Frage von mariasbeste, 139

Hilfe beim sprayen erwischt und fotos von Händen gemacht inwieweit kann man Bilder nachweisen?

Hallo Leute,

Ich Schlauberger habe mich gestern zum sprayen überreden lassen, und es knall hart durchgezogen. Wir haben eine Schule komplett vollgesprüht (Außenwände und dann durch drüber klettern innen) mit verfassungsfeindlichen symbolen.

Danach haben wir Haufen stromkästen besprüht und den Bahnhof (liegt alles ca. 20 Minuten auseinander) auch ein platz hat gelitten und sehr viele Wände. Auch das Internat wurde mit rechten symbolen angesprüht.

Ich weiblich (17) habe jetzt mega angst, somal wir eigentlich aus rutine angehalten wurden und die Polizei die lilane und Grüne farbdose gefunden hat.Genauso wie farbe an den Händen (schwarz und lila).Die schwarze Farbe haben wir aber weggeschmissen weil sie leer war.

Die Polizei fotografierte unsere Hände,durchsuchte uns und ließ uns danach gehen. Dosen wurden beschlagnahmt.

Nun frage ich mich inwiefern die nachweisen können das wir das alles waren, oder ob das überhaupt geht.

Wenn ja, was kann passieren?

Ps. Ich bin kein nazi, sondern neutral.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reinhardwm, 68

Wenn die Leute, mit denen Du unterwegs warst, schon bekannt sind und man sie schon mal überführen konnte siehts eng aus - Graffiti sind so unverwechselbar wie Handschriften. Wenn nicht wird die Welt auch nicht schöner - Spraydosen, gefunden, Farbe auf den Händen, dass ganze in der Nähe eines frischen Graffiti in passenden Farben... Die Chancen, demnächst Post von der Polizei zu bekommen sind recht hoch und so eine Indizienkette kann vor Gericht kaum ein Anwalt zerlegen.

Was drohen kann ist auch nicht von Pappe - Sachbeschädigung ist da noch das Harmloseste, die Verfassungsfeindlichen Symbole wiegen hier viel schwerer. Dazu noch Zivilrechtlich die Kosten für die Beseitigung. Ob die schön gleichmäßig oder nach schwere der Schuld auf die Einzelnen verteilt werden hängt vom Zivilrichter ab, es sei denn, man einigt sich mit den Geschädigten außergerichtlich. Ob das empfehlenswert ist - Anwalt fragen.

Und da sind wir beim Nächsten: einer Vorladung der Polizei braucht man keine Folge zu leisten (wobei das bei Minderjährigen die Erziehungsberechtigten entscheiden). Beim Staatsanwalt schon. Auf jeden Fall würde ich in diesem Fall schon bei der ersten Vernehmung das Recht auf einen Anwalt wahrnehmen. Der wird Dir dasselbe sagen wie ich: zeige Reue (leugnen nutzt normal nichts, wenn die in so einem Fall vorladen ist die Schuld eigentlich schon klar), sage offen, dass Du noch nie so etwas gemacht hast, Du überredet wurdest und es ganz gewiss nicht wieder machst.

Als Ersttäterin dürftest Du mit Sozialstunden davon kommen.

Antwort
von Panazee, 63

Nun frage ich mich inwiefern die nachweisen können das wir das alles waren, oder ob das überhaupt geht.

Klar geht das. Jede Farbe hat eine bestimmte Zusammensetzung. Die können schon nachweisen, dass das die gleichen Farben wie in euren Dosen waren, die zum Besprühen der Wände benutzt wurden.

Ich schätze für einen Richter reicht das um ein Urteil zu fällen. Es wäre schon ein extrem unwahrscheinlicher Zufall, wenn ihr mit diesen Dosen rumlauft, die Farbe an den Händen habt und ihr nicht diejenigen gewesen wärt, die das gemacht haben. Die reine Strafe dürfte nicht über ein paar Sozialstunden hinaus gehen, falls ihr vorher noch nie vor Gericht standet, aber ihr werdet wohl für die kompletten Reinigungskosten aufkommen müssen. Das wird ganz schön happig werden.

Ich bin kein nazi, sondern neutral.

Warum beteiligst du dich dann aktiv daran Nazimist auf öffentliche Gebäude zu sprühen. Menschen werden nach ihren Taten beurteilt und nicht nach dem was sie sagen.

Antwort
von PaffPaff, 15

aussage verweigern wenn du vorgeladen wirst und nichts sagen, keine freunde verpetzen an die grünen

Antwort
von firefighter2320, 40

In welcher Stadt habt ihr das denn gemacht?

Antwort
von newSteve, 58

wenn du kein nazi bist, warum machst du dann sowas? allein schon der satz "ich bin neutral" ist seltsam, das sagen nur rechte

Kommentar von newSteve ,

und jetzt lese ich gerade, dass du bereits wegen sachbeschädigung vorbestraft bist. mann, mädl, warum tust du sowas. such dir neue freunde!

Antwort
von Kickflip99, 48

Ob das dann so clever ist, dass du das hier postest, weiß man ja auch nicht. Die Strafverfolgungsbehörden haben inzwischen auch Internet.