Frage von unapolagetik, 27

hilfe bei C14-Methode!!

ich muss am Dienstag eine Gfs In Mathe halten über das thema "C14-Methode" mein Lehrer hat mir diese formel aufgeschrieben:

f(t)=a×e^ln0,5(unter dem bruchstrich 5730)×t

eine beispiel aufgabe wäre: Ein fossil wurde gefunden mit einem 12,5% anteil an C14.Wie alt ist das fossil?

ich kann leider nichts mit der formel anfangen brauche dringend hilfe!

Antwort
von amdphenomiix6, 27

Das Fossil ist 3 Halbwertszeiten von C14 alt, da 1/2^x=0.125 Daraus folgt x=ln(0.125)/ln(0.5)=3

Kommentar von unapolagetik ,

wäre deine lösung jetzt 3?

Kommentar von amdphenomiix6 ,

Ja

Kommentar von amdphenomiix6 ,

Also halt 3 mal die Halbwertszeit von C-14, die weiß ich leider nicht auswendig ;)

Kommentar von amdphenomiix6 ,

Insgesamt 17.190 Jahre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten