Frage von synik, 37

Hilfe Bürokratendeutsch?

Hallo ich hätte mal wieder eine Frage an Euch. Ich bekomme seit 3 Monaten Wohngeld in Höhe von 104 € .Sollte ich jetzt wider Erwartend Unterhalt für meinen Sohn bekommen und würde der Betrag des Unterhaltes unter 196,20 € Monatlich liegen ( so ähnlich steht es im Wohngeldbescheid 15.09.2016 Mitteilungspflicht Punkt 3 ) ,hätte ich dann weiterhin Anspruch auf Wohngeld oder nicht ? Das habe ich nicht ganz verstanden.Vielleicht weiß einer von Euch bescheid. Da steht ganz genau: Ich muß der Wohngeldstelle unverzüglich mitteilen wenn, die monatlichen Bruttoeinnahmen um mehr als 196,20 € gestiegen sind. Heißt für mich , wenn ich jetzt z. B 173 € Unterhalt bekomme liege ich unter der Eröhungsgrenze und beziehe weiterhin Wohngeld ??? Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von TreudoofeTomate, 11

Nein, das heißt, was dort steht. Du bist mitteilungspflichtig bei einer 15 %igen Erhöhung des Einkommens. Diese 15 % betragen in deinem Fall 196,20 EUR.

Dass du mitteilungspflichtig bist, sagt noch nichts darüber aus, ob und in welcher Höhe du ab der Änderung der Verhältnisse weiterhin Wohngeld bekommst. Dazu führt die Wohngeldbehörde eine Neuberechnung des Anspruchs durch.

Du hast aber insoweit Recht, dass du im laufenden Bewilligungszeitraum einsetzende Unterhaltszahlungen von beispielsweise nur 175 EUR der Wohngeldbehörde nicht mitteilen musst, weil die Änderung keine 15 % ausmacht. In diesem Fall verringert sich dein Wohngeldanspruch erst ab Weiterleistungsantrag bzw. fällt er dann ganz weg. Insoweit ist die Antwort von DerHans leider falsch.

Antwort
von DerHans, 25

Bei deinem Antrag hast du unterschrieben, dass du jede Änderung deiner Einkommenslage UMGEHEND dem Amt mitteilst. Dann würde auch ebenso umgehend ein neuer Bescheid ergehen.

Kommentar von synik ,

Ja das ist richtig, genau das mache ich auch. Ich möchte nur für mich wissen ob ich das richtig gelesen und verstanden habe....?!

Kommentar von DerHans ,

Wenn sich dein Einkommen durch den Unterhalt erhöht, reduziert sich dein Anspruch auf Wohngeld. Das ist doch logisch?

Kommentar von synik ,

Du verstehst meine Frage nicht. Das ist alles klar und logisch. Meine Frage bezieht sich auf den Hinweis, wenn mein Bruttogehalt mehr als 196,20 € steigt ,habe ich keinen Anspruch mehr auf Wohngeld. Wie ist es wenn ich nur 175 € bekomme Unterhalt, dann habe ich noch Anspruch oder ?! Das will ich wissen und wenn ja bleibt es bei der selben Höhe ?

Kommentar von DerHans ,

Nein, dann wird der Anspruch natürlich neu berechnet.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Das hast du falsch gelesen. Da steht nicht, dass der Anspruch dann wegfällt, da steht, dass du die Erhöhung mitteilen musst, wenn sich das Einkommen um 196,20 EUR erhöht. Das ist ein Unterschied. Denn auch mit 196,20 EUR mehr Einkommen, kannst du theoretisch noch einen Wohngeldanspruch haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten