Frage von xXAssassin17Xx, 168

Hilfe! Computer gut?

Hallo alle zusammen! Hatte mir vor jetzt ein neuen Computer zur kaufen der alle jetzigen Spiele, und die in der Zukunft auf max 60fps zocken kann. Was sagt ihr zur dem unteren PC hier? Soll um 1300€ kosten!

CPU: Intel Core i5-6600K 4x3.50GHz

Mainboard: MSI B150M BAZOOKA

Grafikkarte (VGA CARD): ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 8GB GAMING

Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Samsung DDR4 PC-2133 1x8GB ValueRAM

SSD: 120GB Kingston UV400 (SUV400S37/120G)

Laufwerk (Drive): DVD-RW LG Electronics GH24NSD1 (GH24NSD1.AUAA10B)

Netzteil (PSU): 650W Cooler Master G650M (RS-650-AMAAB1)

Gehäuse (Case): Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition USB 3.0 Window

CPU Kühler (Cooler): Scythe Katana 3

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64Bit Key & DVD

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen liebe community! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 63

Eine typische Systembuilder-Konfiguration.

Hier das Ganze als Beispiel mal etwas angepasst:
https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Stärkerer Prozessor, passenderes Netzteil, SSD mit vernünftiger Größe, gedämmtes Gehäuse, doppelter RAM.

1208€, oben Rechts im Warenkorb kann man für €99,90 noch Zusammenbau, Test und Installation dazubuchen.

Alternativ gehts natürlich auch mit i5-6600k und Z170-Mainboard. Dann noch ein etwas potenterer Kühler, und der Preis kommt aufs selbe hinaus.

Wobei die ganze Sache eigentlich überdimensioniert ist, wenn du nur einen FullHD/60Hz-Bildschirm betreibst.

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Super Antwort, jetzt ist es auch mehr auf mich angepasst. Hatte nie vor zu overclocken und zocke eben auch nur auf 60ghz(aber dann eben auch auf max und meine 60fps). Werde höchstwahrscheinlich das system kaufen das du zusammen gestellt hast! Die 99,90€ option für er den Zusammenbau, Test und Installation werde ich auch dazu kaufen. Tausend dank an dir! Super Computer! Hoffe Mindfactory ist auch ein seriöser Anbieter! 

+ angehend den "überdimensioniert", will eben dass der computer ein paar Jahre mithalten kann, und das eben nicht nur auf "medium graphics". :)

Kommentar von Agentpony ,

Mindfactory ist schon seriös. Schau nur, ob bei der Bestellung auch alle Artikel Vorrätig bzw. Zeitnah bestellt sind. Der RAM ist zum Beispiel gerade nicht da, da kannst du quasi beliebig einen anderen 2x8GB DDR4 bestellen.

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Ja? Sowie den 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit ?

Kommentar von Technomanking ,

Besser keine Tray-CPU, lieber  ein paar Euro mehr für eine Boxed, auch wenn man den Kühler nicht braucht.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 44

Einen K Prozessor auf einen B150 Mainboard ist nur suboptimal. Du kannst die Übertaktungsfähigkeit des Prozessors mit dem Board nicht nutzen. Also würde auch der i5 6600 reichen, der im Standard den gleichen Turbo hat.


Wenn du übertakten willst, brauchst du ein Z170 Board.
Das Netzteil ist übertrieben. Es reicht auch ein gutes 450 oder 500 Watt NT. Evtl das Coolermaster G550M.

Wenn du übertakten willst, würde ich einen besseren Kühler nehmen. Das würde ich aber später entscheiden, wenn du die Temps deiner CPU mit Standardkühler kennst.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 48

Schlecht konfiguriert bau lieber selber zusammen oder bestell auf Warehouse2 und lass ihn dort für 30€ zsm. bauen.

LG

Antwort
von Xindet, 37

ICh persönlich würde mir nur nen Neuen Prozesser/CPU zulegen

Antwort
von Saschinoh, 50

Erstens solltest du deine anforderungen genauer ausdrücken möchtest du 4k in 60fps spielen oder full hd (; ?
Dan kan ich dir aufschluss geben

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Also hatte vor spiele wie Battlefield 1 und alle möglichen top title auf 60fps max graphics zur zocken, alles auf einem 60ghz Bildschirm 1920x1080. :) 

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Aber jetzt frage ich mich gerade...könnte mann nicht auch auf 4k mit so ein monster PC zocken? Brauche bloß den richtigen Bildschirm oder?

Kommentar von 01AndiPlayz ,

Wo ist der Monster PC? Also der, den du da hast ist nicht schlecht, aber definitiv nicht das Beste...

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Ich habe nicht wirklich Ahnung. :))

Kommentar von Saschinoh ,

Die gtx 1070 ist richtig stark auf jeden fall du wirdst auch teilweise auf 4k spielen können aber sicher nicht mit maximalen details und die 60 fps wirds du dan zusammen stückeln müssen auf full hd wirst du sicher deine 60 frames schaffen locker ^^ Kommen wir zu 4k 4k ist eigendlich full hd x4 also braucht das auch 4mal mehr leistung und dieser pc ist auf keinen fall so ein monster wie du ihn darstellst . 4k mit full details frisst extrem an vram und ram hier würde man eher zu 16gb ram greifen und diese sollten schnell laufen zumindest so schnell wie deine cpu mit ihr arbeiten kan noch dazu ist es von einer hdd nicht optimal ja es ist eig. nicht soooo schlimm aber bevor die daten von einen spiel zb details von der grafikkarte kommen müssen diese zuerst gelesen werden von der festplatte eine hdd könte hier ein wenig bremsen auserdem sollte deine cpu nicht die graka ausbremsen Ja du benötigst für 4k einen 4k monitor ^^ mein system motherboard : msi godlike gaming graka : gtx1080 msi übertaktet ram : 64 gb 3000mhrz cpu : 6850k 4ghz übertaktet x6 system ssd : 240gb speicher ssd : 750gb netzteil : bequiet 700watt cpukühler : wasserkühlung ich schaffe 4k gaming maximale details in zb witcher mit 40 - 50 fps

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Wow großes danke für so eine Antwort! Also ich glaube full hd 1920x1080 gaming reicht mir hehe. Meinst du ich kan am PC sparen falls ich nicht vor habe ihn zur overclocken oder 4k gaming zur zocken, oder ist das oben angegebende system "gut/perfekt" für sowas? Will eben spiele wie Battlefield 1 und GTA5 auf max zocken auf ca 60fps, und natürlich soll er sich auch ne weile halten. (:

Kommentar von Saschinoh ,

Wie gesagt mit full hd wirdst du sicher auf alles maximal mehr wie 60 fps haben bei beide von dir genannte spiele isch schätze ca 110 fps eher mehr die 10er serie ist sehr leistungsfähig und für gaming ist ein i5 genug das einzige wo du sparen ein wenig könntest was ich aber nicht tun würde wäre das netzteil den di 1070 is extrem energieeffizient warum kein kleineres netzteil ich empfehle ? weil du sicher in zukunft iwan sagen wir 2jahre du etwas nachrüstest und villeicht eine 2e 1070 in betrieb nimmst was extreme rechenleistung bietet dank den neuen dx12 werden die speicher nicht mehr parrallel genutzt sondern getrennt einfach erklärt und du hast statt 8 - 12 gb vram mein system ist nicht unbedingt auf extrem gaming ausgelegt ich bearbeite viele bilder siehe instagramm saschapoltl wie gesagt ich finde di system ssd von 120 gb zu wenig gerade wen man programme die schnell booten sollen auf c legt 240 die bessere wahl auch wegen der auslagerungsdatei und 8gb ist genug für gaming aber 16 wären schon zeitgemäs heutzutage sonst wäre dein system für full hd schon sogar overpowert könnte man sagen aber sicher perfektes spielen möglich (:

Kommentar von Saschinoh ,

achja und weil ich lass jemand empfehlt dir windows 7 ich rate davon ab auch wen viele sagen 10 ist scheise ist es nicht und gerade mit den dx12 und den updates für 10 was immer das aktuallste gehaltene sein wird von windows ist zu raten windows 10 zu greifen also ich würde es wirklich so stehen lassen nur statt 8 gb ram 16 gb ram da du für di zukunft abgesicherter bist und die festplatte zum speichern von spielen empfehle ich eine western digital black da diese auf performance und schnelligkeit ausgelegt sind wen du schon zu hdds greifst

Antwort
von Gutfrager156, 42

Jeder der hier schreibt, hätte Dich darauf hinweisen müssen, dass CPU und Motherboard nicht sinnvoll zusammenpassen. Du profitierst von einer K CPU nur, wenn Du auch einen Z Chipsatz hast. Entweder sparst Du also ein bisschen bei der CPU oder legst was für das Board drauf.

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert.

Die SSD ist nicht besonders groß wenn Du mehrere Spiele parallel installiert haben willst und nicht immer mit Deiner externen Festplatte hin und herschieben willst.

8 GB ist noch ausreichend. Da Du auch nur 1x 8GB ausgewählt hast, kann man auch gut später noch einen identischen Riegel dazustecken.

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Und welches motherboard/mainboard würde gut in diesem PC passen? Habe 0 Ahnung davon hehe. Kan immer noch den PC Hersteller anschreiben und motherboard tauschen lassen! Hatte aber auch eigentlich nie wirklich vor mein CPU zur overclocken 

Kommentar von Gutfrager156 ,

CPUs mit einem K hintendran sind dafür vorgesehen, übertaktet zu werden. Das kannst Du nur sinnvoll mit einem Motherboard, was auch Übertaktung sinnvoll unterstützt. Das sind Boards mit einem Z-Chipsatz. Also irgendein Board mit Z170 Chipsatz.

Willst Du denn überhaupt übertakten? Wenn nicht, kannst Du Dir das auch alles sparen und einen I5-6600 und obiges Board nehmen.

Kommentar von 01AndiPlayz ,

Eines mit einem Z170 Chipsatz.

Antwort
von sgt119, 62

K-CPU auf B150 Board ist sinnlos, da du nicht übertakten kannst. Kauf das ASRock Z170 Extreme3

Die Asus ist teuer, kauf die bessere und günstigere Zotac AMP! Extreme

Nimm ein 2x4GB Kit mit 3000MHz, du verschenkst unnötig Bandbreite

650 Watt sind viel zu viel, das Straight Power E10 500 Watt reicht mehr als aus

Antwort
von SebTM, 78

Hallo,

CPU finde ich im Vergleich zur Grafik-Karte etwas überdemensioniert, Platte villeicht etwas klein? RAM sollte auch etwas mehr sein.

Gruß,
SebTM


Kommentar von xXAssassin17Xx ,

darf ich nachfragen was du meins mit "überdemensioniert"? Zur gut oder? Platte ist ok, habe ne 1TB externe hdd :)

Kommentar von Zeptx ,

Sollte perfekt passen. Habe selber den i5-6600k und die GTX 1070 und bin sowas von zufrieden :D

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

joah super! :D

Antwort
von Zeptx, 49

Der PC ist gut, ich habe in den Antworten schon gelesen dass du ihn dir fertig zusammengebaut holen willst, man kann sich überlegen ob du (wenn du den PC halt schon hast) noch ein 8gb Ram-Stick nachrüstest. Weil in der Preisklasse kann man sich mal 16gb Ram gönnen

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Hatte vor den PC Hersteller anzuschreiben und nachfragen ob die mir gleich 16gb einbauen können anstatt nur 8gb. 

Kommentar von Zeptx ,

Okay :D

Antwort
von perkwin, 53

Teurer Spaß. Mir würden 120 GB als Festplatte nicht reichen. Oder liefert der Anbieter noch eine handelsübliche HDD mit?

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Nee, ist aber ok. Habe eine externe HDD mit 1TB

Antwort
von Prommor1996, 105

Hey,

sieht recht gut so aus.

16GB Arbeitsspeicher oder nur 8?

Neben der 120GB SSD würde ich noch eine 1-2Terrebyte HDD Festplatte einbauen und lediglich wichtige Programme und/oder Windows laufen lassen.

Ich ich persönlich empfehle dir Windows 7 statt 10 :P

Viele Grüße :)

Kommentar von 01AndiPlayz ,

Eine Neuinstallation mit Windows 7 ist nicht mehr zeitgemäss. Win7 weiterhin zu verwenden kann sinn machen, jedoch würde ich bei einer Neuinstallation Windows 10 empfehlen.

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Also ich hatte jetzt Jahre lang auch immer nur Win7. Auf meinem Laptop hatte ich Win8 und kam überhaupt nicht damit klar... Wie ist den windows 10 so?

Antwort
von miperktold, 44

Der macht gute PC's ... 8 GB ram sind viel zu wenig für diese Preisklasse ;) 

am besten eine Windows 10 oem version kaufen die ist viel billiger 

Kommentar von Zeptx ,

8gb Ram sind nicht viel zu wenig. Im Gegenteil, noch ist es Standart aber du hast Recht, für die Preisklasse kann man schon 16gb nehmen

Antwort
von Ohyeeees, 48

Du kaufst ihn dir fertig ? Also fertig zusammengebaut!?

Kommentar von xXAssassin17Xx ,

Yes

Kommentar von Ohyeeees ,

Naja wenn du dir die Teile einzeln bestellst sparst du dir ca 300-400€

Google doch einfach mal jedes Teil und rechne zusammen.

Kommentar von Zeptx ,

300€ - 400€? Niemals xD Da übertreibst du ziemlich. Man kann so 100€ sparen aber nie im Leben über 300€

Kommentar von Ohyeeees ,

Du hast wohl recht. Sorry. :*

Kommentar von Saschinoh ,

also das ersparniss kommt dan auch auf di teile an würde auch sagen 200-400€ habe selbst einen pc für 3600 zusammengebaut der bei mifcom 4150€ gekostet hätte (;

Kommentar von Zeptx ,

Naja Mifcom ist auch verdammt überteuert. Aber man weiß ja nicht wo er den kaufen will.

Kommentar von Ohyeeees ,

Media Markt ... Er ist doch nicht blöd!