Frage von MrFlauschig, 19

Hilfe beim Textgebundenen Aufsatz bzw. Der sprachlichen Besonderheiten?

Hey :) ich schreibe am donnerstag meine abschlussprüfung in deutsch. Ich habe probleme mit den merkmalen und deren WIRKUNG. was ist mit wirkung gemeint? Was bewirkt eine anapher oder gar eine alliteration? Vielen dank im voraus :)

Antwort
von Franzikla, 7

Im Allgemeinen ist die Wirkung einer Anapher die Hervorhebung, Rhytmisierung von Texten. Das musst du aber natürlich alles auf den Text und dessen Inhalt beziehen. Wenn deine Anapher zum Beispiel so lautet:" ICH hatte nie einen Spitznamen. ICH meine, in der Schule.", dann ist die Wirkung, dass der Fokus auf den fällt, der als "ich" bezeichnet wird, da er immer wieder mit "ich" beginnt.

Bei der Alliteration ist die allgemeine Wirkung die Betonung, Hervorhebung und, dass eine größere Einprägsamkeit erzielt wird. Dann musst du aber dazu schreiben, wieso du es dir gut merken kannst, z.B. " Tante Tina trinkt tausend Tassen Tee.". Wieso kann sich das der Leser gut merken? Was wird hervorgehoben? Wieso wird dies hervorgehoben? Das musst du alles mit Hilfe eines passenden Belegs begründen. 

Da aber jeder Text anders ist, variiert das zugleich. Die Wirkung einer Anapher bei einem Text z.B über Hunde, kann nicht die selbe Wirkung haben, wie bei einer Anapher in einem Text über Duschen. Das ist sehr individuell..

Übe die Sprachanalyse intensiv, da dies der gewichtigste Teil ist, der deine Note entscheidet. 

Na dann! Viel Glück und Erfolg!

Kommentar von MrFlauschig ,

vielen dank für die hilfe ! kommt zwar spät aber hat geholfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community