Frage von Sophilinchen, 121

Hilfe beim Gräser bestimmen?

Hallo, kann mir jemand sagen wie diese beiden Gräser heißen?

Antwort
von woflx, 57

Das linke dürfte Wiesen-Rispengras sein (Poa pratensis), das rechte könnte Wiesen-Schwingel sein (Festuca pratensis).

Antwort
von Grauspecht, 58

Sind das 2 verschiedene?
wie schon geschrieben, Gräser bestimmen ist nicht einfach.
Es könnte evtl "Rohrglanzgras" sein
http://www.lksh.de/fileadmin/dokumente/Landwirtschaft/Pflanze/Gruenland-Ackerfut...
http://www.llg.sachsen-

anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLU/LLFG/Dokumente/id_graeser_bestimm_fb.pdf

http://www.2pflanzenfreunde.de/HP-Seiten/suessgraeser%20bestimmen/blatt-neu.html

Kommentar von Sophilinchen ,

Jap. Aber sie sehen sich so ähnlich._.

Du könntest recht haben

Kommentar von Gilbert56 ,

Ganz eindeutig kannst du sie nur durch Merkmalsvergleich bestimmen. Dazu gehören u. a. Fruchtstand (z. B. Ähre, Rispe), Linien auf dem Blatt (Riefen), Knoten am Halm, Blattansatz, Form des Blattansatz-Häutchens (Blattscheide), Wuchsform (locker oder horstig). Auch Standort. Und ein gutes Buch und eine Lupe. Nicht einfach.

Antwort
von Bitterkraut, 59

google: Süßgräser bestimmen.

Es ist nicht so einfach Gräser zu bestimmen, du mußt auf viele kleine Merkmale achten

Kommentar von Sophilinchen ,

Desshalb die Frage^^

Glaubst du ich kann die meinen Wellis problemlos füttern? 

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, das sind Süßgräser, nicht giftig, die Samen sind aber noch nicht reif. Und du mußt gucken, wo du die Gräser herhast, die sollten nicht mir Pestiziden oder Unkrautvernichtern, Hundepipi oder dergleichen in berührung gekommen sein.

Kommentar von Sophilinchen ,

Aus dem Garten, von ner Stelle wo der Hund nicht rankann, und gewaschen^^ das ist also nicht das Problem:)

Dann warte ich noch, bis die Samem reif sind und versuchs dann mal

Antwort
von Biberchen, 35

ich tippe ganz stark auf Rispengras.

Antwort
von TrevyTrev, 51

Da bin ich mir recht sicher, dass das Korn oder Hefe sein müsste. Viel Glück digga

Kommentar von Bitterkraut ,

weder Korn noch Hefe sind Grasarten

Kommentar von TrevyTrev ,

Das ist ja auch kein Gras auf dem Bild digga.

Kommentar von Sophilinchen ,

TrevyTrev, komm lass gut sein, wir haben alle verstanden wie lustig du bist.

Kommentar von TrevyTrev ,

Ist ja toll. Erst fragen und dann keine Hilfe annehmen. Das erkennt ja wohl ein Blinder das das auf dem Bild Körner sind meine Liebe.

Kommentar von Bitterkraut ,

auf dem Bild sind Blüten/Fruchtstände von Gräsern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community