Hallo, ich möchte mein Zimmer streichen, dazu habe ich eine frage an euch....
Kann ich über meine jetzige Tapete streichen und wenn nicht musss man sonst noch was beachten???
Danke lg
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, kannst du. Vorausgesetzt, du richtest dich darauf ein, mehr als 1 mal zu streichen, wenn die Tapete gemustert oder dunkel ist.
Ja das geht (meist). Besonders beachten muß man nur, das die Tapete durch die Feuchtigkeit der Farbe nicht runterfällt...

wenn die Tapete richtig fest an der Wand sitzt ist überstreichen kein Problem

normalerweise kannst du schon über die tapete streichen. wären aber schon einige farbschichten drauf, könnte diese sich lösen.
Klar kann man ne Tapete überstreichen http://www.expli.de/anleitung/waende-streichen-ohne-flecken-1707/ Voraussetzung ist aber, dass sie noch ausreichend Halt hat.
einfach drauf streichen
Und dann kommt die Tapete runter!

Klar,kein Problem.
Natürlich ist das ein Problem, weil Tapetenkleister sich löst, wenn er feucht wird.
Stefan21 am 13. April 2009 12:22 Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Der Kleister wurde zwar weich,hat sich aber nie gelöst. Und wenn dich was gelöst hat,streicht man Farbe hinter die Tapete,und Drückt sie wieder an die Wand.
einmal überstreichen wird gehen, wenn die tapete fest ist

Es kommt vor Allem auf die Struktur der Tapete drauf an. Möglich ist es, um das beste und dauerhafteste Ergebnis zu erzielen, sollte man allerdings die Tapete und die Reste sorgsam entfernen. Einmal grundieren und dann neu streichen!

Klar kannst du über deine jetzige Tapete streichen. Allerdings kann es sein, dass du evtl öfters streichen musst, wenn diese Tapete Muster hat/bunt ist = also damit es wirklich abdeckt. Was du sonst noch bedenken musst: Steckdosen abschrauben oder abkleben, die Fußleisten abnehmen, die Farbe trocknen lassen bevor du etwas wieder anschraubst oder mit einer anderen Farbe rübergehst, die Pinsel sofort nach Benutzung auswaschen...
Auch du hast keine Ahnung von den Unterschieden von Tapeten und Kleister bzw. von Raufaser und Spezialkleister.
Aber du !!!
Klar doch, du kannst überstreichen. Gehe auf Nummer sicher und probiere es an einer Stelle unten über dem Sockel.
Klar kannst Du über die Tapete streichen und das sicherlich auch mehrfach - alles kein Problem. Hier eine Möglichkeit der Wandgestaltung: http://www.wawerko.de/index.php?title=Anleitung-für-Tapete-im-Streifenmuster-streichen&option=com_wawerko&task=overview&id=1230#top
Das klappt nicht, weil Tapete mit einem anderen Kleber als Raufaser geklebt wurde. Wenn die Tapete überstrichen wird löst sie sich von der Wand!
Wenn es eine normale Papiertapete ist, kann sie überstrichen werden. Raufaser wird doch auch mit "normalen" Kleister an die Wand geklebt. Selbst Strukturtapeten und Glasfasertapeten können überstrichen werden, Sackleinen, Styroporplatten und was weis ich noch.
Regenmacher, ich lese hier nirgends, was für eine Tapete an der Wand klebt und womit sie aufgeklebt wurde.
Wo nimmst du die Gewissheit her, das die Tapete nicht mit normalem Tapetenkleister angeklebt wurde?