Frage von julialjfi, 65

Hilfe... Dauerhaft demotiviert und ohne Energie?

Hallo erstmal (:
Ich bin weiblich und 18 Jahre alt und habe ein massives Motivationsproblem. :$
Ich denke, es geht wahnsinnig vielen so, das sie Schwierigkeiten damit haben, sich zu motivieren, aber bei mir schrenkt es mittlerweile mein ganzes Leben ein.

Ich bin ständig mies gelaunt und jede kleinste Bewegung ist zu anstrengend für mich. Bin auch wahnsinnig faul, nebenbei gesagt, aber das kann man schon nicht mehr nur "faul" nennen...

Momentan sieht mein Leben so aus: Sobald ich nach Hause komme, lass ich mich auf mein Sofa fallen und hab auf rein gar nichts Lust, mache dementsprechend meistens auch dann nichts mehr, außer ab und zu mein Zimmer ein wenig aufzuräumen und mich ein paar Minuten lang zu dehnen, das war's dann auch. ;p

Selbst Dinge, die ich in der Regel gerne mache, wie Hobbys nachgehen, Freunde treffen, strengen mich besonders im Moment total an. Wenn ich weiß, dass ich am Nachmittag noch das Haus verlassen muss, aus welchem Grund auch immer, vermiest mir das total die Laune, weil ich mich einfach nur zu Hause verkriechen möchte..

Ich habe eigentlich momentan nicht mehr viel Stress, keine schlimmen Probleme, mir gehts im Groben und Ganzen "einfach OK", aber diese furchtbare Demotivation und dieses Desinteresse für so ziemlich ALLES geht mir so auf die Nerven und ist auf Dauer einfach nur noch anstrengend..

Kennt das Jemand? Kann mir irgendwer helfen? Was zur Hölle kann man nur dagegen machen? Wie bekomme ich mehr Energie?
Ich hoffe, irgendwer kann mir irgendwie helfen... 🤐
Lg

Antwort
von imakeyourday, 28

Hi,

Das ist eine reine kopfsache, von daher kann dir damit hier auch niemand wirklich weiterhelfen.

Du willst rausgehen und Dinge tun? TU ES.

Du willst nicht mehr zuhause rumhocken? DANN LASS ES SEIN.

Das erfordert nun mal Disziplin. Und denk daran, wie viel Lebenszeit du mit rumsitzen verschwendest, die du nie zurückbekommen wirst!

Leg doch einfach mal dein Handy weg. Mach es ganz aus und leb mal eine Woche ohne TV! Dann geht das von ganz alleine.

LG imakeyourday

Antwort
von pingu72, 31

Das könnte auch der "Winterblues" sein! Die Kälte, die trockene Heizungsluft und die Dunkelheit ziehen jeden runter, das geht mir und vielen anderen genauso! Man fühlt sich schlapp, ist lustlos, faul und vor allem ständig müde.....ich würde auch lieber schlafen und erst wieder aufwachen wenn es vorbei ist ;)

Dagegen hilft nur viel frische Luft, viel Kaffee, viel Licht, viel gute Musik und gute Filme, Wechselduschen etc.

Um Mangelerscheinungen auszuschließen solltest du aber mal zum Doc und einen Bluttest machen lassen (könnte zB Eisenmangel sein)

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 27

Eisenmangel ? Ob ein Eisenmangel dahinterstecken kann, kannst Du hier in meiner Antwort an weiteren Symptomen feststellen.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe

Antwort
von Schlauerfuchs, 15

Das ist die Wi termüdigkeit bei den kalten und dunklen Wetter .

Da hilft an was ,schönes denken ,viel Licht und ein helles Zimmer ,dann und wenn im Frühjahr die Tage wieder länger werden geht es vorüber.

Antwort
von Nele15, 24

Was sagen deine Freundinnen dazu--geht es der einen oder anderen auch so?

Gehst du noch in die Schule?Wenn ja dann ist ja dein tag schon sehr voll gestopft und ich glaub ich hätte dann auch kein Bock mehr auf irgendetwas------

Kommentar von julialjfi ,

Ja ich gehe noch zur Schule, muss aber zugeben, dass ich ein recht entspanntes Schulleben habe.
Gehe auf 'ne Berufsschule und habe, im Gegensatz zu der Mehrheit von meinen Freunden, echt nicht viel zu tun, aber selbst das krieg ich nicht auf die Reihe... Selbst wenn ich es könnte. Es fehlt einfach die Energie und Motivation... Ich krieg den A*** nicht hoch 😑

Kommentar von Nele15 ,

vielleicht solltest Du mal zu einem Arzt gehen -dieser macht ein kleines Blutbild um zu schauen ob Du genügend Eisen im Körper hast-denn sollte da ein Mangel vorhanden sein---könnten deine problem auch daher rühren---alles Gute

Kommentar von julialjfi ,

Werde ich auf jeden Fall mal testen lassen. Vielen Dank (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community