Frage von Lalablumelala, 58

Hilfe beim Lebenslauf schreiben bitte?

Könnt ihr mir helfen, ich habe nämlich keine Ahnung mehr wie man einen Lebenslauf schreibt. Ich habe das letztes Jahr in der Schule gelernt, aber weiß das nicht mehr.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Branko1000, 36

Hier hast du eine Vorlage für einen Lebenslauf:

https://lebenslauf.com/?ref=bannergross+bewerbung.net

Antwort
von pedde, 10

Du bewirbst dich ja wahrscheinlich für eine Azubistelle, klar ist, dass du da noch nicht soviele Kompetenzen oder praktische Erfahrung haben kannst.

  • Also 1. deine persönlichen Daten u.a. auch was deine Eltern machen und ob du Geschwister hast (ist kein Muss, füllt aber den Lebenslauf)
  • Dann Dinge wie Praktika oder Austausche
  • Am Ende persönliche Kompetenzen wie Sprache, HTML oder sonst was.
  • Hobbys nur bedingt, aber der Arbeitgeber möchte ja schließlich bei einem Azubi mehr oder weniger die Person besser kennenlernen, wenn er schon keine praktische Erfahrungen von dir hat.

Am Ende die Unterschrift und fertig, das Bewerberfoto (rechts oben oder zentriert) versteht sich ja von selbst ;).

Den Rest einfach mal googlen und bei Googlebilder dir Vorlagen anschauen.

Viel Glück!

Kommentar von Lalablumelala ,

Danke und ich bewerbe mich für die FOS :)

Antwort
von Ninombre, 28

Soll ich ohne nähere Kenntnisse Deinen Lebenslauf runtertippen? Grundlegende Informationen lassen sich ja leicht im Internet finden - nur ein Beispiel (soll nicht heißen, dass dieses das beste ist):https://www.staufenbiel.de/ratgeber-service/bewerbung/lebenslauf.html

Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn Du mal einen Entwurf erstellst und dann anonymisiert hier einstellt, um Feedback abzuholen.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 25

Hallo Lalablumelala,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-lebenslauf-so-uberzeugen-sie-jeden/

bzw. hier: azubiyo.de/bewerbung/lebenslauf/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community