Frage von romeovalentino, 54

Hilfe, Datenmissbrauch, was tun?

Hab Post von einem tanzstudio bekommen, angeblich habe ich mich angemeldet, was ich aber nie habe. Man hat nur meinen Namen und Adresse und sonst nichts, keine Konto Daten. Jetzt fordert man mich dazu auf, eine unterschriftenprobe zu liefern, um zu schauen ob das die selbe ist. Ganz offensichtlich versucht man hier festzustellen ob ich Lüge; ich finde das ganz schön dreist und weigere mich. Denn ich bin der Meinung das ich nicht dazu verpflichtet bin. Man fordert mehrere Monatsbeiträge von mir und Gebühren, es geht hier um 380€. Wer kann mir helfen? Ach ja man möchte einfach nicht verstehen das ich das nicht war und den Vertrag nicht möchte.

Antwort
von GuenterLeipzig, 54

Wer was haben will, muss es beweisen, dass sein Anspruch gerechtfertigt ist.

Gegen einen Unterschriftenvergleich spricht nichts, jedoch würde ich nicht unbedarft eine Unterschriftenprobe herausgeben.

Der bessere Weg ist, dort vorstellig zu werden und die Unterschriften visuell zu vergleichen.

Günter

Kommentar von romeovalentino ,

Danke, ich sehe das genauso, ist leider schon ein ganzes Stück weiter weg, Ca 1 Stunde und ein Auto hab ich auch nicht

Kommentar von TailorDurden ,

Lass Dir ne Kopie schicken, ob die überhaupt was haben. Am Ende fälschen die noch was MIT Deiner Unterschrift :D Hört sich total nach Abzocke an.

Antwort
von Biberchen, 49

es ist schon möglich das sich jemand mit deinem Namen und deiner Anschrift dort angemeldet hat. Du solltest eine Anzeige bei der Polizei erstatten und vielleicht auch zum Tanzstudio gehen um die Sache schnell zu klären.

Die wollen eine Unterschrift mal ehrlich wie blöd sind die? Der Herr war gestern sehr unfreundlich, hab schlecht geschlafen. Weiß ja das in Berlin sehr viel Kriminalität und krumme Sachen gibt aber gibt es ja überall.

Antwort
von martinzuhause, 49

teile dem absender einfach freundlich mit, das sie dir bitte prüfbare unterlagen zusenden möchten damit du prüfen kannst wer da etwas unterschrieben hat. mit einer unterschriftenprobe von dir können sie da auch unsinn machen.

ansonsten teilst du ihnen mit das du keinen vertrag abgeschlossen hast

Ja davor habe ich auch Angst, wieso den etwas schicken? Voll blöd und alles andere als seriös und Angst macht es mir auch etwas. Wer weiß vielleicht ist das ja eine Masche von den

Kommentar von martinzuhause ,

da wäre es ja ungünstig wenn sie deine unterschrift haben. sie sollen dir einfach erst mal nachweise zuschicken damit du das bei dir prüfen kannst. dazu sind sie erst mal verpflichtet.

du musst da erst mal garnichts hinschicken oder beweisen. sie müssen dir nachweisen, das du dort einen vertrag abgeschlossen hast. wenn da jemand anders einen vertrag mit deinem namen unterschriebven hat ist das nicht dein problem. sie hätten den ausweis da prüfen können

Kommentar von Biberchen ,

nein du gibst keine Unterschrift! Versuch es so zu klären, schau dir das Studio auch von außen und innen an, da sieht man schon ob es seriös ist oder ob du abgezockt werden sollst.

Kommentar von martinzuhause ,

da musser nicht erst mal hinfahren. wenn sie was von ihm wollen muss das studio da beweisen das es einen gültigen vertrag gibt.

Antwort
von TailorDurden, 38
  1. Online googlen, ob über das Schreiben schon etwas bekannt ist. Manchmal findet man ja schnell schon andere Erfahrungsberichte damit.
  2. Erstmal überhaupt nichts unternehmen. Die können Deine Daten überall herhaben. Verweigern und gut isses.
  3. Sollten sie sich nochmal melden, fordere erst Kopien etc an.
  4. Im absoluten Ernstfall werden sie nochmal auf Dich zukommen. Sollte das (daran glaube ich überhaupt nicht) wirklich irgendein "Freund" mit falschen Daten gemacht haben, wäre das Urkundenfälschung und da stehen hohe Strafen drauf. Ich glaube nicht, dass jemand so dämlich wäre :D
Antwort
von techniker68, 4

Bloss nicht verarschen lassen.

Ich schulde angeblich 4 mal im Monat irgendjemanden irgendetwas.

Am einfachsten... nicht darauf eingehen.

Wenn du es stressiger willst... gehe zur Polizei.

ps.. und niemals irgendwelche Email Anhänge aufmachen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community