Frage von Nothing0, 210

Hilfe! Bin ich Schwanger oder ist das normal?

Hallo! Ich bin gerade 16 Jahre alt und ich hatte seid 3 Monaten keinen Sex mehr. Die letzten 2. Monate habe ich ganz normal meine Tage bekommen mit einer "Normalen" Blutung. Nun bin ich schon seid 3 Tagen überfällig und ich weiß leider nicht warum. Ich habe außerdem seit 3 Tagen Rückenschmerzen und ein leichtes Ziehen im Unterleib. So als würde ich wirklich jeden Moment meine Tage bekommen. Aber es passiert nichts. Zu dem kommt noch , dass ich in letzter Zeit wirklich viel in der Schule zu tun hatte und regelrecht keine "freie" Minute hatte. Dazu kommt noch das ich viel Streit mit meinem Freund hatte. Bin ich wirklich Schwanger oder könnte es einfach nur vom Stress kommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & Sex, 41

Ohne Sex keine Schwangerschaft!

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage. Dies ist nicht ungewöhnlich und gilt immer noch als regelmäßig!

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & Sex, 2

Vielen Dank für deine Auszeichnung Nothing0!

Antwort
von vogerlsalat, 84

Ich denke das kommt vom Stress. Wenn es dich beruhigt, kannst ja einen Schwangerschaftstest machen.

Antwort
von ilinalta, 61

Wird am Stress liegen. Wenn die letzen 2 pünktlich kamen und nur die jetzt verzögert kommt, wirst wohl kaum schwanger sein können. Spermien überleben keine  Monate in dir.


Kommentar von Nothing0 ,

Pünktlich kam die vorletzte nicht. Sie hatte 2 Tage Verzögerung. Aber dafür kam die danach pünktlich!

Kommentar von ilinalta ,

Dann halt mit 2 Tagen Verzögerung. Die wirst du immer wieder zwischendurch mal haben, gewöhn dich dran^^

Antwort
von Nalzet, 62

Wenn du nach dem letzen mal Sex noch zweimal deine Periode hattest, bist du nicht schwanger.

Antwort
von Wonnepoppen, 47

Gegenfrage!

von wem solltest du ohne Sex schwanger sein?

Streß kann durchaus die Ursache dafür sein!

Kommentar von Nothing0 ,

Natürlich von niemanden.😅

Aber ich danke dir , dies hat mich jetzt leicht beruhigt. Ich habe meine Tage noch nicht all' zu lange. Ich glaube 2 Jahre?

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann ist es auch nichts ungewöhnliches, wenn sie sich verschieben!

Antwort
von Mieze1231, 56

Wenn du keinen Gv hattest, kannst du logischerweise gar nicht Schwanger sein.

Solltest du schon über 3 Monate Schwanger sein hättest du das bestimmt schon längst an anderen Dingen gemerkt bzw deine Blutung nicht "normal" bekommen, sondern wenn überhaupt deutlich Schwächer.

Es ist ganz normal, dass sich der Zyklus verschieben kann, bei Stress erst recht.

Ich denke nicht, dass du dir um eine Schwangerschaft sorgen machen musst, aber dein Köper zeigt dir deutlich, dass du vielleicht einen Gang runter schalten und auf dich achten solltest. Manchmal ist das tatsächlich schwierig, aber ich wünsche dir alles Gute!

Kommentar von Nothing0 ,

Vielen Dank! Meine Blutung ist definitiv nicht Schwächer. Ich benutze ganz normal die "Normalen" Tampons und die sind auch immer Gut vollgesaugt!

Antwort
von AnonymGal12, 25

Wenn du Sex hattest aber schon deine Tage bekommen hast bist du zu 100% nicht schwanger.

Antwort
von Prinzessin888, 52

Ich persönlich würde mir einfach einen schwangerschaftstest besorgen oder zum Arzt gehen. Hier im Forum kann dir niemand sagen ob du schwanger bist oder nicht.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten