Frage von smilebasti, 42

Hilfe benötigt bei einem Java-Lottospiel-Programm das auf Knopfdruck mir etwas anderes ausgibt als in der Runde davor?

Hey Leute,
Ich würde gerne ein Lottospiel mit Java schreiben das ich in einen Frame ausgeben kann und das sich auf Knopfdruck wiederholen lässt aber beim nächsten mal nicht wieder die gleichen Zahlen anzeigt.
Ist zwar kein wirkliches Lottospiel aber komme nicht darauf wie ich so etwas machen kann.

Schon mal vielen Dank

Antwort
von darkshadow582, 42

Mit der Math.random() Funktion kannst du dir eine zufällige Zahl ausgeben lassen die du dann anzeigen kannst...

Kommentar von darkshadow582 ,

*Zahl zurück geben natürlich ^^

Kommentar von smilebasti ,

Ja das habe ich ja aber weißt du wie man in der nächsten Runde neue Zahlen haben will ohne eine der vorherigen zu nutzen

Kommentar von darkshadow582 ,

switch - case block, wenn die Zahl schon da Methode neustarten

Kommentar von smilebasti ,

Ok Danke

Antwort
von J0T4T4, 31

Zuerst: ich kenne mich nicht in Java aus, und alles was ich jetzt sage, ist auf C basiert.

Math.random() nimmt sicher irgendein Argument, dass zur Initialisierung verwendet wird, oder hat eine Funktion, die random() initialisiert (in C srand()). Dieser musst du die aktuelle Zeit übergeben (C hat eine Funktion, welche die vergangen Sekunden seit irgendwann zurückgibt). Hoffe mal, dass das in Java so ähnlich ist, ich weiß nicht, wie viel einem die JRE bereits abnimmt.

Kommentar von nintendoluk ,

Math.random() ist statisch und schmeißt einfach irgendeine Zufallszahl von 0 bis 1

Also würde ich einfach Math.random()*50 ausgeben

Kommentar von J0T4T4 ,

Also was ist jetzt dein Problem genau: dass innerhalb einer Zahlenreihe eine Zahl mehrmals vorkommt, oder dass Math.random() immer das gleiche zurückgibt (was ich ehrlichgesagt nicht mehr glaube, so kenne ich Java nicht)?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten