Frage von Tori2311, 36

Hilfe bitte! Was für eine Funktion ist das und wie ist die passende Gleichung dafür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 19

c) Kreis implizit      x² + y² = r² ,    hier also     x² + y² = 9
    y² = 9 - x²
    y  = + √(9 - x²)       mit -3 < x < 0 (Definitionsbereich)

Da nur der positive Zweig vorhanden ist, haben wir tatsächlich eine Funktion.



Antwort
von Wechselfreund, 13

Wie ist die Aufgabenstellung? Ich vermute, dass es um das Zeichnen des Graphen der Umkehrfunktion geht?!

Antwort
von Waldemar2, 17

Die Fuktion geht von [-3,0] --> [0,3] und ist durch x-quadrat + y-quadrat gleich drei implizit definiert.

Antwort
von Peter42, 36

meinst du die Aufgabe c)? - Das ist eine Kreisfunktion, und der Zusammenhang ist x^2 + y^2 = r^2, wobei "r" hier jetzt = 3 ist.