Frage von painboy88, 58

hilfe beim Kurzreferat?

wir sollen in der Schule ein kurzreverat über diesen satz halten: Nur wenn viele dazu beitragen und Verantwortung für sich und für die Gesellschaft übernehmen , kann ein Sozialstaat weiterhin funktionieren aber wir verstehen den Satz nicht wirklich und wir sollen darüber ein 5 min Referat halten ;(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Garriba, 32

Informiert euch einfach über den Begriff Sozialstaat, was er bedeutet und beinhaltet. Dann habt ihr einen guten Ansatz, um die Frage auch zu beantworten

Kommentar von painboy88 ,

Danke jetzt haben wir wenigstens einen ansatz wo wir anfangen können :) !

Kommentar von Garriba ,

Einfach heraussuchen, wo im Grundgesetz das Sozialstaatsprinzip verankert ist (ich glaube Artikel 20 und 28), was Sozialstaat bedeutet, welche verschiedenen Sozialleistungen es in Deutschland gibt (Kindergeld, Wohngeld, Sozialhilfe, ALG2 uvm), wieviel dafür von Bund und Ländern ausgegeben wird. dann habt iht zumindest eine Erklärung für Sozialstaat. Dann müßt ihr nur noch erklären, was der Einzelne dazu beitragen kann.

Antwort
von GiulyAaa, 34

Hallo, ich denke damit ist gemeint, dass jeder eine Verantwortung gegenüber den anderen hat. Eine Kollektivverantwortung sozusagen. Z.B: wenn wir hier im Reichtum leben, aufgrund Kosten anderer zb. Afrika, dann ist das nicht gut. Denn wir beuten andere Länder aus, wo wir billig investieren und herstellen, verkaufen hier teuer und haben viel Gewinn. Ich denke damit ist ziemlich gemeint, dass man sich nicht umbedingt so egoistisch verhalten soll, und auch auf andere denken soll. Nur wenn wir auch lernen gegenseitig Verantwortung zu tragen, kann so etwas funktionieren. Wenn jeder zb. seinen Müll ständig auf die Straße wirft, aus Faulheit, dann haben wir irgendwann eine Mülldeponie wie in Neapel. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Kommentar von painboy88 ,

schön formuliert und danke für die antwort :)

Antwort
von SamOthy, 26

Wer Hilfe möchte, sollte schon klar definieren, WAS derjenige denn nicht versteht.

Kommentar von painboy88 ,

ich habe doch geschrieben das ich den satz nicht verstehe ??



Kommentar von SamOthy ,

... WAS an dem Satz? Denn ich glaube nicht, dass du die einzelnen Wörter IN dem Satz noch nie gehört hast, oder deren Bedeutung/Definition nicht kennst.

Also worin liegt das Problem? Ist es ein bestimmtes Wort? Ist es die Aussage des Satzes? Ist es vielleicht, dass du nichts mit der dazugehörigen Aufgabe anfangen kannst? 

Man kann nur raten...

Kommentar von painboy88 ,

wir verstehen nicht was  der satz aussagen soll ... jetzt vlt besser ?  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten