Frage von CroftiCroft, 65

Hilfe Chemie Magnesium+Iod Gleichung?

Hallo, ich habe in Chemie zur Zeit Gleichungen. Und ich hänge schon die ganze Zeit an der Gleichung von: Magnesium und Iod, kann mir einer dabei helfen bzw. mir die Lösung schreiben mit allen Nebengleichungen (Summengleichung, Ionengleichung und Gesamtgleichung), weil ich übermorgen einen Test schreibe und das davor noch üben möchte, Bitte

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 29

Keine Ahnung, was genau du jetzt willst. Auf welchem Niveau behandelt ihr denn Gleichungen.

Wortgleichung: Magnesium + Iod → Magnesiumiodid

Symbolgleichung Mg + I₂ → MgI₂

Redoxgleichung:

Mg → Mg²⁺ + 2 e⁻

I₂ + 2 e⁻ → 2 I⁻

Mg²⁺ + 2 I⁻ → MgI₂

Kommentar von CroftiCroft ,

Ich gehe in die 8.te Klasse, deshalb weiß ich noch nicht was eine Redoxgleichung ist. Kannst du es mir auch Als Summengleichung, Ionengleichung und Gesamtgleichung schicken, danke

Kommentar von Christianwarweg ,

Könnte ich bestimmt, nur weiß ich gerade nicht, was genau damit gemeint ist... habe also das gleiche Problem wie du.

Nach kurzem Googeln scheint die Ionengleichung das ganz unten zu sein (Mg²⁺ + 2 I⁻ → MgI₂)

Gesamtgleichung wäre meiner Meinung nach Mg + I₂ → MgI₂ - wobei man das auch Summengleichung nennen könnte

Kommentar von CroftiCroft ,

Also ich bräuchte halt die Elektronenaufnahme und Elektronenabgabe und die ganzen Nebengleichungen ( Summengleichung, Ionengleichung und Gesamtgleichung

Kommentar von Christianwarweg ,

Elektronenaufnahme und Abgabe: s. Redoxgleichung.

Kommentar von CroftiCroft ,

Elektronenaufnahme: 

Mg → Mg²⁺ + 2 e⁻

Elektronenabgabe:

I₂ + 2 e⁻ → 2 I⁻

Und weiter?

Kommentar von CroftiCroft ,

Gesamtgleichung: ?

Summengleichung: ?

Ionengleichung: ?

Antwort
von LugicoHDPlayer, 46

Ich bin mir nicht sicher ob du das meinst aber wie wärs mit

Mg + I → MgI

Kommentar von CroftiCroft ,

Ja das habe ich ja auch, aber ich meine mit Ionengleichung, Gesamtgleichung, Summengleichung, wäre nett wenn du mir da auch helfen kannst

Kommentar von LugicoHDPlayer ,

ne da hab ich nur eine möglichkeit:

Google weiß alles :o

Kommentar von CroftiCroft ,

Aber es gibt da keine Ergebnisse auf Google

Kommentar von LugicoHDPlayer ,

dass ist dann vom nachteil...

Antwort
von wsayx23, 36

Mg+I2=MgI2 ist dann magnesiumiodid

Kommentar von CroftiCroft ,

Ja das habe ich ja auch, aber ich meine mit Ionengleichung, Gesamtgleichung, Summengleichung, wäre nett wenn du mir da auch helfen kannst

Kommentar von LugicoHDPlayer ,

ne da hab ich nur eine möglichkeit:

Google weiß alles :o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten