Frage von Keksreichert, 20

Hilfe beim Handy mit dem lautsprecher?

Mein die ist heute leider in Grießbrei gefallen ja ich weiß sehr schlau nun funktionieren meine Lautsprecher nicht mehr auf mein Handy denkt ich hatte Kopfhörer drin wenn ich welche rein tue funtioniert es einwandfrei kann mir einer vielleicht sagen wie ich das wieder reparieren kann?

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 15

Hallo Keksreichert,

wenn Dein Handy die ganze Zeit denkt, es seien Kopfhörer eingesteckt, ist wahrscheinlich etwas Grieß im Kopfhörer-Anschluss. Da die ganze Zeit Körner im Anschluss stecken, berührt auch ständig etwas den Kontakt, an dem das Handy erkennt, ob ein Kopfhörer eingesteckt ist oder nicht. Den Anschluss kannst Du mit verschiedenen Mitteln reinigen. Entweder Du benutzt Druckluftspray und pustest die Körner einfach heraus. Das ist die einfachste Variante, bei der Du auch keine größeren Schäden am Smartphone anrichten kannst.

Du kannst aber auch SIM-Werkzeug benutzen, wenn Du welches zu Hause hast. Damit musst Du allerdings sehr vorsichtig sein, da Du mit dem Metall-Werkzeug auch die Kontakte zerkratzen kannst. Möglich ist es auch, den Kopfhörer-Eingang mit einer weichen Zahnbürste zu säubern. Aber Du solltest darauf achten, dass die Borsten lang genug sind, um weit genug in den Anschluss hinein zu reichen. Auf jeden Fall solltest Du vor der Reinigung keine Kopfhörer mehr in den Anschluss stecken. Der Stecker schiebt den Schmutz noch weiter nach hinten, was die Kontakte zerkratzen kann. Außerdem wird es dann noch schwerer den Gries zu entfernen.

Generell ist es sinnvoll Dein Smartphone einmal komplett zu reinigen, da der Gries auch in andere Anschlüsse und Öffnungen gelangt sein kann.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.

Dein Team von DeinHandy

Antwort
von Emi2412, 17

Lautsprecher Auspusten
Könntest auch mit der Zahnbürste rein aber das soll wohl nicht so gut sein
Wenn gar nix mehr geht, einschicken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten