Frage von alexa86, 33

Hilfe betreffend Kündigung der Wohnung, Nachmieter usw.?

Am 13.08.2016 haben wir unsere Wohnung schriftlich gekündigt zum nächst mögliche Zeitpunkt. Der Vermieter bestand auf die 3 Monate Kündigungsfrist. Unsere erste Frage: Ab wann können wir aus dem Mietvertrag raus? Zum 01.12.2016 oder zum 15.11.2016?

Wir haben uns dann gleich auf die Suche nach einen Nachmieter gemacht. Nach langer Suche haben wir dann einen Nachmieter gefunden. Der Vermieter war mit diesem auch einverstanden. Es kam ein Treffen zustande (im bei seihen meines Lebensgefährten) bei diesem Treffen wurde mündlich vereinbart, das die Nachmieter zu 15.09.2016 in die neue Wohnung einziehen. Wir haben mit den Nachmietern ausgemacht, das Sie streichen und die Couch übernehmen. Da wir bis dahin davon ausgegangen sind, haben wir nur bis zum 14.09.2016 die September Miete bezahlt. Allerdings kam dann alles anders, die Nachmieter sind letzten Samstag abgesprungen und haben kein Interesse mehr an der Wohnung (Mieterverträge wurden leider nicht unterzeichnet von beiden Seiten). Unser alter Vermieter verlangt jetzt von uns, das wir weiterhin die Miete zahlen müssen, er aber versucht bis zum 15.09.2016 einen Nachmieter zu finden. Unsere nächste Frage: Müssen wir wirklich die Miete weiterzahlen?

Gestern war dann der Vermieter mit einer Maklerin in der Wohnung (ohne uns). Nach diesem Treffen erhielten wir dann ein Schreiben mit allen Mängel: Unsere nächsten Fragen sind unter anderem: - Müssen wir wirklich alles streichen? - Müssen wir die Couch entsorgen? - Wie sollen wir die Dachfenster von außen putzen, wenn die Fenster sich vereinzelt nur in eine Richtung (nach außen) öffnen lasen? - Müssen wir die Holzverkleidung an den Fensdter wieder herrichten (diese ist leider etwas verkrazt)? - Das die Jalousien kaputt sind, dies haben wir leider nur mündlich dem Vermieter mitgeteilt - Als wir eingezogen sind war die Küche schon mit drin. Wir haben nur den Herd sowie den Kühlschrank ausgetauscht und die Arbeitsplatte bearbeitet, so das man die Küchentür schließen kann. Müssen wir jetzt die komplette Küche demontieren? Der Vermieter verlangt dies jetzt!

Vielen Dank für die Hilfe.

Antwort
von anitari, 15

Ab wann können wir aus dem Mietvertrag raus? Zum 01.12.2016 oder zum 15.11.2016?

Am 30.11., sofern die Kündigung spätestens am 03.09. beim Vermieter war.

Unsere nächste Frage: Müssen wir wirklich die Miete weiterzahlen?

Ja

Müssen wir wirklich alles streichen?

Kommt darauf an was zu Schönheitsreparaturen im Vertrag steht.

Wir haben nur den Herd sowie den Kühlschrank ausgetauscht und die
Arbeitsplatte bearbeitet, so das man die Küchentür schließen kann.
Müssen wir jetzt die komplette Küche demontieren?

Ihr müßt den ursprünglichen Zustand wieder herstellen und die Küche mit Herd und Kühlschrank zurück geben.

Antwort
von Stellwerk, 17

"Der Vermieter bestand auf die 3 Monate Kündigungsfrist. Unsere erste Frage: Ab wann können wir aus dem Mietvertrag raus? Zum 01.12.2016 oder zum 15.11.2016?"

Kündigungsfristen für den Mieter
Der Mieter kann ein Mietverhältnis über Wohnräume bis zum 3. Werktag des Monats für das Ende des übernächsten Monats, also mit einer Frist von 3 Monaten, kündigen. (§ 573 c Abs.1 BGB). Dies gilt unabhängig von der Länge der Mietzeit. Die Kündigung muss ausdrücklich am 3. Werktag eines Monats zugegangen sein; der Samstag gilt hier als Werktag. 

http://www.wohnungsboerse.net/kuendigungsfrist-wohnung

Wenn Ihr keine abweichende Vereinbarung mit dem Vermieter habt, 1.12.

"Unser alter Vermieter verlangt jetzt von uns, das wir weiterhin die Miete zahlen müssen, er aber versucht bis zum 15.09.2016 einen Nachmieter zu finden. Unsere nächste Frage: Müssen wir wirklich die Miete weiterzahlen?"

Da Ihr immer noch den Vertrag mit ihm habt, ja. 

Antwort
von maggylein, 10

Zu wann euer Mietvertrag kündbar ist steht im Mietvertrag also ob zum 15. Oder zum ende eines Monats... üblich ist ende des Monats und das die Kündigung dann zum 3. Tag eines Monats da sein muss damit der gleiche Monat noch zählt.
Wenn der neue Nachmieter abgesprungen ist müsst ihr weiter bis ende der Kündigung weiter zahlen oder solange bis ein neuer Mieter vorher übernimmt...
Die Couch werdet ihr entsorgen müssen aber streichen müsst ihr eigentlich nicht mehr es sei denn ihr habt alles sehr verwohnt was also mehr als normal ist. Wenn ihr Schäden angerichtet habt müsst ihr diese reparieren. Was da alles rechtens ist und ihr machen müsst kommt immer drauf an was vereinbart wurde... wenn es nix schriftliches gibt wirds schwierig ggf Mieteeschutzbund einschalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community