Frage von Edita19, 40

Hilfe chemie könnt ihr mir helfen?

Könnt ihr mir die 2 aufgaben lösen ich bin so verzweifelt lg 1 Wenn auf eine seidenbluse salzsäure tropft und man versucht die säure sofort mit heißem wasser auszuwaschen bekommt das gewebe das mit salzsäure im berührung kam ein loch . Erklären die die beobachtung. 2 beschreiben sie den aufbau eines proteins von der primär-bis zur tertiärstruktur.Gehen sie bei der darstellung auf die jeweiligen bindungsarten ein und verdeutlichen sie ihre aussage mit entsprechenden einfachen strukturen bzw skizzen

Antwort
von LeBonyt, 31

Ja klar: Was ist denn Seide, chemisch gesehen? Es ist ein Protein. Und Proteine sind nix weiter als  Aminosäuren, die in langen Ketten über Peptidbindungen verbunden sind. Und diese Verbindung ist sehr säureempfindlich, Stichwort Hydrolyse.

2.) Also ein Protetein bestehet aus Aminosäure Ketten. Als Primärstruktur bezeichnet man die Abfolge der Aminosäureverbindungen. usw. So den Rest können die anderen machen...

Kommentar von Edita19 ,

Du bist meine rettung kann ich dich noch was fragen?

Kommentar von LeBonyt ,

Okay. Hau rein, grins

Kommentar von Edita19 ,

Beschreiben sie eine experimentale möglichkeit proteine nach zu weisen 

2 ) lösungen der 3 aminosäuren gly,asp,lys. Werden jeweils mit ein paar tropfen universalindikator versetzt geben sie die farbe der jweiligen lösung mit universalindikator und begründen sie diese

Kommentar von Edita19 ,

Und halt was sind aminosäuren aus was bestehen sie etc

Kommentar von LeBonyt ,

Upps da fehlen dir ja die Basics.. Kann ich in der schnelle nicht beantworten,.Kannst Du alles nachlesen im Web. Zeige den Leuten, dass du kein Weichei bist und suche aktiv nach der Information, statt dich wie ein geprügelter Hund hier an die Leute zu wenden.

Kommentar von Edita19 ,

Kannst du mir aber sagen experimentale möglichkeit proteine nach zu weisen?  Oder die aminosäure aus was sie besteht und bestandteile

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten