Frage von Norisknofun01, 29

Hilfe! Chemie Neutralisationsgleichung, warum ist CO3 2fach negativ?

Hallo, ich brauche dirngend Hilfe in Chemie. Meine Frage: Warum ist CO3 2fach negativ? Warum ist NO2 einfach negativ? Warum ist PO4 dreifach negativ? Wie kommt man da drauf?

Antwort
von LaurentSonny, 24

Zähle mal die Anzahl der Elektronen. Dann die Anzahl der Elektronen, die gebunden sind. Das was überschüssig ist, wird als positiv aufgezählt und das was fehlt, ist negativ. CO3 ist durch das C 4+ und durch das O 2-. 2 Sauerstoff werden gebunden an das C. Das dritte findet keine negativen Ausgleichspartner, also sind die Elektronen dort "fehlend" und der Stoff wird wegen 2 fehlender Elektronen zum 2-. So rechnest du jetzt auch die anderen Stoffe durch

Kommentar von Norisknofun01 ,

Danke! Aber warum wird das Sauerstoff an das C, welches eh schon 4 überschüssig hat, gebunden? Und nicht andersrum? 

Kommentar von LaurentSonny ,

Ich verstehe deine Frage nicht ganz - erkläre diese nochmals in anderen Worten, bitte

Antwort
von ThomasJNewton, 9

Da kommt man nicht drauf, das lernt man in der Schule.
Ansonsten lernt man es auswendig.

Oder man lässt es bleiben.

Das WARUM interessiert erst mal nicht.

Zumal deine Frage vor Fehlern so strotzt. Und ich meine keine sprachlichen.

Kommentar von Norisknofun01 ,

Vielen Dank, das hat mich jetzt weitergebracht! ;-) 

Antwort
von bartman76, 17

Am besten auswendiglernen, in Verbindung mit den Säureformlen, die man dafür eh braucht. Dann kannst du die Ladung einfach aus der Anzahl der abgesplatenen H+ ableiten:

H2SO4 -> H+ + HSO4-

HSO4- -> H+ + SO4 2-

usw.

Man kann sich auch über die Oxidationszahlen langhangeln, das ist dann aber manchmal schwierig wenn grundsätzlich mehrer möglich sind. Anfängern empfehle ich das Auswendiglernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten