Frage von BellaHi, 26

Hilfe, bekomme ich nicht BAföG?

Hallo,

Ich beginne jetzt mein Studium. Mein Vater ist seit Juli Rentner, meine Mutter ist Hausfrau. Ich habe bereits eine Wohnung angemietet. Allerdings bekomme ich komischerweise nicht den höchsten Anteil an BAföG. Ich soll jetzt einen Antrag auf Aktualisierung stelllen, aber bekomm ich dann den höchsten Anteil von 735 Euro? Hat zufällig jmd erfahren? 2014 war mein Vater noch Angestellter mit durchschnittlichen Einkommen. Meine Mutter hatte 2014 kein Einkommen.

Antwort
von KleeneFreche, 13

Kommt drauf an, ob dein Vater mit der Rente unter die Freibeträge kommt und es deutlich weniger ist, als im vorletzten Kalenderjahr als er noch Angestellter mit durchschnittlichem Verdienst war. 

Ich nehme mal an, dein Bafög Bearbeiter hat dir diesen Aktualisierungsantrag vorgeschlagen. 

Antwort
von junigloeckchen, 22

735€ nur wenn du dich auch selbst versicherst, aber den 649€ kommst du (wenn du alleine wohnst!) mit dem aktualisierungsantrag sicher näher, denke ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community