Frage von Cookieloverxoc, 150

Wie werde ich schlagfertig?

Antwort
von TimeosciIlator, 40

Durch Gelassenheit. In der Ruhe liegt die Kraft. Schlagfertigkeit kommt aus einer Idee raus. Ideen haben wir alle. Aber wir müssen uns dabei frei fühlen. Wir dürfen uns nicht unter Druck dabei setzen oder uns unter Druck gesetzt fühlen, denn Druck wirkt kontraproduktiv auf die Schlagfertigkeit.

Aber immer klappt das natürlich nicht. Und dann ist es auch nicht schlimm - vielleicht wird's dann beim nächsten Mal besser :)

Kommentar von Cookieloverxoc ,

Dankeschön das war die perfekte antwort ❤️

Antwort
von 2003Rose2003, 45

Deine Meinung : ,,Ich habe keine Ahnung" zum Beispiel.

Die Fragtechnik : ,,Entschuldigung, erklär mir das nochmal, ich kapier das nicht!" sowie : ,,Wie kommst du darauf?" ,,Was meinst du genau?" ,,Was verstehst du unter (Wort)?" 

Die Technik der verwirrenden Sprechwörter

,,Das stimmt nicht!" ,,Die Mütze weint dem Kopf nicht nach!" 

Die positive Umdeutung eines Angriffs

,,Du bist ein Pedant!" Bei dieser Technik machst du negative Formulierungen und Angriffen durch Unformulierungen positive Aussagen.

Die Gegenfrage oder die Umlenkung einer Frage

,,Auf welche Qualität legst du denn wert?" ,,Warum bist du so teuer?" 

Die Mehrdeutigkeit von Worten ins Spiel bringen

Die Person sagt z.B. zu dir : ,,Aus welchem Nest kommst du denn?" ,,Es ist dort drüben auf dem Baum!" 

Wer die Technik der harten Schlagfertigkeit anwendet, kann folgende harte Fragen verwenden : 

Warum missverstehen sie das?

Wovon wollen sie ablenken?

Was verunsichert sie? 

Warum projizieren sie ihre Schwierigkeiten auf mich?

Warum unterstellen sie mir das?

Warum haben sie Schwierigkeiten, die Realität zu erkennen?

Was hindert sie daran, zu erkennen, dass sie selbst das Problem sind?

Mit diesen Methoden, Bro, sage ich dir 100%ig das du schlagfertig wirst ;-))

Kommentar von 2003Rose2003 ,

Bloß nicht das Danke vergessen! Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben!!! 😞

Vielen vielen Dank habe es jetzt erst gesehen habe mir es auf meinen 'Schlagfertigsein 'Zettel drauf geschrieben danke ihr habt so geile Antworten ❤️😂

Kommentar von 2003Rose2003 ,

Hast du das Danke neben der positiven Bewertung angeklickt?

Antwort
von deal17, 39

Übung macht den Meister😁. 

Aber fang mal damit an, dir so ein paar Situationen des Tages durch zu spielen und dir passende Meldungen dazu zu überlegen. - Vielleich sogar niederschreiben. 

In weiterer Folge, musst Du Dich trauen, das was Dir gerade in den Sinn kommt - auch auszusprechen. Weil - wenn du's nicht aussprichst, bringt der beste Spuch nix. 

Und eventuell, kannst du - bis du deine eigenen Gedanken hast und als Sprechübung - ein paar Sprüche von Oscar Wild zitieren:

Die schönste wie die niedrigste Form der Kritik, ist immer eine Art Selbstbekenntnis 🌞

Danke es liegt nicht daran dass ich mich nicht traue sondern dass mir in jeder Situation so gut wie nicht einfällt aber ich habe mir jetzt schonmal aufgeschrieben Sprüche die man immer bringen kann z.B

Kannste Knicken
Nerv nicht geh in den Keller

Aber dann noch andere die auf bestimmte Situation und Sätze angepasst sind wie

Keine Ahnung was dich so dumm macht aber es funktioniert erstaunlich gut

Oder so danke nochmal für deine Antwort ich werde mir mal ein paar Sprüche von ihm rausschreiben 😂❤️

Kommentar von deal17 ,

Das bringt nur leider jeder und hat mit schlagfertig - in diesem Sinne - nix zu tun - da wäre es vemutlich witziger wenn du so Wortspiele wie - Na, dass is ja auch nich unschlecht - oder so einbringst.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß - mit was auch immer🌹

Danke dir auch

Antwort
von Kronprinz1, 27

da gibt's ne Lern-CD, die hat mir Super geholfen. Die heisst "Schlagfertigkeit mit Spass". Aber du musst auch wirklich damit üben, sonst wird's nichts. 

Antwort
von creoop, 7

Bereite dich gut auf Gespräche vor und bereite dich im Kopf drauf vor !

Antwort
von Questi1, 38

Dazu gibt es einige Bücher :) Einfach googeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community