Hilfe beim Übersetzen von lateinischen Sätzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Ich sprach: das Verbrechen, ein uraltes, wurde schon längst begangen:

Ein habgieriger Gast tötete seinen Gastgeber - ich vermute, es ist der, der dir dieses Haus verkauft hat.

Da hospes sowohl Gastgeber als auch Gast heißen kann, ist nicht ganz eindeutig zu klären, wer hier wen tötete; aber da es um das Haus geht, denke ich mal, daß es der Gast war. Dem Gastgeber gehörte das Haus doch schon - er hätte dafür niemanden umbringen müssen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist keine Frage nach Hilfe, sondern ein Arbeitsauftrag; die sind hier nicht erlaubt.

Also, lass mal Eigenleistung sehen! Was hast du schon, wo hängt's?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ccskyllen
18.01.2016, 12:48

Der Satz ist aus einem Lektionstext. Das meiste habe ich bereits übersetzt, aber in diesem Satz sind Hauptsatz und Nebensatz so komisch angeordnet, dass ich sie nicht unterscheiden und sie folglich auch nicht richtig übersetzen kann.

0

Ich könnte gleich zu jemandem gehen der ganz gut latein kann. Den könnte ich fragen und den satz übersetzen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ccskyllen
18.01.2016, 12:33

Das wäre mir eine so große Hilfe! Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und muss dafür einen Text noch einmal wiederholen. Nur der Satz sitz nicht so, wie er soll....

0

Was möchtest Du wissen?