Frage von Fender1992, 69

Hilfe darf ich so viel Geld ausgeben?

Hallo , 

Ich habe vor mir einen Wagen in Stutgart zu kaufen (4600€) jetzt bin ich leider erst 17 Jahre darf ich so viel Geld in Bar ausgeben nicht das die die Polizei rufen weil ein 17 Jähriger so viel geld hat.

Antwort
von RobertLiebling, 17

Für Dich gelten noch die §§ 106 ff. BGB. Daher solltest Du in Begleitung eines gesetzlichen Vertreters dorthin gehen. Und ggf. mit einer sachkundigen Person, die Dich davor bewahren kann, übers Ohr gehauen zu werden.

Antwort
von nicinini, 29

Offizielle darf ein Händler das geld nicht nehmen (taschengeldgesetz) aber die Polizei wird nicht gerufen um sicher zu sein solltest du vermutlich deinen erziehungsberechtigten mitnehmen. (Es muss doch eh jemand das Auto fahren).

Ps: glaube Autohändler wollen verdienen egal wie alt du bist, also es einfach ausprobieren wäre ne option

Kommentar von RobertLiebling ,

darf ein Händler das geld nicht nehmen (taschengeldgesetz)

Kannst Du das noch ein bisschen näher erläutern? Das ist mir neu.

Kommentar von nicinini ,

http://www.kindersache.de/bereiche/deine-rechte/fragen-rechte-konkret/artikel/ta... wie gesagt es hängt etwas vom laden ab. aber ich Beispielsweise musste mich beim Media Markt ausweisen als ich etwas gekauft habe das bei etwa 600 Euro lag. die hätten es mir nicht verkauft wenn ich minderjährig wäre

Antwort
von BrascoC, 32

Wenn die 1992 in deinem Namen dein Geburtsjahr ist, dann kannst du so viel Geld für alles was du willst ausgeben, wie du lustig bist. Vorrausgesetzt, du hast das Geld auch. Anderseits wundere ich mich da über die Frage...

Antwort
von Wonnepoppen, 18

Woher sollen wir das wissen, wenn du nicht mehr darüber schreibst?

Antwort
von Ronox, 13

Deine Eltern müssen dem Kauf zustimmen, dann ist alles ok.

Antwort
von annrose66, 26

wenn du es hast, kannst du geld ausgeben soviel du möchtest..... und hast

Antwort
von Skibomor, 30

Klar darfst Du, wenn es Dir gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten