Frage von Julibienchen, 38

Hilfe beim Zeichnen einer sinusfunktion gesucht?

Gegeben ist die sinusfunktion f(x) = 3 sin (0,5x + pi/4) -1,5

Wie man die Funktion zeichnet weiß ich , nur ich weiß nicht wie ich das fett gedruckte 1.5 einbauen soll Wie macht sich das im Graph bemerkbar und wie zeichne ich ihn dann ?

Danke :-)

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 15

TIPP : Besorge dir privat einen Graphikrechner (Casio),wie ich einen habe,dann hast du solche Probleme nicht.

1 Schritt : Du gibst die Formel ein und drückst auf "EXE". Dann zecjnet er dir den Kurvenverlauf auf.

2. Schritt : Wenn das nicht sofort funktioniert,muss du die entsprechenden x- und y- Werte (Wertebereich in den der Graph verläuft) per Hand einstellen.

die 1,5 verschiebt nur den Graph nach oben (+ 1,5) oder nach unten (- 1,5)

Antwort
von iTech01, 23

Ist die Verschiebung des Graphen nach oben (+ "Zahl") oder unten (- "Zahl")

Kommentar von Julibienchen ,

Dankeschön 

Hätt ich auch selbst drauf kommen können :-) 

Kommentar von iTech01 ,

bitte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten