihre ganzen aggresionen und alles, wenn sie mich auch noch verlieren würde, wäre sie am ende klar.Sie hat auch einmal gesagt: Lieber wärst du anstatt dein Bruder gestorben, was mich auch sehr getroffen hat.

Kommentar von FlorianBln96 ,

Wenn ihr nicht mehr miteinander klarkommst dann kannst du auch zum Jugendamt gehen und dann bekommt ihr Unterstützung in Form einer Familientherapie und wenn alle Stricke reißen gibt es die Möglichkeit in eine  betreute WG zu gehen ( eine Freundin von mir war sehr zufrieden ) 

Antwort
von missluna28, 47

Mein herzliches Beileid.

Ich würde dir raten dich ans Jugendamt oder an pro familia zu wenden. Die können dir weiter helfen. Unter den genannten Umständen kannst du z.B. in betreutes jugendwohnen. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass du von zuhause raus musst. Man sieht ja wohin das führt wenn du da wohnen bleibst, so kann man sich ja auch nicht auf die Schule oder sonstwas konzentrieren oder gar freuen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und dass es dir bald besser geht!

Antwort
von Kleinlok, 21

Liebe/r kamaryy,

erst einmal auch mein Mitgefühl wegen dem Tod deines Bruders. Ich habe meine Mama vor 10 Tagen verloren und bis sehr traurig darüber, sie hat ber immerhin ein ganz ordentliches Alter erreicht, wenn ein junger Mensch stirbt ist das noch mal doppelt schlimm.

Das lieblose Verhalten deiner Mutter dir gegenüber erscheint erst einmal als absurd. Dass sie z.B. dir unterstellst, dass du nicht wirklich traurig über den Tod deines Bruders wärst, dass hört sich sehr seltsam und unfair an. Aber vielleicht liegt da auch das Problem: Deine Mutter handelt velleicht so absurd, weil sie selber pychisch leidet?

Das entschuldigt nicht ihr Verhaten, könnte es aber vielleicht, wenn man da mehr wüßte erklären und vielleicht hat diese Lieblosigkeit gar nichts mit dir zu tun- du bist vielleicht ein unschuldiges Opfer der eventuellen Beienträchtigungen unter denen deine Mutter leidet?

Angenommen, diese Vermutung wäre nicht falsch, dann bräuchte deine Mutter selber Hilfe, es wäre dann aber die Frage, ob die ds selber so auch erkennt und ob sie eine solche Hilfe annehmen würde?

So wie du die Angelegenheit beschreibst, sieht es leider nicht danach aus, als ob das so wäre, aber das sollte dich nicht entmutigen. Jemnd anders hat dir ja schon den Tip mit dem Jugendamt gegeben, den halte ich auch für sehr sinnvoll. Die kennen sich d mit solchen Problemen aus und können dir vermutlich Tipps geben, was da in deinem Fall gemacht werden könnte.

Wenn in einer Famile eine verfahrene Sitation eingetreten ist, dann kann es den einzelnen Familienmitglieder sehr schwer fallen, aus dieser Sitation wieder auf eine konstruktive Art und Weise herauszukommen, da können unbeteiligte neutrale Personen wichtg und hilfreich sein, um einen Weg zu suchen, der für alle ok gehen könnte.

Vielleicht kann dir ein wenig helfen, dass du das leider so lieblose Verhalten deiner Mutter nicht persönlich nimmst, denn es hat möglicherweise nichts mit dir zu tun. 

Wenn du nach Fragen hast, bitte melde dich. Ich versuche gerne dir was zu schreiben.

Liebe Grüße, Thomas

 

Antwort
von Lovecarlforever, 57

Denk an deine Freunde an die menschen die dich

Antwort
von kamaryy, 18

Also, hallo wieder.

Die Situation hat sich gebessert, viel gebessert, mir geht es gut und ich bin glücklich mit meiner familie, ich liebe meine mutter und verstehe nicht wieso ich sowas geschrieben habe, ich war einfach nur sauer , bitte die frage/hilfe nicht mehr ernst nehmen, da ich die frage nicht mehr löschen kann.

Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community